Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #101
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(12.02.2021 10:28)VolvoDriver schrieb:  das problem ist, ich habe keine mehr. nur halt DVD laufwerke aber das bringt es ja nicht und wird warscheinlich eh nicht funktionieren.

Es gibt keinen funktionalen Unterschied zwischen CD- und DVD-Laufwerken mit der gleichen Schnittstelle. Zumindest für CDs, bei DVDs ist es meist nur eine Frage, ob das Dateisystem UDF vom Betriebssystem (wie z. B. ab Windows 98 oder mit einer passenden CD-Extender-Alternative zu MSCDEX) unterstützt wird.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
12.02.2021 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #102
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
dvd laufwerke gehen auch unter dos, versuchs einfach mal mittels NEUER.SYS :) du musst nur ATAPI_CD.SYS in der config.sys damit austauschen, das wars.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 11:51 von freaked.)
12.02.2021 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #103
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Alte CD brenner wären auch ne Option. Die drehen meist nicht so hoch. ist halt nur nicht so passend.

Hast du keinen IDE Rechner mit XP oder so wo du das Laufwerk reinwerfen kannst? Wenn nur bestimmte CDs zicken, könnte es Fehlerkorrektur/Kopierschutz/individuelles Zerkratzheit sein. Gepaart evtl. mit Linsenstaub. Einen CD Linsen zu reinigen ist auch viel Esotherik bei. Zerkratzt es mehr, verstellt sie sich? Reinigungs CDs schlimmer als Hilfreich. Da mag ich keinen Tipp abgeben.

12.02.2021 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #104
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
cd brenner hab ich einen, aber der ist im 95 rechner.
kann man einfacherhalber das aus dem XP rechner nehmen, da weiß ich ja das es läuft.
CD ist halt nicht zerkratzt, auf sowas achte ich immer, geh da nicht so doof mit um wie manch ein anderer ;)

das ding ist, diese lesefehler kommen nur bei DOTT, obwohl dieses D:\ und dann erstmal nichts erkennen und nach erneutem drücken doch, dass war mit dem mitsumi auf jedenfall nicht!
vllt. ist doch einfach das laufwerk defekt oder hat nur ne macke, aber bringt ja dann nichts.

ich könnte natürlich das aus dem 98er nehmen, aber dann brauchen wir bestimmt wieder erst nen neuen treiber, oder geht das das dann trotzdem mit der ATAPI_CD.SYS?
wenn das laufen sollte, dann das CD-ROM nur auf slave jumpern nehme ich an?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 13:31 von VolvoDriver.)
12.02.2021 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #105
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(12.02.2021 12:46)Dirk schrieb:  Einen CD Linsen zu reinigen ist auch viel Esotherik bei.

Wenn das Laufwerk vorher zickt, verliert man durch die Linsenreinigung lediglich einige Wattestäbchen, ein paar Tropfen Isopropanol und natürlich die dafür aufgewendete Zeit. Hier ließen sich durch die Linsenreinigung schon einige CD-/DVD-Laufwerke reanimieren. Allerdings wusste ich von einigen dieser Laufwerke, dass die aus PCs kamen, die jahrelang in einer sehr sandigen und damit auch staubigen Umgebung liefen.

(12.02.2021 13:30)VolvoDriver schrieb:  ich könnte natürlich das aus dem 98er nehmen, aber dann brauchen wir bestimmt wieder erst nen neuen treiber,

Die meisten IDE-CD-ROM-Laufwerke lassen sich mit MTMCDAI.SYS (ursprünglich für Mitsumi) oder OAKCDROM.SYS (ursprünglich für Oak) erfolgreich bestiefeln.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 16:12 von Arnulf zu Linden.)
12.02.2021 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #106
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Also für das letztere bräuchten wir wieder eine neue .sys ist das richtig?
weil diese OAK habe ich ja schon, nur die ist halt unbenannt in "neuer.sys"
wie gehe ich denn bei der linsenreinigung vor, beide utensilien habe ich sogar da.

12.02.2021 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #107
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(12.02.2021 16:21)VolvoDriver schrieb:  Also für das letztere bräuchten wir wieder eine neue .sys ist das richtig?
weil diese OAK habe ich ja schon, nur die ist halt unbenannt in "neuer.sys"

Der Dateivorname ist wumpe, solange er nicht länger als 8 Zeichen ist. Probier es damit. Wenn der Oak-Treiber nicht geht, nimm halt den Mitsumi-Treiber MTMCDAI.SYS.

(12.02.2021 16:21)VolvoDriver schrieb:  wie gehe ich denn bei der linsenreinigung vor, beide utensilien habe ich sogar da.

  1. Laufwerksschublade ausfahren (Laufwerk an einem System angeschlossen oder über Notauswurf)
  2. optional: Blende an der Schublade abnehmen (sinnvoll, wenn der Plastikgammel gereinigt werden soll, Vorteil: Laufwerksblende lässt sich komplet entfernen und schlabbert nicht auf der Schublade rum.)
  3. Laufwerksblende abnehmen
  4. Laufwerk aufschrauben
  5. Deckel abnehmen, Linse ist dann zugänglich
  6. Linse mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen, min. zwei Durchgänge
  7. Laufwerk wieder zusammen bauen
  8. [Jetzt wird es hart!] Laufwerk einen Tag ablüften lassen, damit wirklich alles Isopropanol verdunstet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.02.2021 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #108
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
gut das laufwerkreinigen probiere ich morgen mal aus! nur zur sicherheit, schaden kanns ja nicht.
den OAK-Treiber sollte ich ja als neuer.sys umbenennen also ist es ja nichts anderes, hoffe ich habe das jetzt richtig gerallt.
den treiber für das mitsumi habe ich noch auf diskette, worein soll der ggf.? auf C:\Mitsumi?

also das mit dem Hitachi geht jetzt. kurz die .sys umbenannt und alles läuft ohne mucken, auch das intro!

also laufwerk defekt, oder mal aus just for fun reinigen und dann mal schauen was passiert? nen x24 für den rechner war ja seiner zeit utopisch schnell :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 18:16 von VolvoDriver.)
12.02.2021 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #109
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(12.02.2021 18:02)VolvoDriver schrieb:  den treiber für das mitsumi habe ich noch auf diskette, worein soll der ggf.? auf C:\Mitsumi?

Der Verzeichnisname ist wumpe, solange er den DOS-Konventionen für Verzeichnisnamen genügt. Ich würde die Treiber einfach alle z. B. nach C:\CDDRIVER kopieren. Dahin kommen dan OAKCDROM.SYS und MTMCDAI.SYS.

(12.02.2021 18:02)VolvoDriver schrieb:  den OAK-Treiber sollte ich ja als neuer.sys umbenennen also ist es ja nichts anderes,

Das Umbenennen nach neuer.sys hatte doch nur etwas mit den Kopierproblemen zu tun. Den kannst Du ruhig wieder nach OAKCDROM.SYS umbenennen. Mit "neuer.sys" wirst Du möglicherweise im nächsten Winter, wenn Du die Kiste dann mal wieder startest, nix mehr anfangen können. ;)

Wichtig ist nur, dass Du in der config.sys jeweils die richtigen Pfade angibst, also obigem Beispiel folgend
C:\CDDRIVER\OAKCDROM.SYS ex-oder C:\CDDRIVER\MTMCDAI.SYS



In Deiner autoexec.bat findet sich u .a. der Eintrag
LH /L:2,17184 KEYB GR,,
Da wurde wohl irgendwann mal das in MS-DOS enthaltene memmaker laufen gelassen. memmaker kann dazu führen, dass Treiber nicht richtig geladen werden! im Rahmen dieses Projektes ließ ich zu Testzwecken mal memmaker laufen und schon spackte der Maustreiber. memmaker wird nur benötigt, wenn es im RAM eng wird, was daran zu erkennen ist, dass mehr als die üblichen Verdächtigen in den konventionellen Speicher geladen werden.
Wenn im konventionellen Speicher nur die unvermeidlichen Programme residieren, ändere daher den o. g. Eintrag in
LH KEYB GR,,
und überlass ansonsten DOS die Speicherverwaltung.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 18:40 von Arnulf zu Linden.)
12.02.2021 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #110
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
das mit dem ordner ist eine gute idee ja. mach ich aber alles morgen dann.
jop das mit den ordnern habe ich auch mittlerweile verstanden, zumindest was das CD-ROM angeht.
in meiner kindheit ging es nur etwas um das zocken und das wars. eltern haben später alles weggeworfen, ist ja eigentlich der klassiker.

der rechner ist nicht einmal im jahr an keiner panik, immer nur dann wenn kleine retroabende mit nem kumpel bevorstehen tongue2
du meinst das doch nur falls das CD-ROM kaputt geht oder? :P

also ich kopiere die beiden sachen da morgen mal darein.
jetzt mal nen experten gefragt: du tippst auch auf CD-ROM defekt oder einfach nur dreckig?
den spaß mache ich mir einfach mal morgen und teste das mal aus.
auffallend war ja, dass ich mit dem mitsumi nicht diese fehler hatte mit dem mehrfach auf wiederholen drücken usw.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021 18:30 von VolvoDriver.)
12.02.2021 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste