Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
(09.01.2018 00:41)wanderer schrieb:  Das muss günstiger gehen.

leg dir ein alten 486er zu

09.01.2018 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
(09.01.2018 07:32)freaked schrieb:  
(09.01.2018 00:41)wanderer schrieb:  Das muss günstiger gehen.

leg dir ein alten 486er zu

fürn vernünftigen 486er biste auch schnell bei über 100 takken schätzchen

glaub irgend ne pentium 2/3 maschine triffts ehr
09.01.2018 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
486er und frühe Pentium sind Einsatzbereit inzwischen echt selten geworden. Was da durch sterbende Dallas Module und Tonnenbatterien sich über die Zeit selbst erledigt hat....

Gibt es noch nen Markt für Pentium 2 und 3 Maschinen? Eine Idee wäre auch die billigste Kategorie von Refurbished Rechner. Da sollten AMD64, evtl., noch Pentium 4 und kleine C2D drin sein. Dafür aber mit Windows Lizenz. Ich meine die Refurbished Geräte haben tlw. noch Win 7 oder noch zusätzlich den alten Sticker. XP oder 7 sind für Winimage nicht verkehrt. Geht natürlich mit alten Versionen davon und Win 98 auch super, evtl. dann aber im Netzwerk komplizierter, bzw muss man dann halt freigeben, statt auf ne Freigabe draufzuzugreifen.

09.01.2018 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #14
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Hab' mich gerade mal etwas umgeschaut und bei Ebay dies gefunden:

HP DC 7100 SFF

Wäre ideal, da klein und mit paralleler Schnittstelle, die ich auch gerne wieder hätte. Kennt den jemand? Nach der technischen Reference sollte der ein Diskettenlaufwerk unterstützen (S. 2-6).

wanderer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 20:50 von wanderer.)
09.01.2018 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Die Kiste bietet ein 3,5"-Diskettenlaufwerk - aber wo siehst du, dass sie 'n 5,25"-Diskettenlaufwerk unterstützt? Es gab so einige Rechner bzw. Mainboards, die zwar Diskettenlaufwerke ansteuern konnten, aber nur noch 3,5"-Diskettenlaufwerke unterstützten. Im BIOS (Seite 8-7) steht zwar Folgendes:

Zitat:Diskette Type
Identifies the highest capacity media type accepted by the diskette
drive.
Legacy Diskette Drives
Options are 3.5" 1.44 MB and
5.25" 1.2 MB.

Aber weiter unten steht eben auch:

Zitat:Support for specific Computer Set up options may vary depending on the hardware configuration.

Bei dem DC 7100 wurden je nach Größe verschiedene Boards verbaut, so dass diese sich ggf. etwas voneinander unterscheiden. Es kann also gehen, dass ein 5,25"-HD-Laufwerk funktioniert und korrekt angesprochen wird - es kann aber ebenso nicht gehen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.01.2018 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Bevor Du etwas kaufst: Frag mal im Verwandten- und Bekanntenkreis nach, ob da nicht noch irgendwo eine alte Kiste vor sich hin rottet.

In dieser Zeit wurde der Markt mit ia32-Kisten (Sockel-478, Sockel-775; also Pentium 4/Celeron und Sockel-A, also Athlon XP/Sempron) geradezu überschwemmt, und nicht alle haben ihre alten Teile entsorgt. Einen nativen ECP-Parallelport haben diese Kisten nahezu alle.

Für Kisten mit den genannten Sockeln bieten sich als Betriebssysteme Windows XP ("home" reicht) oder ein Linux (mit Kernel ≥ 2.6, damit USB 2.0 vernünftig läuft) an.

Häufig haben diese Kisten ab Werk allerdings recht wenig RAM drin, womit die genannten Betriebssysteme nur bedingt Spaß machen. Außerdem verkürzt das als Folge von wenig RAM häufige Auslagern auf die Festplatte deren Restlebensdauer unnötig. Die Kiste muss ja nicht gleich, wie ich es gerne mache, bis zum oberen Anschlag mit RAM aufgerüstet werden.

Beispiel: Kiste mit Sockel-A-Brett mit drei DDR1-Steckplätzen. Drin stecken zwei 256 MiB-Riegel, was für die genannten Betriebssysteme etwas mau ist. Wird in den freien Steckplatz ein 512 MiB-Riegel dazu gesteckt, sieht die Welt gleich ganz anders aus. :) Und so einen 512 MiB DDR1-Riegel bekommst Du hier im Forum u.U. für aufgerundetes Porto, also allemal günstiger als in der Bucht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.01.2018 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #17
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
@Xaar: Danke für die Mühe! Ich dachte (hoffte), es werden bei Diskettenunterstützung dann immer 3.5 und 5.25" unterstützt. Das macht nun die Suche nicht gerade leichter. Muss mal nachdenken, ob ich dann überhaupt weiter suche, denn die Beschreibungen der Angebote, zB bei Ebay, sind in dieser Hinsichticht nicht besonders aussagefähig.

@Arnulf zu Linden: "Diese Kreise" würden als Gegenleistung für das Gold einen Arm und ein Bein verlangen :)

@Dirk: Meinen letzter Rechner, der das Laufwerk vertragen hat, habe ich selbst repariert. Dabei hat er sich beim Einsetzen eines Speicherriegels mit einer Stichflamme und Qualmentwicklung verabschiedet. RIP.

wanderer
09.01.2018 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #18
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Was hast du denn für Disketten? DOS Standard Kram?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 23:47 von Alpha.)
09.01.2018 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
OEM Biose können tatsächlich nen Problem sein. Brauchst du nen kompletten PC oder würde zur Not auch nen Board gehen? Irgendwas sollte noch im Keller liegen...

10.01.2018 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #20
RE: 5.25-Diskettenlaufwerk an Rechner ohne (IDE-)Diskettenschnittstelle
Hallo Wanderer, ich bin am aussortieren und habe einen kleinen ATX Tower mit einem P1@233 MHz abzugeben. Bei Interesse PN an mich.
10.01.2018 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste