Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lötzinn schmilzt nicht
BW89 Online
Senior Member

Beiträge: 284
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #1
Lötzinn schmilzt nicht
Hallo!
Hoffe der Thred passt hier rein
Ich habe versucht die Kondensatoren einer GPU zu ersetzen, da sie geplatzt sind. Aber ich kann die alten einfach nicht entfernen. Ich habe alle probiert was in meiner möglichkeit steht:
450C° (maximum meiner Lötstation)
Lötfett
zusätzliches Zinn
Kupferdraht
aber alles ohne erfolg, das Zinn bleibt hart wie als wärs bei Raumtemperatur
Was kann ich machen um die Kondensatoren zu lösen?
Lg
EDIT: Die Lötstation FUnktioniert, konnte 2 Drähte ohne Probleme verlöten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2018 11:50 von BW89.)
25.12.2018 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 13.273
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Lötzinn schmilzt nicht
vermutlich leitet es die wärme von der lötstelle zu schnell ab (bei multilayerplatinen häufig ein problem) und vmtl. haben die auch ein bleifreies lötzinn verwendet (neigt dazu sich schlechter verarbeiten zu lassen).

hast du einen heißluftbläser? versuchs mit dem parallel zum lötkolben - da wirst aber mehr als 2 hände brauchen..oder den kolben schräg auflegen um mehr fläche zeitgleich zu erwärmen. mehr kannst jetzt als laie daheim kaum machen.

[Bild: freaked.signatur.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2018 12:00 von freaked.)
25.12.2018 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Online
Senior Member

Beiträge: 284
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #3
RE: Lötzinn schmilzt nicht
Nein hab ich leider nicht. Würde eine normale Heißluftpistole funktionieren?
25.12.2018 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 13.273
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Lötzinn schmilzt nicht
wenn es sich auf unter 450 grad einstellen lässt (300 herum) und du einen aufsatz für ein punktiertes anblasen hast, warum nicht.
aber jetzt warten wir mal auf die alten whf hasen die mich und dich noch zerlegen und für DAUs hinstellen werden, ehe du weiter rumspielst.

und gewöhn dir evtl. an fotos reinzustellen wo du was bastelst und was konkret an materialien da hast, sonst ist es in die glaskugel schauen und die zukunft vorhersagen.
ein TAL hat bei entlötstation ein 2000€ profigerät im kopf, ein freaked kommt mit einem 100€ trümmer daher.

[Bild: freaked.signatur.gif]
25.12.2018 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Online
Senior Member

Beiträge: 284
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #5
RE: Lötzinn schmilzt nicht
https://www.conrad.at/de/loetstation-dig...91788.html
Das ist meine Lötstation.
Als Zinn hab ich irgendeins was gefühlt älter ist als ein C64
25.12.2018 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 19.970
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Lötzinn schmilzt nicht
richtig einsippen mit zusätzlichen lötzinn und kochen

https://paypal.me/pools/c/88LwdCMpZz
25.12.2018 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 5.390
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Lötzinn schmilzt nicht
https://www.youtube.com/watch?v=vIT4ra6M...F1F93C1837

[Bild: 1.gif]
25.12.2018 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.500
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Lötzinn schmilzt nicht
(25.12.2018 11:48)BW89 schrieb:  Ich habe versucht die Kondensatoren einer GPU zu ersetzen,

Das glaube ich nicht!

… und falls Du eine Grafikkarte meinst: Das ist die "recapping protection". Du sollst die nicht reparieren, sondern weg schmeißen und eine Neue kaufen! :trollface:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
25.12.2018 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Online
Senior Member

Beiträge: 284
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #9
RE: Lötzinn schmilzt nicht
               

hier Bilder von der Graka, der Lötstation und meinem Material. Ich weiß, ist schon Uralt, aber sowas wird doch nicht schlecht, oder?
25.12.2018 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 19.970
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Lötzinn schmilzt nicht
Für grobmotoriker:

Mit der Zange den Kondensatoranpacken, abwechselnd wippen während man die Kontakte stark erhitzt

So hab ich bisher alles hinbekommen

https://paypal.me/pools/c/88LwdCMpZz
25.12.2018 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste