Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GODS DOS installation
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #21
RE: GODS DOS installation
gut dann lasse ich mal die 4000er mal verbaut!
aber wo sind denn die unterschiede?

25.11.2020 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: GODS DOS installation
Die ATi Mach 8 ist an sich auch vollkommen in Ordnung - ist im Prinzip eine IBM 8514/A (also 1024x768 bei 256 Farben und 43,5 Hz oder 640x480 bei 256 Farben und 60 Hz), wobei es dafür noch eine VGA-Karte braucht (gibt auch Karten mit dem Mach-8-Chip drauf und 'nem VGA-Chip, dann kann die Karte auch VGA). Allerdings ist die Unterstützung von 8514/A recht durchwachsen.

Die Tseng ET4000 war sehr weit verbreitet und kann VGA- und SVGA-Modi, mit mehr RAM auch XGA. In Sachen Kompatibilität steht die auch deutlich besser da.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.11.2020 05:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #23
RE: GODS DOS installation
Im Gegensatz zur ET4000 hat die Mach8 kein verschobenes Bild am TFT zwischen Textmode 80x25 und VGALowres 320x200 256Farben.
Sind bei allen ET4000 aber nur ca. 0,5 cm nach rechts...nervt aber.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 10:57 von dr.zeissler.)
28.11.2020 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: GODS DOS installation
(28.11.2020 10:57)dr.zeissler schrieb:  Im Gegensatz zur ET4000 hat die Mach8 kein verschobenes Bild am TFT zwischen Textmode 80x25 und VGALowres 320x200 256Farben.
Sind bei allen ET4000 aber nur ca. 0,5 cm nach rechts...nervt aber.

Das liegt aber eher an der Digitalisierung des Analogsignals am TFT - das haste je nach Videomodus auch bei anderen Grafikkarten und TFT-Monitoren. Dafür gibt's ja auch die automatische Skalierung am Monitor.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 10:59 von Xaar.)
28.11.2020 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #25
RE: GODS DOS installation
Ja, aber es gibt Grafikkarten die das nicht haben und dazu gehören die ATI! und die "automatische" Zentrierung haben meine TFT's nicht, da ich alte 4:3 bspw. L367 verwende,
die noch vergleichsweise kurze Schaltzeiten und ein kleines Panel haben, was sehr sehr viel ausmacht. Ständig "Autokorrektur" zu drücken ist gar nicht meins.

Zumal die ATI auch Streifenfrei am TFT sind, bei den ET4000 kommt es auf den Hersteller an. Bei Diamond sind die gut, Nonames sind zumeist Schrott.

btw. Textmode VGA und VGA 16color 320x200 sind deckungsgleich bei ET4000.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 11:04 von dr.zeissler.)
28.11.2020 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: GODS DOS installation
(28.11.2020 11:01)dr.zeissler schrieb:  Ja, aber es gibt Grafikkarten die das nicht haben und dazu gehören die ATI!

Nimm' einen anderen Monitor und du hast es vllt. wieder bei der ATi und dafür bei der Tseng nicht. Diese Karten sind zu einer Zeit rausgekommen, wo an TFT-Bildschirme abseits von Laptops/Notebooks noch gar nicht zu denken war. Und 320x200 Pixel ist für so einen Monitor auch keine native Auflösung - da musst du immer rumskalieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.11.2020 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #27
RE: GODS DOS installation
Das mag sein, bei den Monitoren die ich habe, sind die ATI's und die alten Matrox (vor der G400),sowie intel iGPS zentral am TFT zwischen DOS Textmode und VGAlowres, daher verwende ich, wenn möglich nur diese, der Rest nervt.

Retro Gamer :)
28.11.2020 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: GODS DOS installation
Daran hindert dich auch keiner. Das war aber hier auch nicht die Frage von VolvoDriver - sondern einfach, was der Unterschied zwischen der Mach8 und der ET4000 ist. Die Darstellung an einem TFT-Monitor ist von vielen Faktoren abhängig, so dass man das nicht zwingend am Grafik-Chip direkt festmachen kann.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 11:40 von Xaar.)
28.11.2020 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #29
RE: GODS DOS installation
Genau und u.a. wegen der Darstellung würde ich die Mach8 der ET4000 vorziehen.

Retro Gamer :)
28.11.2020 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste