Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.346
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #21
RE: Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen
(05.06.2018 22:06)freaked schrieb:  Wie konnte Windows dann 8gb sehen?

Wie Windows das konnte, weiß ich nicht, aber der Effekt, dass das BIOS oder auch das Betriebssystem (ist nicht auf Windows beschränkt) bei so einer unpassenden Mischbestückung zwar die gesammte installierte RAM-Kapazität anzeigen, dann aber Müll produzieren, ist mir bekannt. In allen mir bekannten Fällen brachte memtest86+ Klarheit. Das zeigte dann zwar auch die gesammte installierte RAM-Kapazität an, aber beim 1. Durchlauf kam dann schnell "weiße Schrift auf rotem Grund" im Statusfenster.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
05.06.2018 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Member

Beiträge: 173
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #22
RE: Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen
Hallo!
Das Problem ist erneut da. Nur Diesmal aus dem Nichts. Ich habe lediglich die Wärmeleitpaste getauscht, da diese seit 5 Jahren nicht getauscht wurde.
Danach ist zuerst 2x Windows beim booten engefroren und beim dritten mal hat Windows 10 angezeigt: 8GB DDR3 und 4GB nutzbar. DIe Riegel sind die die Funktioniert haben.
Wenn ich nur die ersten beiden Slots belege verhält sich der PC wie als wär kein RAM vorhanden (durchgehender Piepton).

Hat jemand eine Idee?
Den Sockel habe ich überprüft. Es sind keine Pins verbogen. Lediglich ist unten Links (wenn das Mainboard mit den PCI Slots unten zeigt) ein Loch für einen Pin frei. Dieses ist aber schon beim Herausnehmen der CPU aufgefallen. Staub oder anderes ist nicht im Sockel zu finden.
Lg
EDIT: Habe den Im PC ursprünglich verbauten Ram gefunden und ghetestet. Mit 1+2+1+2 Ram Riegeln zeigt das BIOS die korrekte RAM Menge an
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 13:07 von BW89.)
24.07.2018 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 12.924
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen
dein gerät erkennt den 4gb riegel nicht
er ist defekt oder inkompatibel mit dem mobo

[Bild: ezgif-3-cb2dc1c88c.gif]
24.07.2018 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Member

Beiträge: 173
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #24
RE: Acer Aspire M5810 kann 8 GB RAM nicht nutzen
Jap hab ihn grad getestet ist defekt. Ist das 2. mal in diesem Jahr, dass mir Ram Riegel in nem Acer gestorben sind...
25.07.2018 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste