Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 95
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Windows 95
(19.09.2019 17:38)clik!84 schrieb:  
(19.09.2019 16:49)Dirk schrieb:  
(19.09.2019 14:46)clik!84 schrieb:  
(19.09.2019 14:12)Dirk schrieb:  Ich glaube das war einfach Produktvariantensparen. Ich habe jetzt in meine Update Boxen mal geschaut und ich habe jetzt keinen Bestellzettel für Disketten gefunden (anders als bei Win 98). An sich war 1995 das Update sicher die einfache Wahl. Wer hatte schon einen Rechner ohne Windows 3.1 oder OS/2 (was auch funktioniert). Also war das Update theoretisch für 9/10 Kunden mit PC der die Anforderungen erstmal erfüllt die günstigere Wahl. Wenn man den ein CD-ROM hatte. Den Durchbruch hatte das Medium so 93 mit Rebel Assault. Also werden noch eine Reihe von Kunden einfach Upgraden können.

Für alle anderen gabs halt die Vollversion auf Disketten. Und gerade Laptops aus der Ära hatten nicht unbedingt ein CD-ROM. Damals hingen die den Desktops um einiges hinter her. Alleine um einen Preispunkt zu treffen und weil die Batterietechnik noch urig war. Die Zielgruppe von DOS aus kommend war bestimmt vernachlässigbar. Also hat man im Prinzip die Diskettenversion einfach teurer verkauft. Was vielleicht auch Sinn macht. Deutlich höhrere Herstellkosten, und vermutlich auch deutlich mehr Supportaufwand, weil da mal ne Diskette kaputt war. Dann nimmt man doch gerne das Geschäft von Upgradern mit Floppy Only Geräten mit. Denke der typische Laptop war auch eher ein Firmengerät. Weiß nicht, in wie fern es da Volumenlinzen gab, oder ab welcher Größe. Vielleicht auch nen Thema.

1993 kostete nen cd-rom ab 400 dm, 97 wars dann für 120 dm deutlich gefallen. Hab gerade kein preis dazwischen...

Das erklärt aber NICHT, warum es ein Windows 95 Update auf CDROM gab. Außerdem gibt es ja die Windows 95 RTM auch als OEM-Vollversion mit Datumscode 0795. auf CDROM.

OEM würde ich generell ausklammern. Da konnte der Hersteller ja machen was er wollte, die meisten haben CDs beigelegt, auch weil es bei stand pcs ab 95 zum standard gehörte. Gab aber auch Diskettensätze und Vorinstallationen, die erst der Kunde auf seine Disketten sichern musste.

CD-ROM macht für das Upgrade dahingehend Sinn, dass halt die meisten Rechner mit Win 3.1 und genügend Power für 95 vermutlich ein CD-ROM hatten, oder der Besitzer einer Aufrüstung vielleicht nicht abgeneigt war. Wir waren ja mitten in der Multimedia Boom Phase und CD Titel wurden immer populärer.

Dass es kein Upgrade als Diskettenversion und Vollversion in CD-ROM gab, wird also strategischen Überlegungen geschuldet sein, und wahrscheinlich einfach die Reduzierung der SKU Versionen. Sonst hätte man 4 Packungen, mit entsprechenden Handlingskosten und Aufwand die im Handel unterzukriegen.

Es gibt ein Update auf Diskette. Hat 14 Stück an der Zahl. Ich hab’s als img da. ? eine Bootdiskette. Also 13 Disketten für die Installation.

war das vielleicht doch bestellbar? nur weili ich die zettel nicht gefunden habe, heißt es nicht, dass es sie gab....

20.09.2019 05:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Windows 95
Hier gibt es die Vollversion. ?
https://www.ebay.de/itm/Windows-95-updat...Sw9NldbOeS

Steht zwar Update da, ist trotzdem eine Vollversion.
20.09.2019 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste