Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwebende Sektoren auf HDD
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #11
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
jaja das macht natürlich sinn hatte ich schonmal zu XP zeiten den fehler gemacht.
wollte XP neu installieren und die externe mit allen daten drauf direkt mit formatiert, dass war ne sehr löbliche sache ;)
wie gesagt es ist aber eine externe HDD, geht das also auch wenn die nur über USB angeschlossen ist?

21.01.2019 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #12
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
Ja, nur dauert es länger weil usb
21.01.2019 19:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #13
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
gut das teste ich dann morgen in ruhe. mir wurde vorhin mal geraten von einem ein extended test von dem WD herstellertool durchlaufen zu lassen, dass dauert auch grade noch 4:40std
mal sehen was er mir anzeigt, aber deine sache werde ich dann morgen auf jedenfall in angriff nehmen wenn das jetzt grade hier nichts gebracht hat.
ich frage mich nur was das soll, auf der platte waren vllt. nur 20GB drauf und so oft an war sie ja auch nicht.

21.01.2019 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #14
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
Wenn die Platte neu ist würde ich die Umtauschen.

.
21.01.2019 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #15
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
die ist nicht neu sondern von 2012! höchstens neuwertig da so gut wie nie benutzt...

21.01.2019 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
Bei einem Current_Pending_Sector gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Letztlich ist das alles analog. Für die Magnetisierung gibt es einen Wertebereich, der als "logisch 0" interpretiert wird und einen Wertebereich, der als "logisch 1" interpretiert wird. Damit 0 und 1 klar voneinander unterschieden werden können, liegt dazwischen ein Wertebereich, der logisch undefiniert ist und normalerweise nicht benutzt wird. Der Current_Pending_Sector kann nun aber z. B. durch die Einwirkung äußerer Magnetfelder (Erdmagnetfeld ist immer präsent) oder einen Stromausfall während eines Schreibvorgangs eine Magnetisierung im undefinierten Bereich haben. Durch wiederholtes erzwungenes Beschreiben mit Nullen und Einsen rückt die Magnetisierung des Current_Pending_Sector wieder in einen logisch definierten Bereich und der Current_Pending_Sector ist weg. SMART meldet dann Current_Pending_Sector = 0.

2.
Der Current_Pending_Sector ist Schrott. In diesem Fall wird durch erzwungenes Beschreiben mit Nullen und Einsen der Current_Pending_Sector als defekt markiert und ein Reservesektor zugewiesen. SMART meldet dann Current_Pending_Sector = 0 und der Wert für Reallocated_Sector_Count steigt um 1.

Das WD-tool sollte das leisten, DBAN kann es. Ansonsten leistet das ein Live-Linux, von dem aus badblocks -wsv über dei Platte gescheucht wird.

Eine Platte mit einem Reallocated_Sector_Count > 0, die sonst keine Fehler schmeißt, setzte ich durchaus noch in einem Museumsrechner ein. In einem Arbeitsrechner fliegt so eine Platte aber raus und als Backup-Medium kommt so etwas gar nicht in Frage.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.01.2019 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #17
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
obwohl ich ja keine ahnung davon habe, habe ich es aber doch nen stückweit verstanden ;)
die frage ist nur ob ich nach dem test die platte nochmal hardcore formatieren muss (hatte ich ja heute schonmal) oder reicht eine schnellformatierung?
wollte ja dann alle daten die auf meiner alten externen drauf waren auf die "neue" packen!

21.01.2019 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #18
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
(21.01.2019 23:11)VolvoDriver schrieb:  die frage ist nur ob ich nach dem test die platte nochmal hardcore formatieren muss (hatte ich ja heute schonmal) oder reicht eine schnellformatierung?

Die Frage ist erstmal, was bei dem Test heraus gekommen ist. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.01.2019 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #19
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
das kann ich dir in 23min. mitteilen, dann ist der test beendet und ich füge hier einen edit hinzu :)

also es kam das hier bei raus, scheint aber nicht gut zu sein...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 00:10 von VolvoDriver.)
21.01.2019 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Schwebende Sektoren auf HDD
Dann nutz sie für unwichtigen Mist. Im USB Gehäuse um Daten mit Kumpels auszutauschen (kriegt man eh nie wieder, hab nen Kumpel der müsste 2 Festplatten und zig sticks von mir haben..) Aufnahmen am Fernseher, halt überall da wo es unwichtig ist, wenn die Daten korrupt oder weg sind.

Die Meldung klingt irgendwie so, als wenn reserve sektoren nicht mehr überwären

22.01.2019 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste