Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Aurich02 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Wie der Betreff schon sagt suche ich ein CD-ROM Laufwerk für den Toshiba Satellite Pro 210CS. Meine Preisvorstellung wäre 20 EUR.
26.05.2019 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Klingt speziell. wird irgendwas externes gesucht? weil intern sind die meisten Optischen Laufwerke in Laptops gleich. Zumindest IDE/Atapi und Sata. Meist unterscheiden sich nur die Blenden, evtl. Gehäuse oder Schienen. Das macht es einfach ein defektes zu tauschen, und manchmal sehr schwer ein fehlendes zu ersetzen.

27.05.2019 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.575
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Nach Toshiba 1502-B od.
1602-B bei Ebay suchen..
Hab selbst 2x 1502-B Laufwerke

Dirk, das muss in den Select Bay Tray passen.
Das ist so ein Plastikteil, wo man das CD-Laufwerk reinklappt und das dann in den Laptop reinschiebt, bis es einschnappt.
Am Laufwerk selbst ist ein Toshiba Interner IDE-Atapi Anschluss angeschraubt.

Diesen Anschluss kann man demnach auch auf andere Toshiba Laufwerke adaptieren, falls das bei gekauften Laufwerken fehlt.

Nebenbei bemerkt: Falls ein neuerer externer Slim DVD-Brenner mit 2 USB Anschlüssen vorhanden ist, man dringend und schnell ein CD-LW braucht.

Funktioniert in DOS6.x-Win3.1 mit den Moto Hairu USB Treibern. (Panasonic, Novac)
Bei Win9x wird der von Brennerprogrammen erkannt.
Ausserdem ab NT4.0 SP5 und Dell USB Treiber.

Von dem kann man bei einem grauen Toshi halt nicht booten, es sei denn man verwendet ein altes Plop Floppyimage.

Einfach an einen stromversorgten USB-Verteiler ploppen und den am Toshiba anschliessen.

Fast jeden Tag fällt mir etwas 'Neues' ein. Ich weiss nicht, woher das kommt. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2019 18:22 von Aqua.)
27.05.2019 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aurich02 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Zwischenzeitlich habe ich bei eBay ein CD-ROM Laufwerk gefunden welches zum Modell passt. https://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-XM-1402B...2749.l2649

Ansonsten erstmal danke an Aqua für die Hilfestellung.
30.05.2019 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.575
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: S: CD-ROM LW für Toshiba Satellite Pro 210CS
Bitte gerne Aurich02. ;)

Prima, genau das Vorgängermodell zum XM 1502-B geht auch. :)

Fast jeden Tag fällt mir etwas 'Neues' ein. Ich weiss nicht, woher das kommt. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 17:52 von Aqua.)
31.05.2019 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste