Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #41
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(28.01.2020 23:59)BW89 schrieb:  Das mit dem Standalone versuch ich morgen. Das Problem ist, dass das Board auf mein Keyboard erst nach dem laden von Windows reagiert. Also ENTF/F10/F8/F2 spamming hat keinen erfolg...
Werde morgen ein PS/2 Keyboard probieren

An tagesaktueller Hardware mag eine USB-Tastatur Zugang zum UEFI gewähren. An älterer Hardware ist eine USB-Tastatur jedoch voll die Moppelkotze, und "älter" meint hier x86_64-Hardware bis hin zu Sockel-AM3+.

Schau mal in Deine Kramkiste, ob sich dort ein Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" findet. Die Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" und "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" unterscheiden sich nur äußerlich vor allem in der Farbe (Maus: grün; Tastatur: lila). Die Verdrahtung hingegen ist in beiden Adaptern identisch. Während Adapter "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" nicht jeder USB-Tastatur beilagen und -liegen, gehörten Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" in den ersten Jahren der USB-Mäuse sehr oft zum Lieferumfang der Maus. Wenn die "falsche" Farbe stört, kommt da 'ne Lage lilafarbenes oder "neutrales" (scharz, grau, weiß) Isolierband drum. Schließ Deine USB-Tastatur zukünftig mit Adapter an den PS/2-Anschluss an. Das spart viel Ärger. :)

Das BIOS-bootmenu wird meistens mit <F11> oder <F12>, seltener, vor allem bei älteren Brettern, mit <F8> aufgerufen, das BIOS selbst meist mit <Entf>, seltener, vor allem bei AsRock-Brettern, mit <F2>. ACHTUNG! Bei neueren Brettern wird mit <F8> mitunter das BIOS-Update bzw. UEFI-Update aufgerufen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 23:16 von Arnulf zu Linden.)
29.01.2020 23:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Lel sogar sockel a konnte im regelfall usb Tastaturen im bios ansprechen
30.01.2020 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #43
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Seine USB Tastatur könnte auch einen weg haben. Teste mal eine andere USB Tastatur.
30.01.2020 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
er muss einfach "Legacy USB Support" fuer usb aktivieren dann geht es bei ihm auch

30.01.2020 07:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #45
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Hab mal den Ram in nem anderen PC einen Durchlauf verpasst- nix gefunden. Da ich den PC zwingend brauche und einen Workaround gefunden habe werde ich die anderen Durchläufe am WE machen:
Wenn ich den PC nach dem normalen Start neustarte, so das im Taskmanager nicht Betriebszeit 1+ Tag drin steht sondern 1-2 Min bekomme ich keine IQRL Fehler mehr auch nach 5h Laufzeit und seit ich den Scanner beim Start abgesteckt habe keine Page Faults

Das mit der PS/2 Tastatur werde ich ebenfalls dann testen.
Damals als ich WIN10 neuinstalliert hab (September 2019) hat es mit der Tastatur die ich verwende funktioniert.
30.01.2020 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #46
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(30.01.2020 07:14)freaked schrieb:  er muss einfach "Legacy USB Support" fuer usb aktivieren dann geht es bei ihm auch

Dazu muss er aber erst mal ins BIOS rein kommen …

(30.01.2020 00:20)Spit schrieb:  Lel sogar sockel a konnte im regelfall usb Tastaturen im bios ansprechen

Dann versuch mal, nach einem CMOS-Reset z. B. wegen leerer und dann getauschter CMOS-Stütze ins BIOS eines älteren Bretts (Sockel-A oder neuer) mit einer USB-Tastatur rein zu kommen.
Sind "USB Legacy Support" und falls vorhanden "USB Keyboard Support" erst einmal im BIOS aktiviert, geht es natürlich. Ohne zumindest einmal mit einer PS/2-Tastatur ins BIOS zu gehen wird das also nix.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.01.2020 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
letzte tage noch bei nem shuttle sockel a mit nforce 2 chipsatz gemacht
30.01.2020 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(30.01.2020 19:48)Arnulf zu Linden schrieb:  
(30.01.2020 07:14)freaked schrieb:  er muss einfach "Legacy USB Support" fuer usb aktivieren dann geht es bei ihm auch
Dazu muss er aber erst mal ins BIOS rein kommen …

schwule antwort des wissma eh

30.01.2020 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #49
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
OK ins Bios komm ich auch mit der jetzigen Tastatur. Sie war an einem USB Hub...
Dann hoff ich, dass ich am WE die Ursache finden. Wie gesagt jetzt hab ich keine Zeit...
30.01.2020 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #50
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
So nachdem alle Memtests Fehlerfrei waren hab ich mal testweise den Schnellstart in Windows Deaktiviert. Seitdem läuft die Kiste täglich ohne Probleme bis zu 12h.
(Letzter BS 1.2 , wie ich versucht hab ohne Neustart nach Schnellstart den PC zu nutzen)
07.02.2020 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste