Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 11.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Ich habe eine weitere Idee. Weil ich in PHP einiges ändern musste, hab ich mich mit meinen Downloadzahlen beschäftigt. Und sehr gut gehen noch die Preislisten. Ich habe ja so nen "Welt des Anwenders" Abschnitt in den Artikeln. Da will ich jeztt noch nen Hardwarekasten reindonnern. Dazu will ich nen typischen PC aus den Jahr(en) des Windows mit Bildschirm reindonnern und exemplarisch wichtige Hardware mit Preis nennen.

Problem: Hab nichts mehr aus den frühen Jahren, bzw nie gehabt. Außerdem wären Komplettsysteme interessanter als selbstgebautes.

Was ich also brauche sind Bilder von alten Rechnern und von Monitoren. Wegen Urheberrecht ist das hier die einzige Chance. Halbwegs gute Handybilder müssen es schon sein. Ich werde die dann verkleinern und freistellen.

Ich frag jetzt einfach mal jetzt, ob jemand da Material und Lust zu hat. 98 und später krieg ich wohl grundsätzlich hin. Würde es aber schleifen lassen, wenn ich nichts davor hinkriege.

Was ich wohl brauche:

85/86: IBM PC oder kompatibel. Winz Bildschirm
88: 286er. Winz Bildschirm
90: 386er. 14er
92: 486. 14er Bildschirm. Gerne Vobis/Highscreen
93: 486er. 14er. Gerne Workstation, business. Bigtower?
95: Richtig gut wäre Supermarkt PC, 15 Zoll
98: PC habe ich da, aber nen 17er Zoll CRT

Muss auch mal meine alten Bilder durchschauen. aber fürchte das meiste wird schlicht zu oll und klein sein. Hat jemand Lust mitzumachen?

30.06.2018 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Auf der Suche nach der Wahrheit.

Beiträge: 6.456
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Super Idee.
Ich schaue mal wie weit ich dich da unterstützen kann. :D

PS: habe ja so einige schätze aus den 90ern hier, sogar richtig Teures zu der zeit, wie eine IDE/ATA ISA karte mit eignen BIOS und RAM Buffer, was zu der zeit vermutlich schon 5000DM oder mehr gekostet haben könnte. 8D

Forschung und Entwicklung ist der sinn der Existenz der Menschen, ziel ist es das Universum zu erschließen, nicht in firmen als Sklaven zu dienen oder sich sinnlos gegenseitig zu erschießen!
http://www.youtube.com/user/WissensmanufakturNET

https://www.twitch.tv/borgqueende
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 13:48 von Diamant001.)
30.06.2018 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.408
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Ich kann dir Fotos vom XT zusammen mit einem HGC Monitor machen. Der XT ist Selbstbau aber auch schon DOS 5.0

Einen 286er SCT kann ich auch ablichten, allerdings nur zusammen mit einer Targa Röhre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2018 15:17 von meego4ever!.)
30.06.2018 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
Elitäre Mod-Arroganz

Beiträge: 10.449
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Vobis 486 big tower hier aber Monitor is aufm Schrott weil Fritte b2

[Bild: 370748c57d59401b9e0591ddc03cdeb9.png]
Blue ist euer König

Qre Qbxgbe vfg PQJ
30.06.2018 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 12.800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Ich hab noch einen 286er von AEG, hab aber nur die 'n Rechner und einen 486er von Siemens-Nixdorf hab ich auch noch.

Hauptrechner: Core i5-2500K @ 4,2 Ghz OC, 12 GB RAM, Geforce GTX 660 2 GB, 64 GB SSD, 1 TB HDD, DVD-RW, Win 7 x64
HTPC: Core 2 Duo E8400 @ 3 Ghz, 6 GB RAM, Radeon HD 7450/6450 1 GB, 2x1 TB, 3 TB HDD's, DVD-RW, Win 7 x64
Bastelrechner: Phenom II X4 955BE @ 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Radeon HD 4850 512 MB, 1 TB+160+250 GB HDD, Win 7 x64/Win XP/Win 10 x64
FSC Celsius H250: Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz, 4 GB RAM, Quadro FX 570M 256 MB, 320 GB HDD, DVD-RW, Win 7 x64
Dell Latitude C610: Pentium III @1,2 Ghz, 768 MB RAM, Radeon 16 MB, 40 GB HDD, DVD/CD-RW, Win XP
30.06.2018 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.306
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
(30.06.2018 13:34)Dirk schrieb:  98: PC habe ich da, aber nen 17er Zoll CRT

1998 waren 17"-Röhrenglotzen durchaus schon üblich.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
01.07.2018 00:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 11.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Ja, CRT steht ja auch für Cathode Ray Tube. Also Bildröhre. Wollte nur unterstreichen, das gerade kein Flachbildschirm gemeint war. Bin eh am Überlegen wann ich die einführe. Wahrscheinlich bei XP. Wobei der rechner wohl nicht punkt 2001 sein wird, weil ich nen AMD nutzen möchte.

Generell waren die 17er über die ganze Röhrenzeit populär. Hab Bilder von meiner Spätphase CRT gefunden. Da hatte ich mir nen gebrauchten 21er gekauft. Was für nen Eimer. Der Schreibtisch hat sich durchgebogen! Und die waren ja auch ewig tief... Da hat man fast keine Tastatur auf die Platte davor bekommen. :D

01.07.2018 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 22.512
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Bei uns kam der erste Flachbildschirm (17" von MBO :oO: ) so anno 2002/2003 ins Haus. Selbst meine drei 17"-TFT-Monitore im Büro sind von 2003 :D Die 17"-CRTs sind gewiss aufgrund des guten Verhältnisses zwischen Größe und Auflösung lange Zeit gut gelaufen. Gab' zwar auch einige 19"er, die ein wenig größer als 'n 17"er waren, im Großen und ganzen dürften jedoch die "normalen" 19" und 21" eher im Grafik-intensiven Umfeld bzw. bei CAD-Stationen im Einsatz gewesen sein. Wobei es in letzterem Bereich auch schon anno 1991 24" CRTs gab :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 09:35 von Xaar.)
01.07.2018 09:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.159
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Nun: Mein 486er würde sich vielleicht gut machen, hat allerdings 96er Spezifikation, Pci.
Vielleicht als Referenz letzter 486 Ausbaustufe, einen Dosglide tauglichen nachzubauen, mit ruckelfreier Mp3 Wiedergabe in 44khz Stereo, Isa-Pcmcia und Usb. Und als Konkurrent kleiner Sockel 5 Pentiums.
Ähm hab erst letzens einen Neuwertigen 19" Belinea Monitor aus dem Kastentiefschlaf geholt und aufgestellt.
Sony Trinitron 17" hab ich auch.
Mit Fotos könnte ich also dienen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 16:50 von Aqua.)
01.07.2018 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 11.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Wer hat schöne alte Hardware für Winhistory Fotos?
Cool. Im Prinzip ist es egal was die Rechner intern haben. Sie müssen nur so aussehen, wie zeitgemäß. Also Front USB muss man dann wegretuschieren.

Hab seit ewigkeiten nen Rechner mit Monitor in Ebay Kleinanzeigen. Heute will ihn jemand abholen. Musste noch schnell bessere Fotos machen. Passt gut zum 2002er Athlon XP Rechner. nen 999er Supermarkt PC. ;)

Hoffe die tage Beispiele für XP udn Vista schonmal machen zu können. Win 7 sollte auch gut gehen. Was für einen Monitor empfehlt ihr für nen 2000er 2000 Rechner. Der 19 Zoll CRT würde passen, oder. Auch wenn der ausgewählte Rechner, nen Siemens Workstation Teil, schwarz ist.

01.07.2018 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste