Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard defekt?!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Mainboard defekt?!
hallo zusammen,

habe seit längerem ab und an blue screens und nun habe ich wohl das MB ausgemacht, was diese probleme hervorruft.
habe grade noch mal einen letzten versuch unternommen, um das vllt. zu beheben.
problem ist aber nun, dass ich jetzt im bios nichts mehr einstellen darf (war allerdings schon so, als der rechner sich noch hochfahren lies)
einmal konnte ich dann wieder was einstellen und dann war das problem wieder da.
der mauszeiger zuckt nur rum und ist oben rechts in der ecke.
mit ganz viel glück kann ich mal irgendwas auswählen, aber auf meine festplatten komme ich nicht mehr drauf, um sie einzustellen.
sobald ich die maus paar cm bewegen geht sie wieder oben rechts in die ecke, habe auch schon ne ps2 maus probiert und mit tastatur kann ich auch im bios nicht mit F8 ins boot menü.

Mainboard auf jedenfall defekt oder was denkt ihr?
ich kann nur mit ganz viel glück überhaupt etwas einstellen.
ich kann noch nicht mal mein DVD laufwerk einstellen, um ggf. mal windows neu zu installieren. wenn ich mit ganz viel glück in das advanced menü reinkomme, dann kann ich wenigstens was mit der tastatur einstellen, aber auch ebend nicht alles.
einen bios reset mit batterie raus 5 min. habe ich schon gemacht, brachte auch nichts. und was auch maximal komisch ist, dass das problem mit dem mauszeiger in ganz seltenen fällen für kurze zeit von selbst behoben ist, sobald ich aber wieder einen reset mache, ist das problem für lange zeit wieder da.

hoffe doch sehr das ihr mir helfen könnt!

Grüße

02.06.2018 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Mainboard defekt?!
Mehr Infos. Was für nen Board? Sockel?

02.06.2018 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Mainboard defekt?!
ähm, steht doch alles ausführlich in meiner signatur

02.06.2018 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Mainboard defekt?!
(02.06.2018 21:52)VolvoDriver schrieb:  ähm, steht doch alles ausführlich in meiner signatur

Die Signaturenfunktion ist in manchen Themes (afaik Mobiletheme) nicht aktiv.
02.06.2018 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Mainboard defekt?!
Bei so einem diffusen Fehlerbild kommt alles in Frage:
Brett
Prozessor
Speicherriegel
Grafikkarte
ein Massespeichergerät
Netzteil

Da wirst Du Dich wohl durchhangeln müssen. Vor allem würde ich für weitere Tests erst mal alle HDDs & SSDs abstöpseln, um die Daten darauf nicht zu schreddern.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.06.2018 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: Mainboard defekt?!
• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : 32GB 1866 HYPERX® Savage
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win7 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold


RAM kann es nicht sein den habe ich getestet.
Netzteil ebenso nicht, nagelneu.

bringt ein anderer Biosreset etwas (also der mit dem jumper), oder reicht die batterie rausnehmen?
habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es keinen unterschied macht, ob batterie raus oder jumper...

meine wichtigen daten sind sowieso auf meiner externen HDD.

03.06.2018 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Mainboard defekt?!
Biosreset hat meiner Meinung nach kein Unterschied ob über Batterie oder Jumper. Die letzte Version ist auch drauf? Alternativ vielleicht frisches Update gemacht und doch nen Downgrade probieren?

Probier mal, ob es nen Unterschied macht, wenn du nur einen RAM Riegel installierst.Vielleicht kein defekt, aber ne schlechte Unterstützung?

Klingt aber ziehmlich Stark nach Board.

03.06.2018 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: Mainboard defekt?!
neuste version ist natürlich installiert und da lief auch noch alles nen jahr ohne probleme.
irgendwann fingen dann bluescreens an und immer verschiedene fehlercodes, aber auch nicht immer.
kann sein, dass ich mal ne woche keinen habe, oder halt mal an einem tag 2-3 direkt hintereinander.
habe grade mal nur einen Riegel verwendet und den sogar in nen anderen slot gesteckt, brachte auch nichts.
und ich habe bestimmt schon fast 2 Jahre 32GB verbaut und da hatte ich solche probleme gar nicht.

03.06.2018 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Mainboard defekt?!
(03.06.2018 11:26)VolvoDriver schrieb:  neuste version ist natürlich installiert und da lief auch noch alles nen jahr ohne probleme.
irgendwann fingen dann bluescreens an und immer verschiedene fehlercodes, aber auch nicht immer.
kann sein, dass ich mal ne woche keinen habe, oder halt mal an einem tag 2-3 direkt hintereinander.
habe grade mal nur einen Riegel verwendet und den sogar in nen anderen slot gesteckt, brachte auch nichts.
und ich habe bestimmt schon fast 2 Jahre 32GB verbaut und da hatte ich solche probleme gar nicht.

dann downgrade das EFI/BIOS auf eine bugfreie Version. Ansonsten check mal Kühler oder ähnliches.
03.06.2018 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Mainboard defekt?!
(03.06.2018 13:53)clik!84 schrieb:  
(03.06.2018 11:26)VolvoDriver schrieb:  neuste version ist natürlich installiert und da lief auch noch alles nen jahr ohne probleme.
[...]

dann downgrade das EFI/BIOS auf eine bugfreie Version. Ansonsten check mal Kühler oder ähnliches.

Wenn ein Bios-Update gemacht wurde, dann ein Jahr lang lief und nun immer mehr Bluescreens auftauchen/alles durcheinander geht, würde ich nicht denken, dass es unmittelbar mit dem BIOS-Update zusammengängt.

Kannst du die Grafikkarte testweise tauschen?

03.06.2018 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste