Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bios Batterie-Wechsel
alprazo Offline
Junior Member

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #1
Bios Batterie-Wechsel
Hallo,
ich habe ein Highscreen Lebook Notebook, es muss dringend die Biosbatterie gewechselt werden, hat das schon mal jemand hier gemacht bei diesem Laptop und kann mir Tipps geben, bzw Fotos vom Wechsel zeigen?

8D
mit besten Grüssen aus Hamburg
Adi
07.03.2019 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 11.963
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Bios Batterie-Wechsel
Viel zu allgemein, man müsste schon die korrekte Bezeichnung haben, und dann ist es wohl zu speziell.

Generell gibt es keinen guten Tipp. Ich habe gefühlt schon alles gesehen. Von Gesockel hinter eigener Klappe, bis festgelötet nur erreichbar nach total auseinanderbau. Musste letztlich bei nen P2 auch aufgeben, weil Schrauben fest saßen und super fix vernudelt waren. Müsste man jetzt aufbohren.

Falls du es wagen willst, brauchst du nen Arbeitsplatz mit gutem Licht und keinen Teppich (statik und da gehen die schrauben verloren). Notier dir wo du welchen Schraubentyp in welcher Zahl hattest. Und/oder mach fotos. Manchmal reicht es auch sich die zumindest in Sektoren zu legen. Häufig kann man die Tastatur rausnehmen. Manchmal muss man dafür Blenden auf der Oberseite abnehmen, manchmal auch auf der Rückseite Schrauben lösen. Manchmal Ist man dann auf dem Board, manchmal hat man Pech und sieht durch nen Blech überhaupt nichts.

Wenn du zuerst alles ausbaust, was hinter Blenden ist, wie CD, HDD, Ramklappe, kriegt man ein gefühl wo was sein könnte. Kann auch trügen.

07.03.2019 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 365
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #3
RE: Bios Batterie-Wechsel
Kann auch an Kabel gelötet sein mit nem Stecker
Andere Frage:
Hab mal gehöhrt, dass das Statikproblem nur bei Kunststoffteppichen besteht, bei welchen aus Tierhaar nicht. Stimmt das?
07.03.2019 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 3.604
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Bios Batterie-Wechsel
(07.03.2019 18:54)BW89 schrieb:  Andere Frage:
Hab mal gehöhrt, dass das Statikproblem nur bei Kunststoffteppichen besteht, bei welchen aus Tierhaar nicht. Stimmt das?

Nein! Elektrostatische Phänomene waren schon in der Antike bekannt, Kunststoffteppiche nicht. Eine Variante zur elektrostatischen Aufladung ist das Reiben eines Bernsteins (griech.:ἤλεκτρον ēlektron) über ein Katzenfell.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
Hardware & Zimmerpflanzen gesucht & abzugeben: Handelsliste
07.03.2019 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 365
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #5
RE: Bios Batterie-Wechsel
Das mit dem Bernstein habe ich gewusst aber mit Statikproblem meine ich das Statische aufladen des menschlichen Körpers. Das habe ich auf Naturfasern (Tier oder Pflanze) noch nicht erlebt, auf kunststoffteppichen mehr als nur einmal
07.03.2019 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 11.963
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Bios Batterie-Wechsel
letzlich gabs nen pc bastler podcast von c't. Da gabs auch die berühmte Statik als Thema. Bisher hat da keiner irgendwas ruiniert, das labor bei denen hat aber nen speziellen boden und das fazit war, es ist auf jeden Fall kein Hit sich mal nen Heizkörper zu nähern...

07.03.2019 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste