Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
Hobbybastler x2 Offline
WHF - nur original ist legal!

Beiträge: 516
Registriert seit: Aug 2018
Beitrag #1
Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
Ich hab ja gestern das Dell Notebook fertig gemacht.
Im Bios ist mir ausgefallen, dass der auf IRRT steht, statt AHCI.
Macht es ein Unterschied zwischen IRRT und AHCI?
Mit der SSD komme ich bei IRRT so oder so auf SATA 2 Werte, frag mich nur, ob AHCI nicht doch noch besser ist.

Das sind ja die momentanen Werte:
[Bild: attachment.php?aid=5388]
[Bild: attachment.php?aid=5389]

[Bild: Hobbybastler1987.png]
10.05.2019 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Administrator

Beiträge: 4.188
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
IRRT ist so ne ART AHCI für 2 Drives so ne Intel Raid geschichte für arme, es ist langsamer als AHCI aber wohl etwas zuverlässiger von früheren Standpunkten und Systemen aus unter Vista.

das du nur SATA 2 Werte bekommst liegt daran dass das Notebook auch nur SATA II kann AHCI würde paar MB/s mehr bringen in der Summe

[Bild: 000000vijub.jpg]
Fuexline´s Community Partei - make WHF great again!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 08:26 von Fuexline.)
10.05.2019 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2 Offline
WHF - nur original ist legal!

Beiträge: 516
Registriert seit: Aug 2018
Beitrag #3
RE: Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
Die Frage wäre nur, ob sich das lohnt, ansonsten lass ich dass bei IRRT.

[Bild: Hobbybastler1987.png]
10.05.2019 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Administrator

Beiträge: 4.188
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
gute Frage

der Score sieht für Sata II eigentlich ganz vernünftig aus vermutlich gehen die 4K Werte noch auf 40 hoch aber der Rest wird sich so einpendeln wie er ungefär ist

Wenns kein Umstand macht dann im Bios umstellen und reinstall machen da das Dell besonders zickig sein wird wenn man ohne Reinstall auf AHCI wechselt

Ach ja und neusten Intel RST Treiber laden damit die SSD TRIM bekommt

[Bild: 000000vijub.jpg]
Fuexline´s Community Partei - make WHF great again!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 08:40 von Fuexline.)
10.05.2019 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2 Offline
WHF - nur original ist legal!

Beiträge: 516
Registriert seit: Aug 2018
Beitrag #5
RE: Dell Latitude E6400: IRRT vs AHCI
Trim ist ja bereits aktiviert, hab ja Windows 10 drauf, der haut ja dann eh die aktuellsten Treiber drauf.
Jedenfalls hat CrystalDiskInfo den TRIM Befehl gelistet unter Eigenschaften.
Ich überlegs mir noch, ob ich auf AHCI mache und halt neuinstallation von Windows.

[Bild: Hobbybastler1987.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 08:54 von Hobbybastler x2.)
10.05.2019 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste