Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Macintosh Inhaber!
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
An alle Macintosh Inhaber!
Nimmt die Lithiumbombe raus!
Die Maxelldinger neigen besonders zum explodieren, aber auch andere aus Europa sollen bei schlechten Bedingungen chlorhaltige Säure ablassen, die schlimmer ist als die von NiCd Akkus.

ACHTUNG VERSTÖRENDE BILDER

[Bild: vI3zRgL.jpg]

[Bild: 84099624-5843-4F07-904A-9AC983BF6CC7-285...f8d99346a2]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 14:02 von chiaki.)
30.05.2020 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: An alle Macintosh Inhaber!
what the fuck
das is ja gore
30.05.2020 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: An alle Macintosh Inhaber!
Das dürfte generell bei Lithium-Thionylchlord-Batterien (Li-SOCl2; 3,6 V Nennspannung, also sowas wie die Saft LS14250) über kurz oder lang ein Problem werden - hab' ich jüngst auch mitbekommen müssen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2020 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: An alle Macintosh Inhaber!
Als jemand der sich für Akkus interessiert würde ich eigentlich gerne genauer wissen was da vor sich geht. Grundsätzlich gibt (mind.) 2 Typen, die 3,6 V Thionylchloridzellen und die 3 V Manganoxid.
Die ersteren (zB verbaut bei PowerMac G3 B&W aufwärts) da kann ich mir gut vorstellen, dass die Inhalte eine schlimme Korrosion verursachen. Man hat Lithium und Chlor in Lösung, das leitet dann schonmal super und schwefelhaltige Reaktionsprodukte die sicher mit Luftfeuchtigkeit zu schwefelsäure reagieren und sehr korrosiv wirken.

Die Manganoxid Zellen, da ist es schon interessanter. Auf youtube gibt es ein Video von LGR, wo ein Pack mit 6 V aus einem IBM PC auch eine grausame Korrosion verursacht hat. Eine Möglichkeit ist, dass Lithium Perchlorat als Leitsalz eingesetzt wurde (siehe zB hier), das wäre ein starkes Oxidationsmittel. Wäre interessant was (damals) verwendet wurde.

Und kaum ein Akku oder eine Batterie ist vor dem Auslaufen geschützt! Sobald sie feucht werden, korrodiert das Metallgehäuse, es ist ja immerhin eine Spannung an den Polen vorhanden.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 15:26 von michi.)
30.05.2020 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: An alle Macintosh Inhaber!
(30.05.2020 15:21)Xaar schrieb:  Das dürfte generell bei Lithium-Thionylchlord-Batterien (Li-SOCl2; 3,6 V Nennspannung, also sowas wie die Saft LS14250) über kurz oder lang ein Problem werden - hab' ich jüngst auch mitbekommen müssen.
jeez gibt es vorzeichen?
ich hab drei geräte die die brauchen..
hab tadiran drin: https://www.amazon.de/gp/product/B07HJ1C...UTF8&psc=1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 15:35 von freaked.)
30.05.2020 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: An alle Macintosh Inhaber!
(30.05.2020 15:24)michi_ schrieb:  Die ersteren (zB verbaut bei PowerMac G3 B&W aufwärts) [...]

Die 3,6-V-Li-SOCl2-Typen schon deutlich vor dem PowerMac G3 drin, wenigstens ab dem Macintosh IIci drin. War eigentlich bei den ganzen Macs der 1990er äußerst verbreitet, so meine Erfahrung (mit diversen 68k- und PPC-Macs).

(30.05.2020 15:35)freaked schrieb:  jeez gibt es vorzeichen?

Keine Ahnung, ob es Vorzeichen gibt - bei mir hat's 'nen Rechner dahingerafft (siehe hier). Im Zweifelsfall würde ich einfach sagen: Rausnehmen, bevor man den Rechner längere Zeit ungenutzt rumstehen lässt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 15:40 von Xaar.)
30.05.2020 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: An alle Macintosh Inhaber!
Ich persönlich würde einfach auf Verdacht tauschen, wie Öl beim Auto. Alle 10 Jahre zB.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
30.05.2020 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: An alle Macintosh Inhaber!
ja bei chiaki ist sie ja explodiert, ausrinnen wiss ma eh. hab extra AA batteriehalter gekauft mit langen kabeln, damit die in einer elektronikfreien ecke der gehäuse liegen.

30.05.2020 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: An alle Macintosh Inhaber!
(30.05.2020 16:11)freaked schrieb:  ja bei chiaki ist sie ja explodiert, ausrinnen wiss ma eh. hab extra AA batteriehalter gekauft mit langen kabeln, damit die in einer elektronikfreien ecke der gehäuse liegen.

Auf den Fotos sieht's aber auch eher danach aus, als wenn die nur ausgelaufen wären, nicht "explodiert", wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das Bilder von Chiakis Rechnern sind (liegen auf imgur und photobucket, obwohl er selbst die pixelbanane hat?).

Auch eine vermeintlich "sichere" Ecke im Gehäuse kann trügerisch sein - wenns irgendwo lang läuft, greift das mit der Zeit auch das Gehäuse an, was scheinbar bei Alu-Guss auch ungünstigt endet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2020 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: An alle Macintosh Inhaber!
Ich muss mal gucken, hab hier noch 2 Powermac G4 und ein NCR System 3333 mit solchen Batterien, die müssen dann wirklich raus. Vartas hab ich auf Mainboards eh immer runter gemacht, aber die anderen Akkus hab ich immer drauf gelassen, weil das ja speziellere sind und bis jetzt immer gut ausgesehen haben...
30.05.2020 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste