Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Ali ist aber auch nen qualitätschipsatz. finde ist der große makel des super sockel 7, dass es keine vernünftigen chipsätze dafür gab. muss mal in alte ct reinlesen was 3D Now gebracht hat. denke aber auch, dass da nicht viel geht. Genrell waren die ganzen erweiterungen lange sehr speziell. Alleine weil es sich häufig nicht gelohnt hat, dafür zu programmieren. MMX konnte AMD erst ne Weile später SSE kam erst für das Patentabkommen mit Intel um x64 und war dann im Athlon XP erst zu finden. Da war win95 schon lange schnee von gestern. Erinner mich noch an das populärste MMX Spiel, Pod, nen rennspiel. Und das einzige was beschleunigt wurde, war irgendwas mit dem Sound/Musik.

20.12.2020 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #12
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Ja, das ist schon nicht so ganz einfach. Mit dem K6-2 wurde 3Dnow eingeführt. Mein Acer-Board hat RageIIc und im Treiber bei ATI steht, dass 3Dnow unterstützt wird ab RagePro :( egal, mit dem ATI 2440er Treiber ist das Problem mit dem Mauspointer unter PowerVR-GL mit Quake1/Hexen2 weg :) zudem ist die Performance 10% besser. Komisch, da es ja der Treiber der nicht genutzten 3Dkarte ist. Mir soll es recht sein ;)

Jede Menge andere Sachen über die ich gerade gestolpert bin:

DirectX
- konnte man die Version3 nicht selbst installieren. Da kommt immer Fehler "8"

EDIT: geht jetzt, muss aber dennoch auf DX5 upgraden, damit essentielle Software läuft.

OrganicArt screensaver
- Das Teil ist toll. Die MicrosoftEdition (MSedition) läuft mit DX5, die volle braucht 6. Ich werde definitv nur maximal DX5 installieren.
- Der Installer der msedition frragt nicht und installiert einfach in "Program Files/..." Ich habe aber "Programme", Kann man das irgendwie verhindern?
Site: https://www.seanclark.me.uk/static/sites...index.html
File: https://www.seanclark.me.uk/static/sites...ms04dx.exe

Ich finde den für alte Maschinen echt toll. Leider kann man nicht die von der Vollversion in den MS-Edition kopieren. Schade, dennoch mein Favorit für schmale Maschinen unter Win95.

Doc

Übrigens ist der ALi Chipset einwandfrei unter Win95b. Man muss aber den Treiber von ALi nachinstallieren, dann läuft alles super-stabil und die onboard-intel-lan klappt auch nicht zusammen, die bleibt bei voller Leistung wenn Gigabytes kopieren werden. So soll es sein!

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 14:17 von dr.zeissler.)
21.12.2020 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #13
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
(20.12.2020 13:51)Dirk schrieb:  Ali ist aber auch nen qualitätschipsatz. finde ist der große makel des super sockel 7, dass es keine vernünftigen chipsätze dafür gab. muss mal in alte ct reinlesen was 3D Now gebracht hat. denke aber auch, dass da nicht viel geht. Genrell waren die ganzen erweiterungen lange sehr speziell. Alleine weil es sich häufig nicht gelohnt hat, dafür zu programmieren. MMX konnte AMD erst ne Weile später SSE kam erst für das Patentabkommen mit Intel um x64 und war dann im Athlon XP erst zu finden. Da war win95 schon lange schnee von gestern. Erinner mich noch an das populärste MMX Spiel, Pod, nen rennspiel. Und das einzige was beschleunigt wurde, war irgendwas mit dem Sound/Musik.

Nun, die Ali Treiber und das Bios waren beim Erscheinen des Ali-Chipsatzes 1998-99 unausgereift.
Erst das 2002er Beta Bios und die letzten Treiber von 2002-2003 mach(t)en beim Ali-V 'einen Schuh draus.'

Mit dem Ali-Agp Utility muss man zudem den Agp-Port auf 'Turbo Mode' (2x) in Windows schalten, auch wenn der Turbo-Mode im Bios aktiviert ist.

Wenn das Bios eine 'K6 Write Combining' und 'K6 Write Allocate' Option beinhaltet, ist es gut.
Wenn nicht, dann ist es auch nicht verkehrt, wenn man vor Windows ein K6 Write-Combining und K6 Write Allocation Tool laden lässt.

EAX Audio 'Beschleunigt' meinst wohl ?
Ähm Pod unterstützt jedenfalls 3dfx Glide.
Für Pod braucht man nicht unbedingt 3DNow, weil das läuft auf meinem Am5x86 schon ganz passabel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 01:00 von Aqua.)
23.12.2020 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #14
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich das Projekt einstampfen musste da ich unüberwindliche Bugs nicht lösen konnte.
An sich war es eine tolle Maschine, aber der Direktsound-Bug unter Win95b in Verbindung mit der ESS-Solo1 (PCI) bei
Verwendung der PCX1 haben mich 10 Stunden geärgert, dann habe ich aufgegeben.

Beschreibung:
- Sound stottert und stoppt in Spielen, bei denen ich die PowerVR PCX1 als D3D Device nutze. Mit der Onboard ATI RageIIc ist es OK.
- Ich kann die Soundtreiber tauschen wie ich will
- Ich kann die PowerVR Treiber tauschen wie ich will,
- Ich kann die DX-Versionen tauschen wie ich will
- Ich kann die Soundkarten wechseln
- Ich kann die Betriebssysteme wechseln (95/98)

Es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten gegen das Soundstottern und anschließendem aufhängen...:
1. Ich verwende die PCX1 nur für PowerSGL und nicht für D3D
2. Ich installiere Win98se und stelle über DXDiag die Soundbeschleunigung aus.

Beides sind keine Optionen für mich. Projekt eingestellt.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 01:26 von dr.zeissler.)
23.12.2020 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
Das ging ja überraschend fix. Normalerweise verliere ich das interesse wenns läuft. Aber ja, irgendwann ist es Zeitlich auch nur noch sinnlos. Hatte auch mal ne PowerVR. War zwar spannend, aber die Hardware dann doch zu wenig Leistungsfähig und die Unterstützung zu dünne, als das es sich gelohnt hatte. Für ganz kleines Geld gekauft und ebenso billig weitergegeben.

Ich meinte tatsächlich MMX. Zu Pod wurde da ne ganz große Werbeaktion gefahren. Aber wie gesagt, im Spiel wars dann rudimentär und recht sinnfrei. Da hat jemand glaube ich vor allem Kohle mitgenommen.

23.12.2020 06:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
(23.12.2020 01:22)dr.zeissler schrieb:  Beides sind keine Optionen für mich. Projekt eingestellt.

für retro projekte darf man nur sound blaster nehmen b2

23.12.2020 08:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #17
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
PCI-Soundblaster? Im übrigen war der gleiche BUG auch bei der Yamaha-744 vorhanden.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 09:40 von dr.zeissler.)
23.12.2020 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
sound blaster 16 isa hab ich in meinem k6-2, ich hab keinerlei probleme mit der. und jedes OS frisst die: dos/win/beos/linux/... nie ein stottern erlebt.
ist halt die frage was dein ziel ist...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 09:59 von freaked.)
23.12.2020 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
(23.12.2020 09:58)freaked schrieb:  sound blaster 16 isa hab ich in meinem k6-2, ich hab keinerlei probleme mit der. und jedes OS frisst die: dos/win/beos/linux/... nie ein stottern erlebt.
ist halt die frage was dein ziel ist...
Ich bin bei solchen Projekten immer ganz gut mit einer SB32 gefahren: volle SB16-Kompatibilität und dazu noch Wavetablesound.
Problematisch waren die Vibra-basierten SB16-Nachfolger, da die teilweise nicht mehr 100%ig abwärtskompatibel waren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.12.2020 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b
ich glaub ich hab ne sb16 vibra pnp...so meldet sie sich beim post. die spackt nur mit diagnose.exe und install.exe, dass sie nicht erkannt wird, wenn du emm386 umbs nutzt. später dann ist das aber doch kein problem. muss man aber mal wissen..

23.12.2020 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste