Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußkreuz vom Drehstuhl lösen
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
Fußkreuz vom Drehstuhl lösen
Hier stehen zwei Drehstühle mit defekten Fußkreuzen. Der Rest ist in Ordnung und die hölzernen Sitzschalen sind für mich bequem. Ersatz-Fußkreuze liegen bereit.

Im Internet finden sich Anleitungen zur Demontage des Fußkreuzes, nur es funktioniert hier nicht. Die Gasdruckfeder-Einheit sitzt bombenfest im Fußkreuz. Das Ballistol hatte eigentlich genug Zeit zum Einwirken, bringt aber nix. Auch noch so viele Hammerschläge bewegen Fußkreuz und Gasdruckfeder-Einheit keinen Millimeter auseinander.

Hat jemand 'ne Idee jenseits von Stühle neu kaufen?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.03.2020 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Fußkreuz vom Drehstuhl lösen
ich weiß nicht wie du dir hilfe erwartest weil alle sessel unterschiedlich aufgebaut sind.

06.03.2020 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Fußkreuz vom Drehstuhl lösen
mach mal ein zwei fotos bitte, eventuell sieht man dann was und kann helfen
06.03.2020 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Fußkreuz vom Drehstuhl lösen
Der Widerspenstigen Zähmung ist in einem Fall nun doch geglückt.

Die Gasdruckfeder-Einheit besteht aus zwei Teilen, der eigentlichen Gasdruckfeder, auf der die Sitzschalenhalterung steckt, und einer Hülse, in der die Gasdruckfeder steckt. Und eben diese Hülse klemmte sehr fest im Fußkreuz. Nach dem Ausbau der Gasdruckfeder habe ich einfach umlaufend seitlich mit dem Gummihammer auf das freie Ende der Hülse geschlagen. Da hat sich dann etwas zwischen Fußkreuz und Hülse bewegt. Danach hat dann die eine im Internet beschriebene Methode, siehe Punkt 3., funktioniert, wobei ich nicht direkt auf die Hülse geschlagen habe, sondern eine Holzplatte aufgelegt habe, um eine ausreichende Schlagfläche für den Gummihammer zu haben.

Auf diesem Stuhl sitze ich gerade, gleich kommt der zweite dran.

(06.03.2020 18:52)freaked schrieb:  ich weiß nicht wie du dir hilfe erwartest weil alle sessel unterschiedlich aufgebaut sind.

Diese Drehstühle, auch "Bürostuhl" genannt, sind unten rum alle ziemlich gleich aufgebaut: Fußkreuz auf Stuhlrollen (wobei "Kreuz" ja historisch ist, heute sind fünf Arme üblich), darin steckt die Hülse der Gasdruckfeder-Einheit, in dieser steckt die Gasdruckfeder, auf derem oberen Ende steckt der Sitzplattenhalter. Ab dem Sitzplattenhalter aufwärts fangen dann die größeren Unterschiede an.



Der zweite ist nun auch fertig, gleiche Methode wie beim ersten. Was für ein Gewürge …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2020 20:17 von Arnulf zu Linden.)
06.03.2020 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste