Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebooks ohne Scaler
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Notebooks ohne Scaler
zu ungenau, 1300 ist die serie, aber das genaue modell bräuchte es um erfolgreich auf der suche zu sein
zB 1302LC

05.04.2020 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #12
RE: Notebooks ohne Scaler
Sind mWn alles die gleichen. Gleicher Chipsatz, nur entweder AMD Duron oder Mobile XP.

Retro Gamer :)
05.04.2020 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #13
RE: Notebooks ohne Scaler
Soll ich Dir einen senden?

Retro Gamer :)
06.04.2020 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Notebooks ohne Scaler
wow, ist das bios beschissen von dem teil. hab die service manual gesehen.
die verliert über scaling kein wort.
mehr als
FN+F5
Zitat:Toggles the display setting between (1) the computer’s LCD panel, (2) an external
display device connected to the external display port, and (3) simultaneous display
on the computer’s LCD panle and an external display device.
einstellung auf 3 kann scaling vllt. abschalten
is da nicht.
das kann dann lediglich über software gelöst sein.
probier mal den https://global-download.acer.com/GDFiles...&SC=EMEA_8
von hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/su...uct/66?b=1

06.04.2020 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #15
RE: Notebooks ohne Scaler
Danke, das sind ja die XP Treiber. Ich verwende den unter Win98.
Interessant ist, dass die Grafik offensichtlich sehr schwachbrüstig ist. Die schafft nicht mal 512x384 in OSDM mit 500 Stars flüssig und das bei 2200XP-M. Das kann nur die GPU sein.

Obwohl eine Savage4 Core verlötet ist, geht die S3TC Erkennung in Unreal226 nicht. D3D liefert bescheidene Frames nativ in 1024, in 800x600 ist es annehmbar.

Auch in Forsaken, was nun wirklich ne olle Kamelle ist, sind es nur 30fps und nah an Wänden dann 60fps, aber zumeinst halt ruckelig gefühlte 30fps.

Erstaunlich schlecht das Ganze. Ich hatte mit sehr viel mehr Retro-Performance gerechnet. Gut, kann überall wo es geht auf 512x384 gehen. Das ist aber nicht wirklich der Burner.

Ich habe jetzt noch so einen bestellt. Diesmal mit Duron, sollte hoffentlich leiser sein, als der 2200 XP-M und hat den 14,1 statt 15,4. Mal sehen wie der sich verhält.

Im Moment nutze ich den nicht für's Retrozocken, sondern betanke meinen EuroPC über Interlink damit. Das geht ganz wunderbar und nervt nicht so sehr, wie das Ziplaufwerk oder gleich Disketten... :)

Retro Gamer :)
07.04.2020 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.047
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Notebooks ohne Scaler
scaled der jetzt oder nicht? hat der einstellungen in den erweiterten displayoptionen?

07.04.2020 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #17
RE: Notebooks ohne Scaler
NOTEBOOK ACER-1300: Das Display ist nativ 1024x768. Neben diesem Vollbild wird nur 512x384 ebenso auf Vollbild gescaled. Bei allem anderen wird das Bild mit entsprechendem schwarzen Rahmen dargestellt. Unter Win98 habe ich keine Option gefunden, den Scaler zu beeinflussen. Unter WInXP wird das (vermutlich) anders sein, aber mich interessiert kein WinXP. Ich nutze nur bis Win9x, maximal Win2k (Projekt FSC C610 s.u. )

NOTEBOOK FSC-B2610: Habe jetzt einen B2610 FSC besorgt. Der bleibt auch immer in 1024x768 und scalet überhaupt nichts. Aber eine Option im Win98-Treiber kann den Scaler aktivieren und dann scaled der jede Auflösung als Vollbild. Das muss man aber nach jedem Start erneut einstellen und das nervt mich.

THINCLIENT FSC-C610: Ich plane daher mit deutlich mehr Leistung an den Start zu gehen und habe daher einen Futro C610 ausgemacht. Der hat Intel Extreme-Graphics 2, die als Rtro-Grafik einen sehr sehr guten Eindruck macht. Da die aber keinen Hardware-T&L hat begrenzt das nach oben...

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 09:55 von dr.zeissler.)
26.04.2020 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #18
RE: Notebooks ohne Scaler
btw die Toshibas bis in die Core2DUO zeit hinein mit dem alten schwarzen BIOS haben direkt eine scaler Option im Bios

Meine Main Geräte

26.04.2020 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #19
RE: Notebooks ohne Scaler
Für mich sind nur Win98-Laptops interessant. Aber die späten, die schon zu 2K/XP rauskamen aber noch komplett Win98 unterstützen, wenn auch nicht offiziell.

Retro Gamer :)
26.04.2020 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #20
RE: Notebooks ohne Scaler
zumindest die die frühen pentium M Notebooks supporten noch Windows 98 meine zb für das Tecra S1 welche gesehen zu haben bzw auch tegra 6100

Meine Main Geräte

26.04.2020 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste