Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte am Sterben??
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #11
RE: Festplatte am Sterben??
Hab die HDD jetzt mit Macrium Reflect geklont, ist aber bei 70% mit dem Error 9 Datenfehler abgebrochen.
Ich werd jetzt mit dem Explorer die fehlenden Kopieren (alle kopieren und bei "existierende Datei" auf überspringen klicken)
16.08.2019 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von BW89
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #12
RE: Festplatte am Sterben??
Und ich hab schon wieder Probleme...
Die Ersatzplatte (Nagelneu ,133h laufzeit) hat gestern beim Einsatz mit einer Auslagerungsdatei zum rappeln angefangen. Nach Entfernung Dieser hab ich keine Geräusche mehr gehabt. Jetzt beim Backup ist mir aufgefallen, dass die Platte bei vielen Kleinen dateien Rappelt, wenn aber eine Größere dran ist ist sie komplett leise. Kommen dann wieder kleinere rappelt sie.
Soll ich sie austauschen lassen?
CrystalDiskInfo zeigt bei der Datenauslese "Gut" an, aber nach etwas Googlen hab ich gelesen, das SMART Werte nichts über die Köpfe aussagen. Stimmt das?
Lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 19:41 von BW89.)
05.09.2019 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: Festplatte am Sterben??
(05.09.2019 19:39)BW89 schrieb:  dass die Platte bei vielen Kleinen dateien Rappelt, wenn aber eine Größere dran ist ist sie komplett leise.

Dass eine HDD beim Zugriff auf viele kleine Dateien prinzipiell lauter sein kann als beim Zugriff auf wenige große Dateien, liegt einfach daran, dass beim Zugriff auf viele kleine Dateien, wenn die nicht zufällig alle genau hintereinander liegen, die Köpfe viel häufiger neu positioniert werden müssen. Bei prähistorischen HDDs ist eine Zunahme der Geräuschkulisse beim Zugriff auf viele kleine Dateien normal.

Um mehr sagen zu können, müsstest Du mal eine Aufnahme in hoher Qualität von "rappelt" und "rappelt nicht" hoch laden.

Außerdem ist es bei solchen Threads schon Usus, wenigstens das Festplattenmodell zu nennen. Vllt. ist das Festplattenmodell ja für die beschriebene Geräuschkulisse bekannt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.09.2019 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #14
RE: Festplatte am Sterben??
Es handelt sich um eine SEAGATE BarraCuda Compute 2TB.
ich habe Versucht eine Aufnahme mit dem Handy zu machen, es war aber nicht hörbar. Etwas besseres hab ich nicht
06.09.2019 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #15
RE: Festplatte am Sterben??
Ich würde sagen, dass es normal ist.
Wenn viele kleine Files am Anfang der Scheibe geschrieben worden sind und viele am Ende der Scheibe geschrieben worden sind, dann wandern die Köpfe hin und her, bei großen Files dauert es ja bissi, bis der zu nächsten File switchen.
Solange es im Leerlauf nicht klackert, ist alles gut.

Als ich meine ExcelStor HDD als Gaming Datenträger verwendet habe, hat der beim Laden auch gerattert.
06.09.2019 10:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #16
RE: Festplatte am Sterben??
Das was mir sorgen macht ist aber, dass die geräusche an den tagen zuvor trotz nutzung mit Auslagerungsdatei und selbem Programm bei ähnlicher Auslastung nicht da waren.
06.09.2019 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Festplatte am Sterben??
Einfach mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo im Auge behalten.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die meisten Platten entweder innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme oder nach sehr langer Zeit die Grätsche machen. So ein mittendrin Ding ist zumindest mir bisher nur selten untergekommen.

Ich würde anhand deiner Angaben mit der Laufzeit davon ausgehen, dass sie den "Burn-In-Test" bestanden hat.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2019 22:38 von Smaecks.)
06.09.2019 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #18
RE: Festplatte am Sterben??
Ich hatte es auch nur einmal, dass mir eine neue Festplatte nach zwei Wochen kaputt ging. Die wurde dann am Rechner einfach nicht mehr erkannt. Bei meinen ganz alten Rechnern hatte ich es auch, dass sich da Platten verabschiedet haben, dass sind dann aber auch welche die viele Betriebsstunden hatten und auch schon sehr laut waren.
07.09.2019 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #19
RE: Festplatte am Sterben??
Hallo!
Heute ist mir aufgefallen dass einige Daten auf der neuen Platte nicht lesbar sind. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Platte relativ langsam ist. Sind diese Werte normal?    
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 12:04 von BW89.)
09.09.2019 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #20
RE: Festplatte am Sterben??
Die 71MB/s empfinde ich als normal, was für eine Schreibrate hattest du dir den erhofft?
Meine damalige HDD lag bei 90MB/s.
09.09.2019 13:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste