Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS/2 2.x
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.090
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
OS/2 2.x
Hallo,

hat hier jemand ein wenig Erfahrung mit OS/2 ?

Ich habe einen originalen Diskettensatz von OS/2 2.1, den habe ich auf meinem 486 DX2/66 installiert. Jetzt habe ich gesehen, dass IBM auch Fixpacks für OS/2 2.x anbietet:
http://ftpmirror.your.org/pub/misc/ftp.s...os2/fixes/

Was muss ich da installieren, die Bezeichnungen verwirren mich. Ich habe OS/2 mit WINOS2 installiert. Ich würde gerne auf 2.11 updaten, was brauche ich da jetzt und muss ich die Disks wirklich erst erstellen, oder können die Disk-Images nicht direkt von OS/2 aus entpackt bzw. installiert werden?

Danke für ein paar Tips.

Beste Grüße
Doc

Retro Gamer :)
26.12.2019 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 962
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #2
RE: OS/2 2.x
http://ftpmirror.your.org/pub/misc/ftp.s...1x/german/

sind die relevanten. Ich hab' sie damals von Diskettenimages installiert. Keine Ahnung, ob es auch anders geht.
26.12.2019 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.090
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
RE: OS/2 2.x
Danke, also erst meine 2.1 und die dann drüber, oder gehen die auch direkt alleine?
Ich denke ich brauche die hier, da ich ja winos2 haben will http://ftpmirror.your.org/pub/misc/ftp.s.../v2.11win/

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2019 16:58 von dr.zeissler.)
26.12.2019 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 962
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #4
RE: OS/2 2.x
(26.12.2019 16:57)dr.zeissler schrieb:  Danke, also erst meine 2.1 und die dann drüber, oder gehen die auch direkt alleine?
Ich denke ich brauche die hier, da ich ja winos2 haben will http://ftpmirror.your.org/pub/misc/ftp.s.../v2.11win/
Erst OS/2 installieren und diese Fixes drüber. Und nein, dein Link ist für OS/2 ohne Win-OS/2.
26.12.2019 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.090
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: OS/2 2.x
Ok, danke, dann werde ich mal die Diskimages erstellen...
...und ich muss erstmal schauen was es so für tolle Software für OS/2 2.x so gibt, sowohl nativ für OS/2, als auch für die WinOS2 Umgebung.
...ich muss aber erstmal die Treiber für Grafik (cirrus 5424) sowie sound (aztech washington) installieren.

Aztech OS2 war zwar kein Problem, WinOS2 zickt der Aztechtreiber aber rum (sound16 wurde nicht gefunden)

Retro Gamer :)
26.12.2019 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: OS/2 2.x
Wimre verwandelt das Fixpack XRG6200 ein OS/2 2.10 in ein OS/2 2.11. Sobald das durch ist, gehört noch das XRGB108 drauf - das sind die letzten Fixes für diese Version. Viel Software - auch für OS/2-Verhältnisse - wirst Du nicht finden, denn OS/2 3.00 war die wesentlich verbreitetere Version, und die hatte u.a. ein neues komprimiertes EXE-Format eingeführt, welches OS/2 2.X noch nicht unterstützte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.12.2019 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.090
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: OS/2 2.x
Danke!
IBM OS2 2.11 [German] (3.5-1.44mb) gibt's bei Winworld. Ich schreibe die mal zurück und spare mir einen Diskettensatz. Also 2.11 drauf und dann den letzten Patch.
Ich habe ja auch Warp3 Original, aber das ist mir zu langsam. Ich bleibe bei 2.11. Ein Lotus 123g für OS/2 2.11 habe ich original hier. Da sollte es doch noch mehr von
Lotus geben, schließlich ware die mal Marktführer...

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2019 22:10 von dr.zeissler.)
26.12.2019 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 962
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #8
RE: OS/2 2.x
http://www.os2museum.com/wp/os2-history/...-and-2-11/

Da sind 'n paar Programme genannt.
26.12.2019 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste