Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre Windows 95
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: 25 Jahre Windows 95
Deutschland feiert das übrigens auch landesweit mit, indem man immer noch die Telefonleitungen fürs Internet nimmt, wie damals zu Windows 95 Zeiten, achja, Zeiten ändern sich halt nie :)

Oder wie die Telekom sagen würde: FTTH, nie gehört. Aber eventuell macht die Telekom ja seinen Mobilfunkkunden wieder ein extrem großzügiges Angebot und schenkt allen Nutzern 25MB zusätzliches Datenvolumen, als großzügige Geburtstagsgeste.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2020 16:20 von dancle.)
24.08.2020 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 558
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #22
RE: 25 Jahre Windows 95
witzig weil wahr :D
24.08.2020 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #23
RE: 25 Jahre Windows 95
Zum Geburtstag kann man doch mal die Windows-95-Kiste rauskramen und den Bootvorgang filmen. :D
24.08.2020 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #24
RE: 25 Jahre Windows 95
Mein erster war auch mit Windows 95 (das erste 95). Gekauft vom Jugendweihegeld.
100 MHz Pentium 1. 8 MB RAM. 1,2 GB Festplatte Trident 9440 VGA Karte. ESS ES1868 AudioDrive Soundkarte.
Den hab ich glaube ewig so behalten, mehrere Jahre. Irgendwann auf 16 MB aufgerüstet, eine SCSI Karte kam noch rein mit einer 2GB Platte. Win98 und ME hab ich komplett übersprungen und bin dann irgendwann auf Win2000.

Versuche, den wieder so aufzubauen. Ein paar Teile von früher habe ich noch. Einige suche ich dringend.
Die Soundkarte (in Dreiecksform) und ein funktionierendes Mitsumi 4x IDE CDROM. Sowie das Highscreen SkyTower Gehäuse.
Keine Ahnung ob das mal klappen wird. :)
24.08.2020 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: 25 Jahre Windows 95
Boah. Die Hardware zu fischen wird nicht einfach. Da muss man Glück haben, die meisten AT tower werden wohl schon längst entsorgt worden sein. Hab noch nen Erinnerungsfetzen: Irgendwann hatte ich nen Goldstar CD-ROM (vielleicht schon zum Start?) 20 fach vielleicht. Aber es hatte die unangenehme eigenschaft CDs auszuwerfen, auch wenn die noch nicht voll abgebremst war. Und weil das Tray keine Horizontalaufnahmen hatte, flogen die dann schon mal aus dem Laufwerk. Schielen

Ich frag mich, was mit meinem Pentium 60 passiert ist. Denke mal auch hier verscheuert. Hab glaube ich garnichts mehr aus der AT Zeit. Glaube das letzte Netzteil habe ich hier auch "geopfert", nachdem länger schon kein Board mehr da war. Boards sind generell der Schwachpunkt aus der Zeit. Die meisten sind ja wirklich wegen Tonnenakkus oder blöd gemachter Dallasmodulen weggegammelt/unbrauchbar geworden. Den Rest haben die Kondensatoren dahingerafft. Zumindest für meinesgleichen, der zu doof zu löten ist. Aber dadurch ist halt auch nicht mehr viel auf dem markt und das wenige muss man wirklich zur Not löten können um das zu kaufen.

Wegen FTTH: Die Idee ist geil, aber ich bin Ratlos wie das in Bestandsimmobilien durchgezogen werden soll. Unsere Stromkabel wurden einfach durch einen alten Schornstein gezogen und kommen zusammen mit Wasser und Heizung mitten unter meinem Flur in die Wohnung. Wegen eines Problems mit dem Heizungsrohr hatte ich das schon mal offen. Katastrophe. Nachbarwohnung liegts noch mal von daaus alles quer auf dem alten Flachdach (hab Dachgeschoss). Aber alleine die Erdarbeiten um das ins Haus zu kriegen wäre schon erheblich. Lohnt nur, wenn jemand wirklich die ganze Straße gleichzeitig macht. Aber neben Kabel halt VDSL schon da. Keiner braucht so recht die Raten, Tarife eh teuer. Das leidige Problem.

25.08.2020 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: 25 Jahre Windows 95
(25.08.2020 06:50)Dirk schrieb:  Hab glaube ich garnichts mehr aus der AT Zeit. Glaube das letzte Netzteil habe ich hier auch "geopfert", nachdem länger schon kein Board mehr da war. Boards sind generell der Schwachpunkt aus der Zeit. Die meisten sind ja wirklich wegen Tonnenakkus oder blöd gemachter Dallasmodulen weggegammelt/unbrauchbar geworden. Den Rest haben die Kondensatoren dahingerafft.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Die Tonnenakkus wurden zumindest bei regelmäßig gewarteter Hardware schon vor zig Jahren ersetzt. Dieser Ersatz war dann zwar durchaus auch wieder ein Tonnenakku, aber der hielt dann erstmal wieder einige Jahre.

Aufgelötete Dallasmodule lassen sich notfalls knacken, wenn ein Entlöten derselben ausscheidet.

Elkoseuche kann natürlich vorkommen, aber dafür scheinen ATX-Bretter aus den Dunstkreisen Sockel-370, Sockel-423, Sockel-478 und Sockel-A viel anfälliger zu sein.

Hier läuft noch die eine oder andere Kiste mit AT-Brett drin, darunter auch welche, die für Bremse 95 taugen würden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.08.2020 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #27
RE: 25 Jahre Windows 95
(23.08.2020 21:21)dancle schrieb:  Windows 95 ist damals komplett an mir vorbeigegangen, wir hatten erst Ende 1999 unseren ersten Vobis-PC für fast 3000DM, inkl 15" Bildschirm und Lexmark-Drucker. Immerhin einen sehr frühen Pentium 3, noch als Slot-Version mit 450MHz.

Ich weiß aber noch wie mein Cousin die letzte Kotzkrücke von PC hatte, wo Windows 95 drauf lief. Das Ding hatt 90MHz und 32MB Ram, das Teil hat ewig gestartet. Er musste bei der Bravo Screenfun Disc immer die kleinen Starter nehmen, damit der überhaupt gestartet ist und konnte davon meist nur die geigeligsten Minispiele von überhaupt spielen.

Ditto. Bin lange an
DOS-Windows 3.11 gehangen.
Das ausgereiftese 'Windows 95' > nämlich Windows 98 SE - kam dann mal auf den bis heute 'lebenden' DX4-100 drauf, dessen Zida Tomato Board später mit einem Am5x86 bestückt wurde.

Dann hörte ich etwas von Beschleunigerkarten. Hä? Was das ??
Achso, die Firma 3dfx hat so welche.
Also die erste Voodoo2 - damals via der Zeitung Bazar geholt.

Dann mal Windows 95B damit probiert. War nicht so der Bringer.
Danach Windows 95C > naja.

Schlussendlich wieder Windows 98 SE drauf. Hat gepasst.

@dancle:
Es gab auch welche, die 386DX-40 Rechnern Windows 95 zugemutet hatten - mit entsprechend langen Gesichtern.

@Dirk:
Ich glaub, es kam weniger auf Markenrechner an, sondern wie gut od. schlecht das Mainboard war und wie es sich mit Kombinationen angeschlossener Komponenten verhielt.
29.08.2020 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: 25 Jahre Windows 95
(29.08.2020 18:52)Aqua schrieb:  @dancle:
Es gab auch welche, die 386DX-40 Rechnern Windows 95 zugemutet hatten - mit entsprechend langen Gesichtern.

Ooch, in der Ur-Variante von Windows 95 war das schon okay. Hatte zwar damals™ einen 486DX-33, aber der war auch mit dem Ur-Windows 95 ganz vernünftig nutzbar. Also für mich, als 12 Jährigen, der den damals ~7 Jahre alten Rechner (was ein ausgemusterter Server war) zu Weihnachten geschenkt bekommen hat :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.08.2020 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #29
RE: 25 Jahre Windows 95
(29.08.2020 19:09)Xaar schrieb:  
(29.08.2020 18:52)Aqua schrieb:  @dancle:
Es gab auch welche, die 386DX-40 Rechnern Windows 95 zugemutet hatten - mit entsprechend langen Gesichtern.

Ooch, in der Ur-Variante von Windows 95 war das schon okay. Hatte zwar damals™ einen 486DX-33, aber der war auch mit dem Ur-Windows 95 ganz vernünftig nutzbar. Also für mich, als 12 Jährigen, der den damals ~7 Jahre alten Rechner (was ein ausgemusterter Server war) zu Weihnachten geschenkt bekommen hat :D

Ein 486DX-33 ist eben auch kein 386DX-40 ;)
29.08.2020 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #30
RE: 25 Jahre Windows 95
hatte nen Olivetti Desktop mit 486er 66 Mhz und irgendwas um die 4 MB Ram Gott lief da WIn 95 scheiße drauf hatte ne 500 MB HDD 512 KB OAK Grafik und ne isa Soundkarte wohl n SB Nachbau Win 3.11 lief aber super, damals war ich noch jung und unwissend und wollte dann nen Tower PC haben aber meine Eltern waren zu harzig Budget war dann 500 Mark dafür wurden wir von nem Bekannten übern Tisch gezogen und bekamen

Pentium 90 Mhz, 8MB EDO Ram, 2 GB HDD irgend n sehr dünnes Model, eine Mozart Sound Systems Soundkarte, und ne 2 MB S3 Trio 32 PCI Karte sowie ein 2 fach CD ROM LW und auch hier lief Windows 95 mehr scheiße als gut

erst als die Schule von mir ausmusterte gabs nen HP Vectra VL Desktop mit 133 Mhz ohne MMX, konnte das Board auch nicht, dazu 64 MB EDO Ram ne 4,9 GB WD HDD, als Grafik hab ich mir ne Matrox Millennium II mit 4MB Addon besorgt und kam so auf 8MB PCI Grafik, jedoch waren die Treiber von Windows scheiße und die karte konnte keine Transparenz Effekte. später als ich dann mit 65k rein durfte hab ich mir n neueren Treiber besorgt der Transparenz simulierte per SW und so hatte man in gamest dann schwarze Punkte zb in Huds. Stolz war ich auf meine Soundblaster 4.1 PCI die 128 MIDI stimmen per 8 MB Wavetable hatte und per Busmaster das System ingame entlastete. geclockt hatte ich die CPU am Schluss auf 163 Mhz und Half Life lief sehr gut mit 800*600 auf der Kiste. die Kiste leif sehr lange mit Windows 95C hatte sogar USB 1.0 laut Datenblatt, weshalb für meine Webcam für die letzten 7 Monate dann doch Windows 98A installiert wurde, was bekömmlich lief

Die letzte Kiste war dann ein Upgrade PC mit AOPEN AX33 384MB SD Ram Gforce 2 32 MB 40GB HDD und P3 850 mhz @914 Mhz und winfast TV karte, aber das ist ne andere Story

Meine Main Geräte

29.08.2020 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste