Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAID Batterieabhängig?
Yolo84
Unregistered

 
Beitrag #1
Question RAID Batterieabhängig?
Hallo zusammen :)

Hätte da eine kleine Frage bezüglich des RAID... Ich habe bei meinem PC 2 gleiche Festplatten, und damit RAID 0 eingerichtet.

Wenn der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird, dann sorgt die BIOS Batterie dafür, dass das BIOS/UEFI die vorgenommenen Einstellungen, wie etwa Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. nicht verliert.

Meine Frage nun: Falls mal bei mir die Batterie nicht mehr Saft hat, ist dann wenn der Rechner vollständig vom Stromnetz getrennt wird, auch das gesamte RAID weg und somit alle Daten verloren?

Danke schonmal, und allen alles Gute im 2018 :)

- Yolo84
04.01.2018 09:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: RAID Batterieabhängig?
Nein, allerdings musst du das RAID wieder aktivieren.
04.01.2018 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: RAID Batterieabhängig?
(04.01.2018 17:08)Blue schrieb:  Nein, allerdings musst du das RAID wieder aktivieren.

Das klappt aber nicht immer zu 100%.. wenn es ein Software-RAID ist via BIOS/UEFI ist..

Selbst im Rahmen eines BIOS/UEFI-Updates kann es passieren, dass dann alles weg ist..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 17:15 von Alpha.)
04.01.2018 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: RAID Batterieabhängig?
Ich würde RAID-Verbünde immer im Betriebssystem aufbauen, nicht im BIOS. Alleine schon, damit ich die Möglichkeit habe, den Festplatteninhalt im Notfall auf einem anderen Computer einlesen zu können.
04.01.2018 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: RAID Batterieabhängig?
(04.01.2018 17:30)mrshadowtux schrieb:  Ich würde RAID-Verbünde immer im Betriebssystem aufbauen, nicht im BIOS. Alleine schon, damit ich die Möglichkeit habe, den Festplatteninhalt im Notfall auf einem anderen Computer einlesen zu können.

Das geht auch inzwischen.

Mark IV Style Motherfucker!
04.01.2018 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste