Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Hi,

mein Bekannter hat mich angerufen, weil sein PC irgendwie spinne. Als ich heute aufgetaucht bin, stand da natürlich "Windows 7 einrichten". Also hat er es wohl irgendwie geschafft die Recovery zu triggern. Problem ist natürlich: Seine Daten sind auch verschwunden.
Habe das vorher mit nem Ubuntu Live Stick getestet, und konnte auf der Festplatte keine Daten finden von früher. Ein Backup gibt es nicht. Naja, er kommt drüber weg wenn die Daten weg sind, aber ich versuche mich trotzdem mal dran, vielleicht noch ein paar Daten rauszukitzeln. Wie haltet ihr die Chancen?

Zurzeit lasse ich Recuva drüberlaufen mit einem Deep Scan (Estimated 6 hours), denn der normale Scan brachte leider nur Müll. Kennt einer vielleicht noch andere Tools, die ich ausprobieren könnte. Entweder als Windows Software oder von einem Ubuntu 14.04 Stick?

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
04.05.2019 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Ich persönlich habe keine gute Recovery-Software gefunden, die frei oder kostenlos ist. Bei mir hat sich bisher https://www.raisedr.com/de/ bewährt, das sieht zwar mittlerweile aus wie ein Spielzeug, ist aber sehr gut.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 12:17 von winfreak.)
04.05.2019 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Recover My Files, Kroll Ontrack EasyRecovery, auch IsoBuster.

Kostenlose Software am ehesten noch PhotoRec, das hat sich aber bei mir im Test immer eher ernüchternd geschlagen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.05.2019 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Photorec

Mark IV Style Motherfucker!
04.05.2019 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
photorec
04.05.2019 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
(04.05.2019 12:54)Blue schrieb:  photorec

jenes

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
04.05.2019 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
(04.05.2019 12:17)winfreak schrieb:  Ich persönlich habe keine gute Recovery-Software gefunden, die frei oder kostenlos ist. Bei mir hat sich bisher https://www.raisedr.com/de/ bewährt, das sieht zwar mittlerweile aus wie ein Spielzeug, ist aber sehr gut.

ist in der Tat die beste SW die nicht lange rumsucht direkt die alte Struktur des Datenträgers anzeigt und mich wählen lässt was ich wiederherstellen will ohne das es stundenlang rum analysiert

Meine Main Geräte

04.05.2019 17:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Jo ich werde PhotoRec mal morgen ausprobieren, weil Recuva anscheinend abgestürzt war :trollface:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
04.05.2019 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
RE: Gute (freie) Datenrettungssoftware?
Danke für den Tipp mit PhotoRec... Es funktioniert wirklich bestens und ich bin doch erstaunt, wie tadellos die Daten da wieder rauskommen. Die Festplatte ist recht groß, deswegen denke ich, dass das die nächsten Tage noch laufen wird. Gut ist, dass durch die Größe natürlich das die Wahrscheinlichkeit des Überschreibens von Daten gering ist.

b1

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
05.05.2019 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste