Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
Das stimmt. Aber der Witz ist nicht im FSB 400 Modus (so mein Verdacht)....

25.11.2019 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
(25.11.2019 16:31)Dirk schrieb:  Das stimmt. Aber der Witz ist nicht im FSB 400 Modus (so mein Verdacht)....

Afaik ging mit 3 riegeln nur dr 333
25.11.2019 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
(25.11.2019 19:10)Spit schrieb:  
(25.11.2019 16:31)Dirk schrieb:  Das stimmt. Aber der Witz ist nicht im FSB 400 Modus (so mein Verdacht)....

Afaik ging mit 3 riegeln nur dr 333

Nein, denn sonst würde Linux ja nicht stabil mit den drei Riegeln á 1 GiB PC-400 (Maximalbestückung) und FSB400 laufen. Spätestens beim Kernel kompilieren wäre Schluss mit lustig gewesen.

Es gibt in der Tat auch Sockel-A-Chipsätze, die bei Vollbestückung nicht mit FSB400 laufen. Häufig sind dann auf den Brettern nur zwei Steckplätze vorhanden, oder es steht im Handbuch, z. B. beim Asus A7V8X-X (Via KT400 Chipset): Bei dem geht es nicht nach Steckplätzen, sondern nach Bänken, wobei jeder Steckplatz zwei Bänke repräsentiert. single-sided-Riegel belegen eine Bank, double-sided-Riegel zwie Bänke. FSB400 geht mit max. 2 belegten Bänken, FSB333 mit max. 4 belegten Bänken, FSB266 & FSB200 mit allen 6 belegten Bänken.



Es liegt wohl doch am optischen Laufwerk. Habe versucht Windows XP zu installieren. Das kommt zwar wesentlich weiter, lädt u. a. auch den SIL3112-Treiber von Diskette, produziert dann aber beim Kopieren der Installationsdateien Lesefehler (zwei gepresste CDs und eine gebrannte CD-R probiert). Also ist entweder das Laufwerk sehr wählerisch (gebrannte Slackware DVD geht ja), oder Windows kommt mit dem udma4-mode des Laufwerks irgendwie nicht zurecht.
Also werde ich da für die Installation mal ein udma2-DVD-Laufwerk dran hängen und es dann erst mit Windows Vista probieren, und, wenn das dann immer noch nicht will, mit Windows XP.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.11.2019 23:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
CDs und DVDs haben unterschiedliche Wellenlängen. Kann durchaus sein, dass ein Laufwerk mit einer Art spinnt. hatte ich letztlich mit nen Lenovo Laufwerk.

26.11.2019 06:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
hat dme armen jungen mal jemand gesagt er soll von ahci auf ide modus wechseln beim sata anschluss?

26.11.2019 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
(25.11.2019 23:46)Arnulf zu Linden schrieb:  
(25.11.2019 19:10)Spit schrieb:  
(25.11.2019 16:31)Dirk schrieb:  Das stimmt. Aber der Witz ist nicht im FSB 400 Modus (so mein Verdacht)....

Afaik ging mit 3 riegeln nur dr 333

Nein, denn sonst würde Linux ja nicht stabil mit den drei Riegeln á 1 GiB PC-400 (Maximalbestückung) und FSB400 laufen. Spätestens beim Kernel kompilieren wäre Schluss mit lustig gewesen.

Es gibt in der Tat auch Sockel-A-Chipsätze, die bei Vollbestückung nicht mit FSB400 laufen. Häufig sind dann auf den Brettern nur zwei Steckplätze vorhanden, oder es steht im Handbuch, z. B. beim Asus A7V8X-X (Via KT400 Chipset): Bei dem geht es nicht nach Steckplätzen, sondern nach Bänken, wobei jeder Steckplatz zwei Bänke repräsentiert. single-sided-Riegel belegen eine Bank, double-sided-Riegel zwie Bänke. FSB400 geht mit max. 2 belegten Bänken, FSB333 mit max. 4 belegten Bänken, FSB266 & FSB200 mit allen 6 belegten Bänken.



Es liegt wohl doch am optischen Laufwerk. Habe versucht Windows XP zu installieren. Das kommt zwar wesentlich weiter, lädt u. a. auch den SIL3112-Treiber von Diskette, produziert dann aber beim Kopieren der Installationsdateien Lesefehler (zwei gepresste CDs und eine gebrannte CD-R probiert). Also ist entweder das Laufwerk sehr wählerisch (gebrannte Slackware DVD geht ja), oder Windows kommt mit dem udma4-mode des Laufwerks irgendwie nicht zurecht.
Also werde ich da für die Installation mal ein udma2-DVD-Laufwerk dran hängen und es dann erst mit Windows Vista probieren, und, wenn das dann immer noch nicht will, mit Windows XP.
Nforce konnte das doch auch nicht
26.11.2019 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
(26.11.2019 07:25)freaked schrieb:  hat dme armen jungen mal jemand gesagt er soll von ahci auf ide modus wechseln beim sata anschluss?

Hat der arme Junge sich nicht mal schlau gemacht, dass der SIL3112 (SATA 1.5 GB/s no AHCI) von AHCI vs. IDE gar nix weiß …?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.11.2019 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #18
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
Mit einem anderen DVD-RW-Laufwerk ließ sich Windows Vista auch nicht installieren. Es ist wohl einfach inkompatibel zu der Hardware. Schielen Feierabend! Jetzt ist Windows XP professional SP3 installiert.

So wird dann auch noch mal erlebbar¹, warum die damaligen Windows-Nutzer selbst mit leistungsstarker ia32-Hardware größtenteils bei Windows XP blieben und mit dem folgenden Hardware-Kauf (x86_64, meist schon mit Mehrkernprozessor) gleich zu Windows 7 griffen.

¹Ich nutzte damals schon Linux als Primärsystem und Windows XP nur, wenn es nicht anders ging (Notensatz, Vektorgrafik), bekam das Theater mit Windows Vista also nur am Rande mit.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.11.2019 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #19
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
wieso kein Windows 7? das ist quasi ein vermoddetes Vista das mit dem Board wohl gut laufen soll, weil da einige Treiber für wohl verbastelt sind.

Meine Main Geräte

27.11.2019 00:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Windows Vista auf Asus A7N8X-E Deluxe
Dann bin ich immer noch für 2 speicherriegel. ;) nur mal so aus spaß....

27.11.2019 06:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste