Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
386er kein Bild?!
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: 386er kein Bild?!
was sagt das bios? Gibts nen Auto, sonst stehen die Daten ja drauf. Sie scheint als Master gejumpert. Hängt noch was am Kabel?

23.03.2019 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #32
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 11:23)VolvoDriver schrieb:  und "ramtickert" er auch

Maschinengewehrklang muss sein, schließlich ist die Kiste nach dem MG 08/15 benannt. :D

(23.03.2019 11:23)VolvoDriver schrieb:  allerdings finder er die HDD nicht wenn ich die im BIOS einstellen möchte.

Nach den beiden Bildern ist die ST3290A richtig als Master konfiguriert (no jumpers set).
Bei 386ern müssen die IDE-HDD-Parameter im BIOS normalerweise händisch eingetragen werden, für die ST3290A also:
Type = 47
Cylinders = 1001
Heads = 15
Sectors = 34
WPcom = 65535
LZone = 1002

IDE-HDDs brauchen normalerweise keine "passenden" Werte für WPcom und LZone, die obigen Werte sind Standardwerte:
WPcom = 2¹⁶ − 1; oft geht auch WPcom = 0
LZone = Cylinders + 1

Nebenbei: Der Prozessor dürfte wohl ein (aufgelöteter?) AMD Am386DX-40 sein. Steckt ein Koprozessor drin? Wieviel RAM steckt drin?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 13:07 von Arnulf zu Linden.)
23.03.2019 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 11:23)VolvoDriver schrieb:  war mein fehler, habe ein falsches datenkabel angeschlossen

jeez als nächstes stellst du den roten schalter am netzteil von 230 auf 115

[Bild: exorzist.jpeg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 13:31 von freaked.)
23.03.2019 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #34
RE: 386er kein Bild?!
genau sowas mache ich als nächstes.
brauchst mich jetzt hier nicht verarschen!
das letzte mal das ich an so einem rechner was gemacht habe ist 18 jahre her und damals hatte ich gar keine ahnung von computern.
im BIOS wird mir angezeigt das keine HDD gefunden wird, ist aber mit strom und dem richtigen datenkabel vom HDDcontroler verbunden.

23.03.2019 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #35
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 13:53)VolvoDriver schrieb:  im BIOS wird mir angezeigt das keine HDD gefunden wird, ist aber mit strom und dem richtigen datenkabel vom HDDcontroler verbunden.

Meinst Du mit "im BIOS" eigentlich "im POST"?
Im BIOS würde das nur angezeigt, wenn "HDD auto detect" sucht und dann keine HDD findet. Die BIOS-Funktion "HDD auto detect" ist bei 386ern allerdings unüblich, da ist also normalerweise Handarbeit angesagt.

Tritt das Problem nur mit der ST3290A auf oder auch mit der mitgelieferten 100 MB IDE-HDD?

Funktioniert die ST3290A denn noch oder hast Du die mit dem Anschluss an das falsche Datenkabel gehimmelt?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.03.2019 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #36
RE: 386er kein Bild?!
mit nem datenkabel kann man eine HDD zerschießen?
wie gesagt das letzte mal an so einem alten rechner ist echt lange her.
schaue ich mir nachher an, dass man natürlich die HDD manuell einstellen muss ist mir ja auch klar.

ich glaube er hat sie halb erkannt, allerdings kann ich sie nicht komplett einstellen, da ich den rest der werte gar nicht weiß!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 15:16 von VolvoDriver.)
23.03.2019 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 13:53)VolvoDriver schrieb:  im BIOS wird mir angezeigt das keine HDD gefunden wird, ist aber mit strom und dem richtigen datenkabel vom HDDcontroler verbunden.
Manche alte Platten unterscheiden auch zwischen "single master" und "master with slave present". wenn bei letzterem kein slave angeschlossene ist, wird der Master dann auch nicht erkannt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.03.2019 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #38
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 16:31)Igor Todeshure schrieb:  Manche alte Platten unterscheiden auch zwischen "single master" und "master with slave present". wenn bei letzterem kein slave angeschlossene ist, wird der Master dann auch nicht erkannt.

Im Fall der ST3290A ist den Bildern zu Folge aber alles richtig gesetzt, also kein Jumper, was laut Etikett passt für:
Zitat:Master, and Slave is ATA compliant OR stand alone and no slave
( C: )

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 17:07 von Arnulf zu Linden.)
23.03.2019 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
RE: 386er kein Bild?!
(23.03.2019 14:24)VolvoDriver schrieb:  mit nem datenkabel kann man eine HDD zerschießen?
wie gesagt das letzte mal an so einem alten rechner ist echt lange her.
schaue ich mir nachher an, dass man natürlich die HDD manuell einstellen muss ist mir ja auch klar.

ich glaube er hat sie halb erkannt, allerdings kann ich sie nicht komplett einstellen, da ich den rest der werte gar nicht weiß!

Type = 47
Cylinders = 1001
Heads = 15
Sectors = 34
WPcom = 65535
LZone = 1002

Sect also 34. Da darf bei user nicht 0 MB stehen, sondern in etwa der nennwert der platte.

23.03.2019 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #40
RE: 386er kein Bild?!
habe es gestern noch selber hinbekommen.
jemand anderes hat mir gesagt das WPcom = 65535 , LZone = 1002 leer sein kann.
was hat das es damit auf sich, bzw. sind die werte überhaupt wichtig?
also der nennwert der HDD steht da richtig.

24.03.2019 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste