Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast-Ethernet-Mini-Hub
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Fast-Ethernet-Mini-Hub
Hallöchen!

Für die Fehlersuche in Ethernet-Netzwerken such' ich 'nen Mini-Hub, der Fast-Ethernet-kompatibel ist. Hab' mir dafür schonmal was mit 'nem 5-Port-Ethernet-Hub gebaut, nur sind die 10 MBit/s definitiv zu wenig für meinen Zweck, so dass ich mindestens Fast Ethernet brauche.

Es muss wirklich ein Hub sein, ein (nicht-gemanagter) Switch bringt mir nichts, da der nicht den ganzen Datenverkehr auf allen Ports rausposaunt. Ein 4-Port-Fast-Ethernet-Hub reicht aus. Ein Kriterium ist jedoch, dass die Spannungsversorgung über normale Alkaline-Batterien erfolgen kann. Sprich: Die Versorgungsspannung sollte bei 4,5 V (3 Zellen), 6 V (4 Zellen), 7,5 V (5 Zellen) oder 9 V (6 Zellen) liegen. Das Batterie-Pack bau' ich selbst dazu, braucht also nicht dabei sein.

Alternativ würde auch ein gemanagter Mini-Switch gehen, der Port-Mirroring bietet. Das Spannungsversorgungskriterium mit den 4,5/6/7,5/9 V bleibt aber bestehen.

Hat da jemand zufällig noch was? Oder eine Modell-Empfehlung?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2018 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Hab' mal etwas recherchiert - und zwei "Smart Managed"-Switche gefunden, die ganz gut passen dürften:

TP-Link TL-SG105E und D-Link DGS-1100-05. Port Mirroring bieten beide - und sind sogar GBit-Switche :>


Spannungstechnisch wäre der TP-Link recht optimal: Braucht 9 VDC - könnte man entweder mit 6 Alkalinezellen oder 'nem 9-V-Block betreiben. Beim D-Link wären die 5 VDC etwas ungünstig - mit etwas Glück läuft der auch noch mit 4,5 V (3 Alkalinezellen).


LevelOne hat keine Switche in der Größe - und andere Hersteller fallen mir aktuell nicht ein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.06.2018 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Könntest dir ja auch was aus n paar 18650 Zellen nem BMS Modul und nem Buck Converter für n paar Euro zusammenbauen.

.
22.06.2018 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Ich könnte auch 'n Raumschiff bauen :D Von der Idee sicher nicht schlecht, aber zu aufwändig. Da ist die Variante 9-V-Switch mit 9-V-Block-Box mit Schalter huckepack hinten drauf dann doch deutlich einfacher zu realisieren. Oder halt wie beim bisher vorhandenen 4,5-V-Hub mit 4,5-V-Box mit Schalter huckepack hinten drauf. Mit Hoch- oder Tiefsetzsteller wäre es aber auch noch akzeptabel - hab' so ein Teil sogar hier.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 20:20 von Xaar.)
22.06.2018 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
(22.06.2018 17:53)Xaar schrieb:  Hab' mal etwas recherchiert - und zwei "Smart Managed"-Switche gefunden, die ganz gut passen dürften:

TP-Link TL-SG105E und D-Link DGS-1100-05. Port Mirroring bieten beide - und sind sogar GBit-Switche :>


Spannungstechnisch wäre der TP-Link recht optimal: Braucht 9 VDC - könnte man entweder mit 6 Alkalinezellen oder 'nem 9-V-Block betreiben. Beim D-Link wären die 5 VDC etwas ungünstig - mit etwas Glück läuft der auch noch mit 4,5 V (3 Alkalinezellen).


LevelOne hat keine Switche in der Größe - und andere Hersteller fallen mir aktuell nicht ein.

Die D-Link sich sehr tolerant in der Spannung.. hab hier div D-Link mit 5V, laufen auch sogar mit 9V oder 7 oder 4,5..
22.06.2018 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
(22.06.2018 17:53)Xaar schrieb:  Beim D-Link wären die 5 VDC etwas ungünstig - mit etwas Glück läuft der auch noch mit 4,5 V (3 Alkalinezellen).

6 V Batterie- oder Akkupack und eine 1 V Z-Diode in Sperrrichtung oder eine Silizium-Diode in Durchlassrichtung in Reihe schalten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.06.2018 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Einfach USB Powerbank

USB auf anschluss löten
22.06.2018 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Hab' mich entschieden: Ich nehm' den D-Link. Ursächlich ist hierfür allerdings nicht die Spannungsversorgung, sondern der Fakt, dass der D-Link 'ne Weboberfläche für's Management bietet - beim TP-Link brauch' ich dafür 'ne separate Software, was irgendwo etwas unpraktisch ist. Mal schauen, ob er's mit 4,5 V tut - oder ob ich - wie von Arnulf vorgeschlagen - die 4-Alkalinezellen-6-V-Variante mit Diode nehmen muss.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.06.2018 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #9
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
Sicher dass der TP-Link keine Weboberfläche hat? Ich hab von der 8 port Version (TL-SG108E) mehrere, und da gibt es eine.
24.06.2018 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Fast-Ethernet-Mini-Hub
(24.06.2018 12:29)turbo schrieb:  Sicher dass der TP-Link keine Weboberfläche hat? Ich hab von der 8 port Version (TL-SG108E) mehrere, und da gibt es eine.

Hm, also ein paar Rezensionenzu dem Switch hatte ich gelesen - da gab's u. A. auch den Kommentar, dass die Konfiguration nicht per Web-Oberfläche möglich ist, nur über 'ne separate Software. Vllt. hab' ich aber auch einfach nur die Rezension zu 'ner älteren Ausführung erwischt (waren von 2014...2016, die Rezensionen), im aktuellen Handbuch (Chapter 3) steht auch 'n Web-Oberflächeneintrag drin.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.06.2018 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste