Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
Alpha Offline
Der Decoder

Beiträge: 15.416
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
Ich habe hier ein ThinkPad T440p (Intel GPU only), mit einer Ultra Dock.
Neustes BIOS, Windows 10 Pro ist installiert.
Am Ultra Dock ist am ersten DisplayPort-Anschluss ein Dell U2412M angeschlossen.

Ziel ist es, als zweites Gerät den Samsung Fernseher anzuschließen.
Getestet ist der HDMI Anschluss an der Ultra Dock und der zweite DisplayPort-Anschluss mit einem Adapter auf HDMI.

In beiden Fällen kommt ein Bild, aber es gibt schlicht keinen Ton.
Unter Windows 10 Pro wird eine "Soundquelle" für HDMI angezeigt und meldet auch Aktivität, wenn Audio abgespielt wird.

Auf dem Samsung TV kommt aber kein Ton raus. Zwischendurch konnte ich für einige Sekunden einen Ton hören, aber unklar, unter welchen Umständen das passiert ist. Der Samsung TV bleibt still. Im Samsung TV ist die Audioquelle als PCM definiert. Die andere Option wäre Bitstream, mit der es nicht geht und auch nicht gehen dürfte.

Schließe ich ein Acer NoName Laptop via HDMI am Samsung TV an, klappt es einwandfrei mit Ton.

Neuste Inteltreiber für die Grafikkarte sind installiert, habe auch ältere Versionen geprüft, keine Besserung.
Jemand eine Idee, was da schief läuft?

Mark IV Style Motherfucker
20.01.2019 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 7.524
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
Überprüfe mal, ob Windows Update dran schuld ist. Es könnte sein, dass die Grafikkartentreiber wieder voll automatisch von Windows 10 installiert wurden. Ist mir passiert, bei meiner W-LAN-PCI-Karte.

Wenn das nicht hilft, brauchst du noch einen Intel Soundkartentreiber. Klingt komisch, könnte durchaus die Fehlerbehebung sein.

Edit: habe grad gelesen: Intel® Display Audio Treiber werden benötigt. Wenn die nicht installiert sind/wurden, gibt es absolut keinen Sound über HDMI.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 22:10 von clik!84.)
20.01.2019 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Der Decoder

Beiträge: 15.416
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
(20.01.2019 22:06)clik!84 schrieb:  Überprüfe mal, ob Windows Update dran schuld ist. Es könnte sein, dass die Grafikkartentreiber wieder voll automatisch von Windows 10 installiert wurden. Ist mir passiert, bei meiner W-LAN-PCI-Karte.

Nein, es sind meine Treiber installiert, keine via WU.

(20.01.2019 22:06)clik!84 schrieb:  Wenn das nicht hilft, brauchst du noch einen Intel Soundkartentreiber. Klingt komisch, könnte durchaus die Fehlerbehebung sein.

No Shit! Das ist mir schon klar. Und die werden durch die Intel GPU Treiber mitinstalliert. Sonst hätte ich kein Intel HDMI Audio Device ;-)

Mark IV Style Motherfucker
21.01.2019 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Administrator

Beiträge: 3.706
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
1. HDMI Audiotreiber is im Gerätemanager sichtbar und installiert? eventuell downgrade machen?
2. unten im SOund Icon kann man oben das aktuelle Wiedergabe Gerät über dem soundpegel bestimmen, ist da HDMI ausgewählt?
3. zwar unwahrscheinlich aber kann die graka HDMI audio?

Main PC: Intel XEON 20 Thread CPU, MSI X99 pro, , 48 GB DDR4, AMD RX 580 Pulse 8GB, Crucial 1 TB SSD , 240 GB Kingston SSD + 2TB Datengrab, Soundblaster Z
Surf und VR PC: Intel Xeon L5640, 24 GB DDR3 2000 Mhz, 2* AMD Rx 480 8GB 2* 250 GB SSDs, + 2TB Datengrab, Asus Xonar Essence STX
Main Notebook: Thinkpad X1 Carbon, I5 4210U, 8GB Ram, QHD IPS Display, 180 GB Intel Opal fähige SSD, LTE Modem, Intel 7260AC WIFI BT 4.0, Ambiant Light Sensor und Adaptive keyboard.

Außen Hobbits innen Geschmack
21.01.2019 02:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.018
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: ThinkPad T440p - Kein Audio via HDMI
War nicht letztens ein Bug in Windows 10 1809 bzgl des Intel Audio HDMI Krams in älteren ThinkPads?

Hm, find da nix auf der schnelle in google, hatte das Problem aber an meinem X230. Sowieso war das mit der Dock immer sehr wackelig alles unter Windows 10. Downgrade des Grafikkartentreibers (der ja die Intel HDMI Audio beinhaltet) hat damals abhilfe geschafft.

Haste ja aber auch alles probiert.. Vll das Kabel?

https://paypal.me/pools/c/88LwdCMpZz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 07:04 von Blue.)
21.01.2019 07:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste