Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.239
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
Nabend,

musste notgedrungen meiner besseren Hälfte mein Thinkpad T60 bereitstellen.
Die CPU-Leistung des CORE2DUO T2500 überzeugt jedoch nicht.

Welche CPU unterstützt dieses Thinkpad maximal?
Verbaut sind 3GB DDR2 RAM, dürfte 667MHz und 800MHz sein.

Modellbezeichnungen:
TYPE2008 - 66G
S/N L3-B1143 06/06

Für alle Antworten danke ich bereits im Voraus :)

Gruß Micha
11.10.2017 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
kill it with vektoren

Beiträge: 14.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
"Aufrüstbarkeit: Core Duo (Yonah)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M können problemlos verwendet werden. In Verbindung mit Mainboards der Revision 3 können auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M verbaut werden. Sinnvoll ist außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird."

ICH MACHE DEIN WHF ZU MEIN WHF!
MEHR HASS, MEHR SHITPOSTING, MEHR ESKALATION!
JETZT!


cdw <3

Wirklich Aktiv sein kann ich ja nicht wie ich hier will, alleine schon weil ich hier oft mit dem Grundsatz und den Regeln zu kämpfen habe, da sie gegen meine Vernunft arbeitet - Diamant001, 2017
11.10.2017 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
kill it with vektoren

Beiträge: 14.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
d.h

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Int...7600).html

ICH MACHE DEIN WHF ZU MEIN WHF!
MEHR HASS, MEHR SHITPOSTING, MEHR ESKALATION!
JETZT!


cdw <3

Wirklich Aktiv sein kann ich ja nicht wie ich hier will, alleine schon weil ich hier oft mit dem Grundsatz und den Regeln zu kämpfen habe, da sie gegen meine Vernunft arbeitet - Diamant001, 2017
11.10.2017 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 2.876
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
(11.10.2017 23:19)Blue schrieb:  "[…] Sinnvoll ist außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird."

Bei solchen Aktionen die Reihenfolge beachten! Erst das BIOS aktualisieren, dann den Prozessor tauschen. Klingt trivial, wird im Eifer des Gefechts aber trotzdem gerne mal vergessen.:uglyjump:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
11.10.2017 23:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
Pixelsammler

Beiträge: 713
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #5
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
Einen T7200 mit 2 GHz hätte ich -- allerdings ist der nicht signifikant schneller als der T2500.
12.10.2017 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 21.723
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
Najo, also im Vergleich zwischen meinem ThinkPad Z61m mit Core Duo T2700 (2x 2,33 GHz) und meinem T60p mit Core 2 Duo T7400 (2x 2,16 GHz) merke ich schon einen Unterschied - zumal der Core 2 Duo auch 'n 64-Bit-Betriebssystem ermöglicht, was der Core Duo noch nicht kann. Die Hardware-Basis ist ja beim Z61 und T60 fast die gleiche.

@Kuxuntu: Wenn da wirklich ein T2500 drin steckt, so ist das ein Core Duo - kein Core 2 Duo.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.10.2017 15:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
Pixelsammler

Beiträge: 713
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #7
RE: IBM / Lenovo Thinkpad T60 - CPU aufrüsten
(12.10.2017 15:12)Xaar schrieb:  @Kuxuntu: Wenn da wirklich ein T2500 drin steckt, so ist das ein Core Duo
... der auch nur 2 GiB RAM anspricht.
12.10.2017 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste