Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandy ISA Memory Board Switches / M24 RAM Fehler
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
(02.10.2020 22:43)freaked schrieb:  ich würde gerne die 2mb onboard belassen (sind ja schneller) und die anderen 2 zusätzlich. da das aber scheinbar nicht geht, werd ich mal schauen was die chips im olivetti tun. lieber 512kb dazu gesteckt und nur 128 erkannt, als nur 512kb zu haben oder wieder teuer auf ebay kaufen im ausland.

Ich weiß nicht, wie die ICs im Olivetti verschalten sind, aber im einfachsten Fall, sollten sich die 41256 wie 4164 verhalten, da das 9. Adressbit fehlt. Allerdings ist die Frage, wie stabil das Ganze läuft, wenn das 9. Adressbit auf einem nicht definierten Pegel (also nicht Low und auch nicht High) rumdümpelt.

Andererseits sollten doch 4164 jetzt nicht so teuer sein, oder?

Btw.: Hier gibt's 'n paar Typenvergleiche für größere Speicher-ICs (ab 41256): https://www.datasheetarchive.com/pdf/dow...term=41256
Und hier für kleinere (bis 4164, muss man aber etwas rumblättern): https://www.datasheetarchive.com/pdf/dow...&term=4164

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2020 23:01 von Xaar.)
02.10.2020 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
hauptsach kein kurzschluss
ich probiere es morgen, wenn ich lust dazu habe, es kündigt sich mein envy13 an bei der post

02.10.2020 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
es funktioniert, er zählt bis 640 hoch

mir fiel auch ein, dass ich noch chips von einem toten 286er laptop über hatte. zwar auch 512kb, aber funzt.

oweh, wieder crashes wie vorher
:( scheint doch der angelötete ram was zu haben

leerlauf
[Bild: img_20201002_222106.jpg]

plötzlich ein piep und müll:
[Bild: img_20201002_222033.jpg]

reset:
[Bild: img_20201003_101009.jpg]

freezed dann. kaltstart sagt dann DMA CONTROL FAIL:04 oder kein POST oder müll am screen. kühlt er ab, geht er wieder an. wird er warm, spackt er
vermutlich hab ich deshalb die 128kb chips für kaputt gehalten, weil der tausch ohne ic zange etwas dauert :fresse:
hab jetzt DIP16 sockel bestellt und werd dann rumlöten, außer erfahrenere user warnen und sehen den fehler wo anders

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 09:11 von freaked.)
03.10.2020 07:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Ob's am fest verlöteten RAM liegt, kannste ja rausbekommen, in dem du einfach mal die gesockelten 128 kB komplett entfernst und den Rechner etwas stresst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.10.2020 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
ja eh, da spackt er auch.

laut google ist der fehler DMA Control Fail:04 ein hinweis auf kaputte erste 64kb ram http://www.vcfed.org/forum/showthread.ph...post559927
sind also die chips C40 und C41 oder?
https://www.retrospace.net/u/files/img_2...231427.jpg

ich mach mal piggyback

piggypack auf allen chips funzt, jetzt werd ich mal reihe für reihe auslassen und weiter gucken

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 09:46 von freaked.)
03.10.2020 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
c40-c43 ist es schon mal nicht, wir nähern uns dem oberen ende. ich glaube c48 ist im arsch

03.10.2020 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
ma das is doch sinnlos. jeden chip durch und die sau funktioniert ohne freeze obwohl ich jetzt keinen chip mehr piggybacke..
er endet nur mit dauerpiepen und tod wenn ich auf die netzwerkkarte zugreifen will (ftpsrv dauerpiepen wenn ein login stattfindet und freeze; ircjr bleibt beim verbinden stecken)

mal die wieder ausbauen..

03.10.2020 13:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #18
RE: Tandy ISA Memory Board Switchbelegung
Schau mal da rein.
Der Typ hat mit n bisschen Mathe und dem Debug Kommando rausgefunden, welcher Chip das Problem ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ExKowj2g8N8

.
03.10.2020 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Tandy ISA Memory Board Switches / M24 RAM Fehler
ich hab jetzt gestern mit zwei verschiedenen chips piggypack gemacht
HM51258P-10 sowie MN41256-12
zuerst alle chips gepiggypacked und dann nacheinander runter genommen und immer wieder 10 minuten laufen lassen und auch olivetti's speichertest CUSTOMER.EXE im loop laufen lassen. war immer fehlerfrei.
selbst als ich dann den letzten chip runter nahm.
er lauft nun auch soweit ohne piggypack grad mit dem checkit 3.0 deep memory test das 4. von 5 malen fehlerfrei durch...ich weiß es nicht was das jetzt soll..

jedenfalls lauft er jetzt außer ich will netzwerken (mit und ohne piggypack aller chips mit kontaktspray-reinigung). wenn ich mtcp mit der wd8003e netzwerkkarte nutze, hängt er beim verbinden mit rizon (ircjr). ftpsrv stürzt ab, wenn ich mich mit einem ftp client verbinde, user erkennt er noch, passwort war es dann. freeze mit dauerpiepen vom pc-speaker (weil mtcp einmal kurz beep macht wenn sich wer verbindet, bleibt dann wohl grad da stecken)... so lange ich mich nicht als client verbinde, lauft es.
habe dann sicherheitshalber eine ne2000 eingebaut. abgesehen davon, dass die ohne dauerbeep crasht, kein unterschied.
sind beide auf den freien IRQ3 und der leeren speicheradresse D0000 gejumpert.
da ich dann mtcp im verdacht hatte, hab ich minuet probiert. freeze beim laden einer website (so bald die netzwerkkarte aktiv werden muss).

win2.11/286 lauft mit nur 28kb freiem speicher (viele offene programme) stabil.

was kann das wieder sein?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 11:40 von freaked.)
04.10.2020 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Tandy ISA Memory Board Switches / M24 RAM Fehler
habe jetzt mtcp neu rüber kopiert und es läuft, aber minuet freezed leider weiterhin beim laden von gopher/www. so lange ich nichts lade und offline arbeite, hat es keine probleme.

04.10.2020 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste