Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte am Sterben??
Fuexline Online
Newbie

Beiträge: 4.383
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #21
RE: Festplatte am Sterben??
na ja diese HDD schafft ind er Regel bis 200 MB/s lesen und schreiben was für die Presiklasse sehr schnell ist

kann ja sein das der COntroller gammlig ist es irgend so n Gigabyte billo COntroller ist, oder sogar ein halb defekter Treiber etc

kann auch n defektes Sata Kabel sein
09.09.2019 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 509
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #22
RE: Festplatte am Sterben??
Ich werde dann einmal ein anderes Kabel probieren. Die anderen HDDs im System sind deutlich schneller, daher schließe ich treiber Fehler aus.
09.09.2019 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 509
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #23
RE: Festplatte am Sterben??
So hab jetz mal Kabel getauscht. Ergebnis relativ ähnlich
Es kann aber nicht am Kabel oder Controller liegen da andere HDDs erreichen im Selben PC mit dem selben kabel zw 90 und 150MB/s erreichen
Lg
09.09.2019 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2 Offline
WHF - nur original ist legal!

Beiträge: 601
Registriert seit: Aug 2018
Beitrag #24
RE: Festplatte am Sterben??
Du vergisst aber, dass die Festplatte auch ein Controller hat und es auch darauf ankommt.
Ist das den die einzige Seagate die du hast, also genau das gleiche Modell?

[Bild: Hobbybastler1987.png]
09.09.2019 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 509
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #25
RE: Festplatte am Sterben??
Ja ist sie.
09.09.2019 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2 Offline
WHF - nur original ist legal!

Beiträge: 601
Registriert seit: Aug 2018
Beitrag #26
RE: Festplatte am Sterben??
Dann wird es entweder an den Controller an der Festplatte liegen, dass das Mainboard nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten kann oder umgekehrt.

Habs ja auch schon oft erlebt, dass zb. SSDs die ich habe, woanders schlechter oder besser bei der Geschwindigkeit waren.
Wirst wohl damit leben müssen.

[Bild: Hobbybastler1987.png]
09.09.2019 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Online
Newbie

Beiträge: 4.383
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #27
RE: Festplatte am Sterben??
völliger Quatsch

Controller ist Controller der arbeitet zu 90 Prozent immer gleich es sei denn er hat nen Hau weg Das wäre ja sonst ein Disaster wenn die jeder Controller so laufen würde wie er Lust hat, hier fehlen fast 60 Prozent an Speed so krasse Toleranzen gibts nicht

Die Steuerung der HDD selbst liegt am SATA Controller aufm Board oder in der CPU

Ein schlechtes Sata kabel ist oft die Ursache wieso der Speed so abfällt, sind oft die ohne Metalclip die so halbherzig rum lommeln! oder intern nen leichten Knick haben

zweite Ursache der Controller am Board selbst, deshalb sollte man immer ein Bios Update fahren da die Firmware des SATA Controllers mit geupdatet wird. auch ne lahme CPU mit zu vielen HDDs kann die Ursache sein - sprich Überlastung des Datenbusses

Wie gesagt die Platte macht 202 MB/s lesen und 198 MB/s schreiben , 78 sind def zu wenig
09.09.2019 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 509
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #28
RE: Festplatte am Sterben??
Das Board in dem PC ist so ein Acer OEM Teil. BIOS Updates hats nie gegeben. Die CPU ist ein 4770. Wie damals die 3 HDDs verbaut waren hat es auch einwandfrei funktioniert
09.09.2019 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Online
Newbie

Beiträge: 4.383
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #29
RE: Festplatte am Sterben??
bah der Acer OEM Müll halt, nach 3 Jahren für die Tonne - würde mich nicht wundern wenn da was im argen ist, hast du die HDD mal extern per USB 3 angeschlossen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:12 von Fuexline.)
09.09.2019 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Senior Member

Beiträge: 509
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #30
RE: Festplatte am Sterben??
So was hab ich nicht und da die Platte außerdem bei der Verwendung nicht normal klingt (leichte Kratzgeräusche / rappeln) werd ich sie eher umtauschen.
EDIT: Die Geräusche treten nur bei Zugriff auf die Platte auf, sonst nicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 08:43 von BW89.)
10.09.2019 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste