Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touchscreen Linux Mint einrichten
meego4ever! Online
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 8.048
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Touchscreen Linux Mint einrichten
Ich habe ein Surface Pro 3 welches mit Linux Mint läuft. Soweit läuft alles geschmeidig, auch der Touchscreen. Allerdings werden nativ keine Gesten (Multitouch) unterstütz wie bspw. scrollen mit zwei Fingern. Ich habe in den Eingabeeinstellungen nachgeschaut, allerdings finde ich nichts dazu dort. Weiß jeman, wie man das generell noch unter Debian/Ubuntu nach konfiguriert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 16:46 von meego4ever!.)
14.01.2021 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 303
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
Scrollen geht in Chrome/Chromium mit einem Finger (genau wie am Android Tablet / Handy). Firefox erkennt diese Touchscreen-Geste als Mausbewegung und markiert Text anstatt zu scrollen.

Hab Ubuntu 20.04 LTS auf einem Trekstor Surftab 11.
04.03.2021 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
Welchen Desktop nutzt du denn? Kann sein das KDE wieder anders damit umgeht als Unity, MATE oder Gnome.

https://wiki.ubuntu.com/Multitouch
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-he...es.html.en

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
04.03.2021 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 303
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
GNOME-Shell

Ist eine bunte Mischung aus funktioniert "ganz gut" bis "mehr schlecht als recht". Das liegt mitunter aber auch an dem Tablet selbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 15:16 von atarixle.)
04.03.2021 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 8.048
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
(04.03.2021 15:09)AnArChO schrieb:  Welchen Desktop nutzt du denn? Kann sein das KDE wieder anders damit umgeht als Unity, MATE oder Gnome.

https://wiki.ubuntu.com/Multitouch
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-he...es.html.en

Den Mate Desktop.
Ich habe aber das Gefühl, dass Linux Mint nicht ganz so rund läuft auf dem Teil. Bspw. fliegt das Wlan als nach ein paar Minuten auf die Nase weil plötzlich kein Wlanadapter mehr gefunden wird. Allerdings lief zuvor alles reibungslos mit Win 10.
04.03.2021 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.442
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
Ich habe die Erfahrung gemacht das viele reinen Touchgeräte mit Linux irgendwie nicht wollen aber gerade zu versuchen n Surface mit Linux zu betreiben hat was paradoxes. Tatsächlich lief Suse Linux bisher am besten auf so devices

Meine Main Geräte

04.03.2021 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.235
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
(04.03.2021 23:28)Fuexline schrieb:  Ich habe die Erfahrung gemacht das viele reinen Touchgeräte mit Linux irgendwie nicht wollen aber gerade zu versuchen n Surface mit Linux zu betreiben hat was paradoxes. Tatsächlich lief Suse Linux bisher am besten auf so devices

Also ich hab erfahrung gemacht das gnome relativ am besten auf mein acer asipre one s1003 lief mit touch nen kde lief gar nicht. sowieso ist fingertouch bei linux ganz großer müll da denke ich wird sich auch in sicherlich in 100 jahre nichts ändern. windows und apple sind da einfach solider man bekommt halt das was man bezahlt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 23:36 von Blue.)
04.03.2021 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.442
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
Gerade das Surface sehe ich zu Microsoft spezifisch, auch wegen derer Firmware etc, da kanns halt sein das Linux den Akku schrottet etc.

Mein Dell lattitude XT (älteres Core2 Gerät) kommt wegen der xpress1200 Grafik nicht mit Linux klar Touch und GPU Probleme. Mein HP Elitebook 1030 zickt auch rum - aber der Stift geht kurioserweise

Meine Main Geräte

04.03.2021 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.235
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Touchscreen Linux Mint einrichten
(04.03.2021 23:39)Fuexline schrieb:  Gerade das Surface sehe ich zu Microsoft spezifisch, auch wegen derer Firmware etc, da kanns halt sein das Linux den Akku schrottet etc.

Mein Dell lattitude XT (älteres Core2 Gerät) kommt wegen der xpress1200 Grafik nicht mit Linux klar Touch und GPU Probleme. Mein HP Elitebook 1030 zickt auch rum - aber der Stift geht kurioserweise

ja funktionierend tuts aber die bedienung ist halt für den arsch da bringt mir der beste support nichts wenn der komische desktoprotz nicht will das ist dann wie windows xp tablet edition im jahre 2021 xD
04.03.2021 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste