Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
(09.04.2019 16:33)Hobbybastler x2 schrieb:  Wie lange werden SmartPhones mit Android Updates versorgt in der Mittelklasse?
2 Jahre oder?

Bei Android One:
2 Versionsupgrades und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Somit aktuell das Beste was man so bekommen hat.

Allerdings weiß ich nicht wie das Nokia durchzieht, die sind gerade in den Bereich vorbildlich auch schon bevor sie im Android One-Programm waren. Irgendwann haben sie mal ein Update auf ihren Geräten verteilt bevor dieses bei Pixel-Geräten angekommen ist, das fand wiederum Google extrem unspaßig.

Übrigens bekommen Windows 10 Mobile-Geräte immer noch monatliche Sicherheitsupdates und das letzte Gerät kam im Jahr 2016, allerdings sind auch Geräte wie das Lumia 640 darunter, welches schon im März 2015 rauskam, also sind wir bei dem Gerät im Jahr 4.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 17:09 von dancle.)
09.04.2019 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Hab sogar im Jahr 2018? 2017? nochn Update für Windows Phone 7.8 bekommen
09.04.2019 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Custom rom haben die beste Zeit hinter sich. Die Handys sind halt besser geworden. Die Zeiten, wo schon das os ruckelte ist vorbei. Zumal die besseren zumindest ne Weile Support bekommen. Und das wären gerade die spannenden

09.04.2019 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #14
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
(09.04.2019 17:40)Dirk schrieb:  Die Handys sind halt besser geworden. Die Zeiten, wo schon das os ruckelte ist vorbei.

https://www.otto.de/extern/?IWL=763&camp...D762059703

:D

Dachte, 512MB Ram würde es nicht mehr geben und schon gar nicht bei Android 6.
09.04.2019 18:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Gut. Das sind dann Schrott Geräte, da finde sich aber auch kein freiwilliger Entwickler

09.04.2019 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.425
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Wiko hat sich genauso verschlimmert; der Großteil des Geräteportfolios kann bis auf wenige Ausnahmen noch immer kein LTE (Viel Spaß, wenn 3G mal abgeschaltet wird, dann stehste nur noch mit GPRS oder EDGE da).

Des Weiteren werden versprochene Updates nicht ausgeliefert bzw. nur für Geräteversionen, die es hier nicht so zu kaufen gibt: z. B. ein Wiko Rainbow mit 4 GB internen Speicher, den es außer in einigen asiatischen Ländern, nicht zu kaufen gibt (das hierzulande verkaufte Modell hat nur 1 GB internen Speicher). Jenes hierzulande nicht releaste Modell bekam damals nen Update auf Android 5.1, jedoch nicht das hierzulande verkaufte Modell, das blieb bei Android 4.4.

Naja, eigentlich ist das Problem mit quasi nicht gelieferten Updates herstellerübergreifend. Klar, die Google-Geräte bekommen Updates quasi zero-day, ist ja auch logisch, sonst würde sich Google selbst am Schwanz beißen, würden die keine Updates für die eigenen Gerätschaften liefern -> Befangenheit. Und Custom-Roms, die aktueller sind, lassen sich meist nur noch auf Flaggschiff-Geräten, meistens von Samsung, installieren, bei Huawei gehts seit einiger Zeit nicht mehr, weil die Seite, die sonst die Unlock-Codes lieferte, abgeschaltet wurde und somit keine 'offizielle' Möglichkeit mehr besteht, enstprechenden Geräten noch Custom Roms zu verpassen, da gibts dann keinerlei Interesse von jedweden Entwicklern mehr.

Make the WHF great again!
09.04.2019 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
(09.04.2019 18:26)Dirk schrieb:  Gut. Das sind dann Schrott Geräte, da finde sich aber auch kein freiwilliger Entwickler

Liegt aber auch an den verbauten SoC, meist Mediadreck *hüst* Mediatek-Grütze, am besten noch als Uralt-Version wo es keine SDKs für gibt und entsprechend wenig Doku.

Deswegen kaufe ich mir grundsätzlich nur Geräte mit Snapdragon-SoC, da gibts meist ein paar Wochen später immer schon irgendwelche Custom-Roms, wenn auch meist nur Inoffiziell. Allerdings sollte das Gerät auch nicht allzu unbekannt sein, dann kann man damit natürlich genauso auf die Nase fallen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
09.04.2019 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #18
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Ich prügel idR sofern möglich auf meine Smartphones, die bisher eher Xiaomi waren, immer die Xiaomi.eu Custom Rom. Die ist quasi ein erweitertes originales ROM, ohne die Spyware von Tencent.

Mit MIUI bin ich sehr zufrieden, mittlerweile ist das sogar für mich ein Auswahlkriterium. Andere, "saubere" Roms, ohne die Xiaomi Erweiterungen, kommen für mich nicht in Frage. Früher war das noch was anderes.

Vielleicht ist es die mangelnde "Fummelbereitschaft" um Custom Roms auszuprobieren und zu wechseln, aber ich bin glücklich wenn ich auf meinem Smartphone eine "Set it and forget it" Mentalität fahren kann.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

09.04.2019 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #19
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
Aus dem Grund habe ich iPhone. Habe ich viele Jahre Ruhe und Support.

Mark IV Style Motherfucker!
09.04.2019 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Android - Custom Roms - Was ist eure Sichtweise?
(09.04.2019 19:16)Smaecks schrieb:  Ich prügel idR sofern möglich auf meine Smartphones, die bisher eher Xiaomi waren, immer die Xiaomi.eu Custom Rom. Die ist quasi ein erweitertes originales ROM, ohne die Spyware von Tencent.
...

Xiaomi ist mit der größte Drecksverein was Bootloader unlocken angeht, man muss zwingend dort einen einen Mii-Account mit verifizierter Telefonnummer anlegen und dann trotzdem frecherweise noch 15 Tage warten bis das Gerät unlocken darf. Selten so eine Rotze erlebt bei so ner einfachen Sache wie Bootloader freischalten.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
09.04.2019 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste