Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #121
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ja ok das thema ist ja jetzt durch mit dem controller!
ist längst nicht mehr drin, HDD und CD-ROM sind jetzt an einem strang wie das Hitachi auch was funktioniert, wollte jetzt nur das quad einbauen weil es halt besser zur zeit und zum gehäuse passt. controllerthema ist nun egal. mag nun gerne mal wissen was das problem nun ist, autoexec.bat und config.sys komme ich ja nicht rein, da er ja nicht bootet wenn das datenkabel am CD-ROM angeklemmt ist.

19.02.2021 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #122
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Das Kabel ist aber nicht verdreht?

19.02.2021 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #123
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ne, also wenn du die kerbe meinst, geht ja nur in eine richtung.
habe auch mal die beiden enden vom IDE kabel mal anders angeschlossen geht auch nicht.
es sind save! ALLE kabel richtig angeschlossen.

19.02.2021 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #124
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
dann wirds wohl einfach kaputt sein. auf dem bus wird dann chaos herrschen und der post wird nicht erreicht.

19.02.2021 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #125
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
hmm och man, man findet gar nichts passendes mehr was noch läuft echt schade.
ich könnte das nur noch mal morgen am 95 oder 98er rechner probieren, oder? mehr geht dann da auch nicht.
wenn schon das booten nicht klappt.

19.02.2021 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #126
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(19.02.2021 19:33)VolvoDriver schrieb:  hmm och man, man findet gar nichts passendes mehr was noch läuft echt schade.

Normal. Laufwerke sind Verschleißteile! Ein PC ist ein "offenes System", das durch die verbaute Hauptplatine definiert ist. Bei diesem Konzept ist der Austausch von Komponenten (Laufwerke, Netzteil, Lüfter, Speicherriegel, Steckkarten, …) wegen Defekts oder zur Aufrüstung vorgesehen. Selbst der Austausch der Hauptplatine ist vorgesehen, aber dadurch wird es da facto ein anderer PC.

(19.02.2021 19:33)VolvoDriver schrieb:  ich könnte das nur noch mal morgen am 95 oder 98er rechner probieren

Das ist die letzte Chance.
Damit Du Dir nicht durch "PCI bus (t)error" das Betriebssystem auf der Kiste zerballerst – HDD wird wohl an einem PCI-IDE- oder PCI-SCSI-Controller hängen –, stöpsel alle HDDs im System ab und versuch erst mal das System allein mit dem CD-ROM-Laufwerk als Master an primary IDE sowie FDD zu starten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.02.2021 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #127
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
aber dann frage ich mich, warum läuft ein x24 laufwerk ohne probleme.
ich meine, ist ja alles cool, würde dann auch erstmal drin bleiben, nur auf dauer ist das albern halt.
ich hatte vorhin mal das problem bei dem ganzen testen, da habe ich auf den powerknopf gedrückt und nichts ist passiert, erst 30 sek. später.
HDD hängt an einem controller, welcher genau kann ich nicht sagen, auf jedenfall einer wo auch das floppy mit dranhängt (hatte aber glaube ich mal nen foto gepostet hier in dem thread)

ich glaube 1. test sollte doch sein am 95/98er rechner ob da überhaupt was erkannt wird,oder?

EDIT:

habe es grade mal am 98er getestet wurde korrekt erkannt, liest aber keine einzige CD, erklärt es das, warum der 386er da am bocken war?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 13:05 von VolvoDriver.)
19.02.2021 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #128
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
In defekter Hardware kann alles passieren, kann sein das das BIOS von 386er sich wo aufhängt, was in nen späteren Rechner per Quickboot garnicht getestet wird, oder per Timeout einfach zunächst übergangen wird.

Wenn ich mein Hardwarebestand anschaue, sehe ich auch nichts mehr von den frühen Laufwerken. Eigentlich nur sehr vereinzelt noch nen 40er. Die hat man halt alle entsorgt.

Die frühen Laufwerke waren halt speziell, das betrifft den ganzen Single/Doublespeed gedönsel, mit eigenen Controllern. Die ganzen Quad waren einfach mit der Zeit langsam, und später hatten die Probleme mit gebrannten CDs. Speziell wenns die 700 MB Rohlinge waren. 32-40x waren eigentlich super. Nur dann kam die DVD. War immer nervig ne DVD nicht einzulegen. Ganz schlimm wurden die späten CD-ROM Laufwerke. 52er waren so extrem Laut beim hochdrehen. Aber da konkurrierten sie langsam schon in der Zeit mit DVDs. Mein erstes DVD-ROM für den P2 400 für 200 Mark oder waren es 300? WinDVD niedrige Versionsnummer. Softwarerender vielleicht 50 Mhz im Safe bereich. Großes Kino.

Aber wie Arnulf sagt, Elektronik altert auch einfahc so. Bei optischen Laufwerken kommt Ärger mit der Linse dazu und häufiger mal auch des Antriebs. Und weil masse und bilig ist da wenig mit Austauschen oder Reparatur.

21.02.2021 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #129
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
dann kommt es halt in den müll, war halt nur nen test und nur 5€ also whatever?
ich lass das aber glaube ich nun drin und sprühe die blende nur mit hellem elfenbeinspray an ;)
wäre glaube ich das geilste was man machen könnte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 17:40 von VolvoDriver.)
21.02.2021 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #130
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
so, jetzt mal noch nen test. wird wohl nur ne kleinigkeit sein, denke ich zumindest.
habe mir halbwegs günstig das Mitsumi CRMC-LU005S Toploader kaufen können, mit org. karton, controllerkarte und treiber.
habe also die controllerkarte eingebaut, von da das datenkabel an das CD-ROM angeschlossen und die HDD wieder alleine an den IDE controller.
er findet wohl das laufwerk, kann aber den treiber nicht laden, die beiden dateien mtmcde.sys sowie die mtmcds.sys sind im order c:\CDDRIVER
diese MSCDEX.EXE ist auch in dem ordner wie in der autoexec.bat dann angegeben ist.
kann mir da mal wer auf die sprünge helfen?

26.02.2021 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste