Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 2000 auf powerbook G4
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Win 2000 auf powerbook G4
Folgendes:
Habe ein Powerbook G4 und möchte auch Windows darauf laufen lassen. Ich habe mal von einem Programm names Q gehört das einen x86 PC kommplet emuliert und wo man dann windows laufen lassen kann.
Fazit: Es läuft zwar und Q ist sehr benutzerfreundlich, doch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Der Boot Vorgang geht noch relativ schnell aber alleine schon um Start aufzurufen braucht das System eine Weile.
Das Ganze war ja zu erwarten weil ja alles in Mac code umgerechnet werden muss:
Doch jetzt meine Frage: Gibt es keine alternative möglichkeit windows (Ich bevorzuge Win 2k) auf dem powerbook mit Mac OSX laufen zu lassen und in einer vernünftigen Geschwindigkeit, so dass auch damit gearbeitet werden kann?

Danke im Voraus;)
03.12.2008 18:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
Win 2000 auf powerbook G4
Nope, das G4 hat einen PPC Prozessor, keinen x86, also ohne emulation/virtualisierung NICHT möglich.
03.12.2008 18:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #3
Win 2000 auf powerbook G4
Vernünftige Geschwindigkeit? Vergiss es. MS Virtual PC könnte zwar noch etwas leistungsfähiger sein, an einen halbwegs modernen PC herankommen wird das Resultat aber sicher nicht.

Wofür willst du Windows auf dem PowerBook nutzen? Brauchst du ein bestimmtes Programm oder geht es um Windows an sich?
03.12.2008 18:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
Win 2000 auf powerbook G4
naja eigentlich schon eher um Windows
aber auch einfach um mehr möglichkeiten zu haben und nicht nur auf Mac beschränkt zu sein
Arbeite eigentlich mit Windows
03.12.2008 18:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #5
Win 2000 auf powerbook G4
das mit dem Virtual PC hab ich mir schön überlegt
Welche Version soll ich da nehmen und wie sieht es mit der geschwindigkeit aus?
03.12.2008 18:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #6
Win 2000 auf powerbook G4
Nen PowerPC Mac ist definitiv das falsche gerät, wenn es einem um Windows geht ...

was die Performance von VirtualPC angeht: Ich nutze es nicht, im Internet wird allerdings viel darüber berichtet. Zur produktiven Nutzung ist es sicher ungeeignet, für "Notfälle", wo man mal einmal nen kleines Windows-Programm braucht ist es aber wohl die beste (wenn nicht die einzige halbwegs brauchbare) Lösung.

An meinem PowerMac G4 (400 MHz) hab ich bisher einmal mit Q rumprobiert, als Gast hatte ich ReactOS, welches eine sagenhafte Leistung eines 24 MHz Pentium sah ... viel schlimmer als das kann es ja kaum werden ;)
03.12.2008 18:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Win 2000 auf powerbook G4
Q is ja nix anderes als Arschlahm Qemu :S

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
03.12.2008 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #8
Win 2000 auf powerbook G4
Ja eben du sagst es Saulam
03.12.2008 19:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #9
Win 2000 auf powerbook G4
Leg dir doch ein normales Laptop zu, muss ja kein neues sein auf dem dann Windows 2000 läuft ;)
03.12.2008 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
Win 2000 auf powerbook G4
ja das ist nicht das problem;) möchte einfach auch den mac nutzen
aber wenn Virtuelle PC immer so langsam sind dann hat es echt keinen sinn
03.12.2008 20:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste