Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Hi in die Runde.
Wie kann ich von AMD 3Dnow profitieren, wenn ich einen K6-2 450 in einem Siemens Scovery 21x Desktop habe, der Onboard eine RageIIc verbaut hat und zudem eine PCX1 verbaut ist. Installiert ist Win95B.

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich bei den alten AMD-K6 Cpu's auskennt. Zudem hat das Bios sehr ungewöhnliche Einstellungen, die ich so noch nie gesehen habe.

Danke Euch
Doc


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Retro Gamer :)
18.12.2020 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Software die von 3Dnow-Instruktionen profitieren kann man wohl an einer Hand abzählen.

Aus dem Stand raus fällt mir nur Quake II ein.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
18.12.2020 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
https://web.archive.org/web/200101240901...optimized/

youre welcome
die programme unterstützen das von sich aus, wenn sie eine k6 erkennen. ist nichts eigenes zu beachten notwendig. ist wie bei sse heutzutage.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2020 14:13 von freaked.)
18.12.2020 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Eine native Unterstützung der 3DNow-Befehle seitens eines OS oder gern genutzter Bibliotheken (DirectX usw.) ist mir nicht bekannt, daher müßte ein Programm schon selbst über die CPU-ID ermitteln, ob es die Befehle ggf. nutzen kann. Aufgrund der damaligen Marktmacht von Intel haben sich wohl nur wenige SW-Schmieden die Mühe gemacht, diesen kleinen Markt zu bedienen. Wie lange selbst die Befehlssatzerweiterungen von Intel gebraucht haben, um sich auf breiter Front durchzusetzen, sieht man imho z.B. daran, daß selbst Windows7 sich noch auf AMD-K5-CPUs starten lässt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.12.2020 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
(18.12.2020 14:11)freaked schrieb:  https://web.archive.org/web/200101240901...optimized/

youre welcome
die programme unterstützen das von sich aus, wenn sie eine k6 erkennen. ist nichts eigenes zu beachten notwendig. ist wie bei sse heutzutage.

Danke sehr!

Retro Gamer :)
18.12.2020 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Ich bin mir nicht sicher was es auslöst, ich habe Win95b mit dem K6-Update installiert, ich bekomme aber regelmäßig das hier präsentiert:

Brauche ich für den ALI-Chipsatz noch einen anderen Treiber?
Könnte es was mit den USB Treiber zutun haben?

Ich probier mal den hier=> https://www.creopard.de/download/detail/...9x-/52.htm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 12:12 von dr.zeissler.)
20.12.2020 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
wenn ich suche nach "ausnahmefehler voltrack(04) vxd" kommt immer nur zeugs in verbindung mit cdroms.
wie auch immer, hier https://archive.org/details/asus-p5a findest du eine kopie meiner asus p5a treiber-cd. selber chipsatz, ali aladdin v5.
versuchs mal mit den treibern darauf.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 12:44 von freaked.)
20.12.2020 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Danke, hab's mal installiert sieht ganz OK aus. Bisher jedenfalls.
Beim Sound musste ich auch noch mal ran. Der scheint jetzt aber auch OK und jetzt ist noch das Problem mit dem nicht weggehenden Mousecursor in GLquake und in GLHexen2 mit der PCX1 (PowerVR).

Retro Gamer :)
20.12.2020 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
da steig ich dann aus^^ hoffe jemand kann dir da helfen.

20.12.2020 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Wird schon :) danke für die Unterstützung!

Retro Gamer :)
20.12.2020 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste