Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Tach Männers!

Ich habe soeben WinXP-Home erfolgreich aufgesetzt. Noch sind keine Treiber installiert und damit auch noch keine Aktivierung erfolgt. Bevor ich die Kiste jetzt vollständig in Betrieb nehme habe ich folgende Fragen.

- Ich habe WindowsXP Original und könnte bei Netzwerkverbindung auch aktivieren (sofern das überhaupt noch geht)
- Es gab ja mal XP-Antispy etc. kann man damit den ganzen Quatsch mit der Aktivierung abschalten?
- Ich möchte keine Antivieren etc. Software installieren die die Kiste quasi "tot" macht.
Was wäre das sinnvollste was ich machen könnte, was keine oder so gut wie keine Ressourcen verschwendet? Ich möchte nicht in das Internet, ich brauche aber LAN um auf mein NAS zugreifen zu können. Möchte mir aber ungern über diesen Rechner etwas auf dem NAS einfangen. Kann ich also das "interne Netzwerk" nutzen und das "Internet" aussperren?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 10:19 von dr.zeissler.)
03.10.2018 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Ist normalerweise ne Geschichte für den Router. Kann in der Fritzbox das Internet für einzelne Geräte abschalten. Xp antispy bringt nichts. Was xp nach Hause gesammelt hat ist lachhaft gegenüber 10. Auf einen Virenscanner würde ich auch verzichten. Der Zug mit Sicherheit ist abgefahren, gibt auch keinen aktuellen Browser mehr.

03.10.2018 10:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Nunja es ist ja ein MacMini der neben XP auch OSX (derzeit 10.5.8) hat. Ob ich noch mal 10.6.8 (SnowLeopard) installiere, weil ich nicht.
Die Kiste wird unter WinXP Retro-Gaming mit Q1-3 Engine sowie UnrealEngine (bzw. UT99/DeusEx etc) abdecken.
Zudem will mein Junior unbedingt NFS HP2 und NFS Porsche darauf spielen...die sollten beide hoffentlich laufen.

Freedos bootet der Mini zwar auch, aber sobald ich ein Programm starte erkennt er keine Tastaturkommandos mehr und fängt offensichtlich auch zu throttln an. Ich denke DosBox / Scumm und den Emulatorenkram werde ich ihm wohl auch antun :)

Ich habe schon einen Mini G4 der derzeit mit 10.3.9 / OS9 läuft. Den TrippleBoot mit morphos habe ich nicht hinbekommen.

wieso geht das nicht: https://de.wikihow.com/Windows-XP-dauerhaft-aktivieren
Ist immer wieder nicht registriert :(

Beginning with Windows XP, Microsoft put into place a verification system meant to reduce the amount of piracy of the Windows XP Operating System (OS). Windows Product Activation (WPA) requires users to verify their OS, and if verification fails, the OS ceases to work. Unfortunately, some XP users have discovered their OS being mistakenly rendered useless by WPA, which is why you may be seeking to bypass WPA. Bypassing WPA, while not an easy process, is actually possible by editing a registry entry.

You can bypass Windows XP activation.

Code:
1. Click the "Start" button, then click "Run" and type "regedit." Click "OK" and the Registry Editor will appear.
2. Scroll through the list of entries and find "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents."
3. Click it once to see what is inside the entry.
4. Select "OOBETimer" within the entry and change the value to "FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD." Hit "OK" to confirm the change.
5. Right-click "WPAEvents" and select "Permissions." Then click "System" and "Permissions for System."
6. Click all the boxes under the "Deny" field so that they are all checked. This prevents Windows from re-activating WPA.
7. Click "OK" and then exit Registry Editor. WPA will now be disabled.

If it is not, repeat Steps 1 to 4 to re-disable it, which Windows will not be able to reverse now that you've denied the system privileges to change the values.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 11:18 von dr.zeissler.)
03.10.2018 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
WPA spielt eigentlich keine große Rolle mit der Aktivierung. Zumindest wenn man nen Original einsetzt. WPA hat Modifikationen aufgedeckt und gesperrte Volumenkeys, aber nur wenn man Windows Update, bzw ein paar Programme aktualisieren wollte (Media Player). Updates spielen jetzt ja keine Rolle mehr. Und die Aktivierung kannst du zur Not auch per Telefon machen (wenns Netz abgeschnitten ist). Die Aktivierung ist eh ohne Begrenzung, es sei denn, du änderst die Hardware. Bei diesem WPA Basteleien konnte ein WPA Update die Aktivierung halt wieder aufheben, dass ne Zeitlang furchtbar war, weil man dann nur zum Sperrbildschirm kam. Wurde aber wegen Fehlern irgendwann wegaktualisiert. Man bekam nur noch nen schwarzen Bildschirm und ne Piracy Warnung, konnte aber normal weiterarbeiten.

Oder was war die Frage?

03.10.2018 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Ich habe diesen WPA Krams abgestellt. Jetzt kommt kein Hinweis wegen der Aktivierung mehr.
So lange das so bleibt wäre ich zufrieden. Ich setze das XP sicher noch mehrfach auf dieser Kiste auf...teste ja gerade erst.

Retro Gamer :)
03.10.2018 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
(03.10.2018 10:02)dr.zeissler schrieb:  Was wäre das sinnvollste was ich machen könnte, was keine oder so gut wie keine Ressourcen verschwendet? Ich möchte nicht in das Internet, ich brauche aber LAN um auf mein NAS zugreifen zu können.

Gib der Kiste 'ne statische IP-Adresse, die zu Deinem LAN passt, und trage bei "Standard Gateway" nix ein. Falls Dein LAN komplett auf DHCP läuft, musst Du den dafür verfügbaren Adressbereich ggf. etwas einschränken, damit Du statische IP-Adressen innerhalb des Subnetzes vergeben kannst, die nicht mit DHCP kollidieren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.10.2018 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
winfuture updatepacks taugen ganz gut für updates. N Microsoft Security Essentials für Windows XP schwirrt auch noch im Netz rum. Den Link fürs Offline-Aktualisieren für MSE kann ich euch geben. Ist offiziell, ohne Anmeldung zugänglich. Leider etwas sehr versteckt via Google zu finden.

Definitonsupdates für MSE 32 und 64 Bit: https://support.microsoft.com/de-de/help...icrosoft-s

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 19:28 von Coburg-M.)
03.10.2018 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Danke.

Ist es richtig, dass ein PC-Spiel unter WinXP mit USB-Tastatur nicht läuft?
Es wird quasi keine Taste erkannt? Selbst ESC geht nicht.
Beenden geht nur per switching zurück zu windows (was auch geht).

Kurios. Ist das etwa so und kann man das ggf. patchen?

Retro Gamer :)
10.10.2018 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
hab ich noch nie von gehört....

10.10.2018 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #10
RE: WinXP Home (SP2) installiert... und Fragen dazu
Nicht direkt das Thema, aber...

(03.10.2018 10:31)dr.zeissler schrieb:  Nunja es ist ja ein MacMini der neben XP auch OSX (derzeit 10.5.8) hat. Ob ich noch mal 10.6.8 (SnowLeopard) installiere, weil ich nicht.
10.6.8 würde ich sehr empfehlen. Läuft bei ausreichend RAM genauso gut wie Leopard und unterstützt neuere Programme. Oder gibt es einen bestimmten Grund für 10.5?

(03.10.2018 10:31)dr.zeissler schrieb:  Ich habe schon einen Mini G4 der derzeit mit 10.3.9 / OS9 läuft.
Da würde ich 10.4.11 wärmstens empfehlen. Aktueller und mit weitaus mehr und neuerer Software kompatibel (für 10.3 gibt's nicht mal einen halbwegs aktuellen und gepflegten Browser). 10.5.8 ist auf dem G4 etwas behäbig, unterstützt aber wiederum mehr und aktuellere Software als 10.4.

(03.10.2018 10:31)dr.zeissler schrieb:  wieso geht das nicht: https://de.wikihow.com/Windows-XP-dauerhaft-aktivieren
Ist immer wieder nicht registriert :(
Möglich, dass das System den Registrierungsschlüssel überwacht und Änderungen (trotz entzogener Berechtigungen) sofort revidiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 19:03 von Amethyst.)
10.10.2018 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste