Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Habe manchmal das Problem das in Laptops verbaute Laufwerke die CDs oder DVDs nicht ganz gelesen werden können.
Und Ältere Geräte noch nicht von USB Sticks oder Laufwerken Booten können.
Jedoch über Floppy.
Meine Überlegung ist es, ist es möglich das ich mit einer Floppy Boote, und einen Stick auf dem ebenfalls Bootfähig mein Linux liegt das ich Installieren will(Lubuntu, Debian, Puppy oder auch Mint), um ganz regulär ein System aufspielen zu können?
Praktisch wäre nur eine Diskette für alle gängigen Linux Distros, so muss ich weniger Floppys dazu einsetzen.
11.11.2019 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Hast du eine Netzwerkkarte?

Ich mache das so, dass ich via Floppy iPXE boote und dann mittels Netzwerk das DOS/Linux/Windows installiere.
Dafür brauchst du aber ein PXE-Server..

Und sonst ein Tipp: Plopp Boot Manager.
-> https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Kann man auf Diskette installieren.
Das kann nachträglich von CD einen Bootvorgang auslösen. Ebenso via USB.
Hab ích auch schon genutzt, wo es mit Netzwerk schlicht nicht geht.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 01:03 von Alpha.)
11.11.2019 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Sehr interessant. :-)

Son PXE-Server habe ich nicht.
Wenn es dazu Tipps zu den Server gibt, die keine Wochenlange Arbeit erfordert, könnte ich mir ja dazu ja mal direkt einen einrichten, das ich alle OS Systeme davon Installieren kann.

Das habe ich mir gerade angesehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Bootdiskette/

Schaue ich mir gleich an und so.
Hoffe es ist dann eine Dauerlösung. :D
11.11.2019 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Shadowtux hatte mal ne Anleitung hier gepostet für PXE

Die soll gut sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 13:00 von Blue.)
11.11.2019 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
https://fogproject.org/
https://wiki.fogproject.org/wiki/index.php/FOGUserGuide

das sollte gut laufen, hatte ich schon 2009 im EInsatz

Meine Main Geräte

11.11.2019 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #6
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Du könntest Dir auch GRUB4DOS auf eine Diskette ballern (das kannst Du sogar von DOS aus laden, eine DOS-Startdiskette reicht also aus) und den Bootvorgang von dort auf das CD-Laufwerk oder den USB-Stick weiterleiten. Aber Plop macht das Gleiche deutlich einfacher.
11.11.2019 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
(11.11.2019 13:00)Blue schrieb:  Shadowtux hatte mal ne Anleitung hier gepostet für PXE

Die soll gut sein.

Ich schau nachher mal ob ich es hier finde. ^^

(11.11.2019 15:05)Fuexline schrieb:  https://fogproject.org/
https://wiki.fogproject.org/wiki/index.php/FOGUserGuide

das sollte gut laufen, hatte ich schon 2009 im EInsatz

Schaue ich mir als letztes an da ich das erst durch einen Übersetzer jagen muss.

@Amethyst ja eben dein Thema gesehen. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 19:51 von Diamant001.)
11.11.2019 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
(11.11.2019 19:48)Diamant001 schrieb:  
(11.11.2019 13:00)Blue schrieb:  Shadowtux hatte mal ne Anleitung hier gepostet für PXE

Die soll gut sein.

Ich schau nachher mal ob ich es hier finde. ^^

Müsste das hier sein:

http://www.winhistory-forum.net/showthr...p?tid=9609

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.11.2019 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Linux Distributions installer vom Floppy über USB Stick/laufwerk ausführen
Danke Xaar.

Ganz schön schnell biste. :D
11.11.2019 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste