Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 Windows Vista erkennen lassen
BW89 Offline
Member

Beiträge: 106
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Windows 7 Windows Vista erkennen lassen
Hallo!
Ich hab in einem PC 2 Festplatten eine mit vista, eine mit 7. Bis jetzt hab ich je nach benötigtem OS die eine Platte abgesteckt und die andere an, aber jetzt nachdem ich unfreiwillig den WIN7 Startmanager auf einem meiner Laptops nutzen muss möchte ich ihn auch auf diesem PC nutzen.
Ich hab also die 2. HDD angeschlossen und den PC gebootet. Er bootetet in WIN7, erkannte auch die Vista Festplatte, aber msconfig erkennt nicht dass da ein OS drauf ist.
Wie kann ich 7 Vista erkennen lassen?

Oder ist es einfacher einfach auf einer dritten platte (was ich eh vor hab) Ubuntu Studio zu installieren und die Bootgeschichte über GRUB laufen lasse? Wenn ja wie mach ich das?
Lg
11.06.2018 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.272
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Windows 7 Windows Vista erkennen lassen
(11.06.2018 18:53)BW89 schrieb:  Oder ist es einfacher einfach auf einer dritten platte (was ich eh vor hab) Ubuntu Studio zu installieren und die Bootgeschichte über GRUB laufen lasse?

Das sollte funktionieren. Auf meinem Software-Ausprobierrechner bestiefelt LILO (sollte mit GRUB aber ebenso gehen) zwei 64-Bit-Linuxe, Windows XP 32-Bit und Windows 7 64-Bit.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
11.06.2018 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Member

Beiträge: 106
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #3
RE: Windows 7 Windows Vista erkennen lassen
Dann werd ich das so machen.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten (z.B. eine Checkbox bei der installation) oder kann ich Ubuntu Studio einfach installieren und grub ist dann in der Lage die Windowse zu booten?
11.06.2018 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.182
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Windows 7 Windows Vista erkennen lassen
Halt!!! Das geht auch mit den Windows Boardmitteln ;)

https://support.microsoft.com/de-de/help...tup-issues

Hast du die Windows 7 DVD und kannst beim Booten von der DVD die Reparaturkonsole aufrufen? Dann geht das, was du beabsichtigst, "relativ einfach" mit dem Tool bootrec.exe, was Windows mitliefert. Da ist besonders der Befehl

bootrec.exe /ScanOs

interessant ;) Dazu hinterher noch

bootrec.exe /RebuildBcd

und fertig is die Laube :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
12.06.2018 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste