Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Ausstattung Deutschland historisch
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
PC Ausstattung Deutschland historisch
Boey, hat da jemand Zahlen. Bin gerade die Statistischen Jahrbücher durchgegangen. Immerhin finde ich ab 1986 Computer in der Ausstattung von Haushalten. Aber so nen Wahnsinniger hat einfach Kennhaushalte aufgeschrieben. H1-H3.

H1 ist nen 2 Personen Sozialhilfeempfänger Haushalt, H2 nen 4 Personen Mittelschicht und H3 nen 4 Personen Oberschichthaushalt. Dementsprechend:
Bspw. 1989: H1 0,6 %, H2 25,8 % und H3 37,4 %. Hab mal versucht querzulesen. Die Einkommenseinteilungen sind nicht deckungsgleich mit denen der Haushaltsstatistiken. Aber man kann Abschätzen, dass jeweils 6 % der Bevölkerung da abgedeckt werden. Was Bedeutet 82 % der Haushalte tauchen überhaupt nicht auf.

Zusätzlicher Spaß von 91-98 werden die Zahlen komplett getrennt nach Ost und West geteilt.

Das ganze ist kompletter Blödsinn und sogar andere Bundespublikationen stolpern drüber, gerade von der bdp immerhin ne Zahl für 1989 gefunden:
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-e...-haushalte
Während ich die Datenlage der DDR als komplett fiktional halte, kamen mir die 37,4 % im Westen bekannt vor. Die haben einfach H3 genommen.

Erst ab 1999 finde ich nützliche Zahlen. da kamen die auf 46,3 %. Hat zwar nen statistischen Fehler, aber da gehts.

Hat jemand ne Idee oder Primärquellen für ähnliche Zahlen?

auch mal nen Buch gefunden, dass auch mit dem sba probleme hatte und zahlen nennt:
https://books.google.de/books?id=qMEo0jL...87&f=false

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 16:18 von Dirk.)
06.04.2020 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste