Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Okay, spätestens nächstes Jahr muss es passieren.. Ich brauch nen Upgrade.

Bestand jetzt:

i5 3570K
Asrock Z68 Pro3
24GB DDR3
3x 6TB WD Red
1x Sandisk 32GB SSD

Creative Audigy 2
DVB-S Karte (grad kp welche)

Aktuell: Ubuntu Server 17.04 LTS, 2x Windows 7 KVM, 1x Windows XP KVM, 1x Linux PPC64 QEMU-TCG, Tvheadend, Samba, vsftpd, factorio-dedicated, DosAmps Budgieentertainment, cups, LAMP, privater Minecraftserver

"Angemeldete User, die diesen Server aktiv nutzen": 6

Das läuft bisher soweit alles rund.. Allerdings überlege ich das evtl alles in Virtuelle Maschinen umzusetzen, quasi für fast jeden Dienst etwas. Warum?

Habe letztens was mittels Tasksel, meine lxde-minimal Oberfläche entfernt, die ich mal zu Testzwecken installiert hatte. Dabei hat mir apt mehr oder weniger einfach mal alles gelöscht was nicht bei drei auf den Bäumen war. Nervig.

Daher würde ich gerne auf ein $distri zurückgreifen die als Basis dient und darauf meine Individuellen Virtuellen Maschinen aufsetzen.

Jetzt hab ich das Problem, der 3570K unterstützt kein VT-D, der 3570 schon. VT-D bräuchte ich für beide PCI/PCI-E Karten. Die Audigy ist für Budgieentertainment, die DVB-S Karte für tvheadend. Ggf kommt vielleicht irgendwann ein Smartcardreader dran per USB.

Aber in eine alte Platform investieren macht dann natürlich auch kein Sinn. Das Board läuft bei mir schon seit 2014? 2015? durchgehend, keine Ahnung wie es vorher beim Vorbesitzer war. Die Audigy nutze ich da diese einen Integrierten Verstärker hat womit ich eine Logitech Box im Wohnzimmer "passiv" ansteuern kann und genügend Lautstärke hab, allerdings leider PCI, PCI ist tot. CPU bräuchte ich dann auch neu? Also kann gleich ein ganzes System her.

Geplant wäre diesmal etwas sparsames, weil die 3570K Geschwindigkeit bisher völlig ausreicht.. also ein KabyLake mit 35W TDP alla i7-7700T wäre was, aber kostet natürlich richtig. Quadcore wäre aber schon nice to have. Wobei in 6 Monaten könnten schon ganz andere CPUs das Licht der Welt erblicken.. aber man kann ja auf den Stand jetzt schonmal planen und später aktualisieren.

Im gleichen Zuge kommen auch die Platten neu, die waren ein reiner Fehlkauf.. Aber da bin ich mir schon ziemlich sicher.. 3x 10TB oder 12TB im RAID5.. oder gibts da was besseres vong Raidlevel?

ggf. wollte ich auch auf den 10Gbase-T Zug aufspringen.. Zumindest entweder eine X540 Nic.. oder Onboard, Zukunftssicher, wann ich dann das Netzwerk hier Zuhause umbaue.. das steht noch in den Sternen. Wenn das in dieser Wohnung überhaupt noch passiert.

Für die Virtuellen Maschinen wär ja auch ein SSD-RAID Verbund Nett.. schön fett Geschwindigkeit, allerdings möchte ich auch die Option behalten bis zu 5 Festplatten einzubauen.. Am Ende waren auch 5x 2TB vorhanden, das is einfacher als alles neu kaufen und zögert das übernächste Upgrade über Jahre hinaus. Somit könnte ich bei RAID5 auch theoretisch 40TB Platz haben.. reicht erstmal für 3 Congresse + 1 Camp und der Datenmüll der Zuhause anfällt.

Habt ihr ne Vorstellung was so Preis/Leistungstechnisch der bringer wäre? Gehäuse, CPU-Kühler, gutes Netzteil ist vorhanden.

Übrigens, die aktiven Dienste sind noch nicht Ende der Fahnenstange.. will später mein Werkstattserver quasi permanent Syncen, sowie paar Pis und den baldigen Itanium Server. Achja Schwiegerelterns HP Microserver mit 10TB darf auch nicht fehlen.. Ein PPC64 Repo darf auch nicht fehlen. Hab da viele viele Vorstellungen was auch wahrscheinlich ziemlich auf den RAM/CPU geht, besonders auf die Leitung.. Da gibts auch bald nen Upgrade von 16k auf 50/100k.

Und so oder so, will ich für einzelne Freunde, ne seperate VM anbieten.. hab zb ein Kollegen der bisschen LAMP mit phpmyadmin braucht für PHP/SQL Bastelkrams.. dann isses wenigstens getrennt. Besonders das RAID soll nachher auf verschiedenen VMs verfügbar sein, auf manchen aber wieder nicht.. wie realisiere ich das am besten mit der Maximalen Geschwindigkeit?

Fragen über fragen..
13.10.2017 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Edit: Will jetzt nicht sagen, Geld spielt keine Rolle.. Aber es spielt keine Rolle, sollte aber trotzdem Ökonomisch sein und kein HP Ultraserver der drölf Millionen kostet. Nen ordentliches Setup für die "normale" Haushaltskasse. Achja >32GB RAM.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2017 21:54 von Blue.)
13.10.2017 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Schonmal über einen Dell T20/T30 und ordentlich RAM nachgedacht? Der sollte das tun, was du willst. Die sind leise und funktionieren sehr gut.
RAID fährt man in Software (md) mittlerweile so gut wie immer besser.

Die gibts als Komplettpaket manchmal für 200€ und haben passende HW an Bord, um dir den Krams den du tun willst, zu ermöglichen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 22:38 von winfreak.)
15.10.2017 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Ne, die Kiste ist so alt wie mein bisheriges Setup, ggf nen Tick neuer.. (Haswell?)

Es könnte zwar diese Sachen wieder.. aber der Microserver hat mich schon abgeschreckt bzgl RAM-Verträglichkeit.. Weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl das ich nicht sonderlich weiter bin als vorher. Wollte eigentlich schon auf den Kabylake/Ryzen Zug aufspringen.. RAID mache ich eh nur über Software-Raid mit md, daher brauch ich da keine besonderen Controller.

Außerdem besitze ich ja noch ein Lian-Li Gehäuse, Enermax Platin Netzteil sowie nagelneuen Noctua CPU-Kühler.. wär das halbe T20 auch schon umsonst..

Würd mich jetzt nicht Überzeugen, außer du hast gute Argumente.. dann her damit! :D Bin halt auch noch etwas laie.

Super wärs ja wenn Openmediavault nen komplett Integriertes KVM-Management hätte.. aber da gibts auch nur frickellösungen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 17:42 von Blue.)
17.10.2017 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-...ml?hloc=de

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-c...ml?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32g...ml?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-...ml?hloc=de

Das wäre jetzt so das was ich spontan zusammenklicken würde.. den i7 hab ich wegen VPro und TSX-NI ausgesucht.. bevor ich nachher wieder 2x kaufe, alternativ steht da der i5-8400 im Raum. Weiß halt nicht ob TSX-NI nicht irgendwann mal wichtig für mich wird.

RAM ist eh atm Sündhaft teuer.. Wird wohl das günstige Kit werden, wenns dann soweit ist. Hauptsache RAM.

Die 860 als Boot und VM Device.. das sollte ausreichen.. ggf nehm ich auch ne kleinere Variante.. war jetzt nur Wild rausgepickt als Platzhalter.
17.10.2017 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Der Aufbau ist auf jeden Fall vernünftig. Wenn du eine Oberfläche für deine VMs willst, wäre hier Proxmox wohl das sinnvollste - wobei es eventuell auch schon der Virtual Machine Manager (geht auch prima über X-Forwarding) tut. Je nachdem ob du was Webbasierendes oder eine Desktopanwendung bevorzugst.
Den T20/T30 hab ich deshalb vorgeschlagen, weil er günstig ist und dir sicher gute Dienste leisten wird für dein bisschen Krams. Wenn du jetzt natürlich auf Zukunftssicher und "ich könnte mal irgendwann GANZ VIEL LEISTUNG" brauchen spielen willst, ist der natürlich nix. 10GE lohnt sich übrigens im Heimbereich so gut wie nicht. Es wird zwar bald Geräte mit 2,5Gbit und co. geben, jedoch wäre hier Multipathing ähnlich effektiv und man muss nicht so viel Geld für die Karte raushauen. 10GE = 10m Distanz um das auch wirklich über RJ45 Ethernet nutzen zu können. Ansonsten brauchst du Spezialstecker oder Glas bzw. "DirectAttach" (und entspr. Switche).

Von der Performance her wird dein gezeigtes Setup dich auf jeden Fall glücklich stimmen, denke ich.

Ein Tipp noch: Du solltest deine VMs, sofern noch nicht geschehen, von QCOW2 Images auf LVs umstellen. Macht das management deutlich einfacher.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 18:13 von winfreak.)
17.10.2017 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Virt-Manager nutz ich schon aktiv, blöde ist halt das ich wirklich SSH/X-Forwarding nutzen muss unter Windows da es keinen Client gibt.. nur ein Spiceclient, den ich aber nie brauche.

Multipathing? Also wie Bonding? 2x 1Gbit? Hatte ich auch erst im Sinn.. aber ich habe "Angst" vor der Konfiguration.. bisher gings zumindest in Windows alles in die Hose :D Im Notfall muss es so sein, das es Kabel anstecken ist und fertig.. Hab ja immer in bedacht, das Nadine notfalls wenn ich mal nicht da bin über ein längeren Zeitraum dran rumfummeln kann.. Bonding bzw Glasfaser is für mich da ein anderes Kaliber. Vorteil: Notfalls in die Onboardkarte stecken, wenn die X540 z.B nicht mehr will. Dann hätt sie wieder Zugriff. RJ45 Masterrace, immerhin für mich/uns. Oder kann Bonding beim Ausfall auch wieder automatisch alleine laufen? Dann wärs ja halb so schlimm.. Ist Bonding überhaupt Multipathing?

EDIT: Ja, scheint so.

Die 10 Meter Distanz sind kein Problem.. die längste Kabelstrecke ist genau 10 Meter. Zum Server isses genau ein Patchkabel mit 0.5m Länge.

Nur wie gesagt.. ich erleb es gerade mit den Festplatten.. gespart und fehlgekauft. Oder die CPU.. kein VT-D weil K-Version.. ist zum Kotzen. Wenn dann richtig..
17.10.2017 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
In dem Fall: Los mit 10Gbit und Proxmox drauf werfen 8-)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
17.10.2017 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Pinkiserver überarbeiten [Hardware und Software)
Proxmox grad angeschaut, sieht ja sehr nett aus.. Werds mal ausgiebig in einer VM testen.

10 Gigabit is halt erstmal schwierig weil der Switch ja soviel wie der ganze Rechner kostet.. Da wart ich lieber noch etwas ab. Aber immerhin könnte eine Karte vorhanden sein.
17.10.2017 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste