Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 503
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
Hallo zusammen,

ich teste seit langer Zeit mal wieder Ubuntu. Ich habe mir dafür für 50€ ein MyBook Pro besorgt und da mal Ubuntu zum Testen drauf geschmissen.

Der erste Eindruck ist sehr angenehm, trotz der langsamen Hardware. Ich habe schon ein bisschen getestet und Videos in HD, nebenbei surfen und ein bisschen Coden in Visual Studio Code gehen ganz gut (abgesehen von der eher mäßigen Tastatur in dem Gerät).

Auch Exchange für die Arbeit ließ sich einfach integrieren und läuft super.

Aber: Ich habe ein Problem mit der WLAN Verbindung. Ich verliere in unregelmäßigen Abständen die Verbindung und werde nach dem Passwort gefragt.
Ich bilde mit ein, auch jedes mal, wenn die Verbindung vom Router zum Repeater wechselt ganz raus zu fliegen. Da hilft nur noch aus- und einschalten der WLAN-Karte.

hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was ich da machen könnte, damit die Verbindung stabiler wird? Am WLAN selbst sollte es nicht liegen, ich habe bisher kein anderes Gerät mit solchen Problemen.


--- Nachtrag: Ich habe die BSSID mal fest auf den Router gelegt, damit sollte das Wechseln eventuell aufhören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 23:57 von 00schneider.)
17.12.2020 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.998
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
Man kann eventuell andere WLAN Treiber installieren als die im Kernel integrierten.
Du kannst mal in den "Zusätzliche Treiber" Optionen schauen, ob dir da was angeboten wird.
Wenn nicht poste einfach mal den Output von "lspci" im Terminal.

.
18.12.2020 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.442
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
ist ein rtl8723b (Realtek)

Meine Main Geräte

18.12.2020 01:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.289
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
Wenn das Gerät schon etwas älter ist, könnte es einfach ein Kontaktgammel-Problem sein, sofern die WLAN-Karte oder die Antenne an die WLAN-Karte gesteckt sind.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.12.2020 01:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 503
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Ubuntu-Test (MyBook 14 Pro)
Es scheint sich erstmal erledigt zu haben mit der Angabe der BSSID - nun ist die Verbindung stabil.Scheint wohl wirklich der Wechsel zwischen Repeater und Router gewesen zu sein.
18.12.2020 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste