Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #141
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Nicht C:\Windows\mscdex.exe sondern C:\dos\mscdex.exe
27.02.2021 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #142
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 09:15)VolvoDriver schrieb:  er meckert immer noch rum wegen dem DMA channel.

Deine config.sys zeigt dafür eine wahrscheinliche Fehlerquelle, denn dort fehlt der Parameter für DMA, hier also /T:7.

MTMCDE.SYS ist für "mit DMA", MTMCDS.SYS ist für "ohne DMA". Was unter DOS besser ist, weiß ich nicht mehr. Der Linux-Treiber (im Kernel 2.4) für das LU005 + Controller-Karte arbeitet "ohne DMA". Auf der Kiste hier, wo das LU005 + Controller-Karte drin steckt, ist aktuell nur Linux installiert.

2. Versuch:
DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCDE.SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10 /T:7

3. Versuch:
DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCDS.SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10

Eine kleine Bitte:
Lösche aus Deiner config.sys und Deiner autoexec.bat alle auskommentierten Einträge. Die Dateien werden so deutlich leichter lesbar – auch für Dich.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.02.2021 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #143
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
also wie gesagt ich habe beide versuche durch, der findet dieses MSCDEX.EXE nicht.
dateien sind aber im ordner.
autoexec.bat und config.sys sehen jetzt wie folgt aus.
mir ist aufgefallen, dass bei der autoexec.bat unten der eintrag fehlt, liegt es daran?
was meinst du denn mit auskommentiert? dieses REM oder das ; ?

27.02.2021 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #144
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 12:53)VolvoDriver schrieb:  also wie gesagt ich habe beide versuche durch, der findet dieses MSCDEX.EXE nicht.
dateien sind aber im ordner.
autoexec.bat und config.sys sehen jetzt wie folgt aus.
mir ist aufgefallen, dass bei der autoexec.bat unten der eintrag fehlt, liegt es daran?
was meinst du denn mit auskommentiert? dieses REM oder das ; ?

Meine Güte, ich schrieb dir doch, dass du statt Windows DOS schreiben sollst. Weiter oben im Thread.
27.02.2021 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #145
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
das ist korrekt habe ich gemacht, brachte aber nichts.
außerdem hat das vorher ja auch funktioniert mit dem hitachi und dem X2 mitsumi!

27.02.2021 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #146
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 12:17)Arnulf zu Linden schrieb:  MTMCDE.SYS ist für "mit DMA", MTMCDS.SYS ist für "ohne DMA". Was unter DOS besser ist, weiß ich nicht mehr.
Der "ohne DMA" belastet die CPU stärker, belegt aber auch weniger kostbares DOS-RAM.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.02.2021 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #147
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 12:53)VolvoDriver schrieb:  also wie gesagt ich habe beide versuche durch, der findet dieses MSCDEX.EXE nicht.
dateien sind aber im ordner.

Was kommt jeweils als Meldung beim Laden von MTMCDE.SYS und beim Laden von MSCDEX.EXE? Schmeiß dazu die Zeile @ECHO OFF aus der autoexec.bat raus.

(27.02.2021 12:53)VolvoDriver schrieb:  mir ist aufgefallen, dass bei der autoexec.bat unten der eintrag fehlt, liegt es daran?

Welchen Eintrag meinst Du? Die sieht vollständig aus.

(27.02.2021 12:53)VolvoDriver schrieb:  was meinst du denn mit auskommentiert? dieses REM oder das ; ?

Alle Zeilen in der config.sys, die mit dem Semikolon beginnen und alle Zeilen, die in der autoexec.bat mit REM beginnen, sind auskommentiert und können daher weg – aber halt! Warum sollen country.sys und display.sys in der config.sys nicht geladen werden? Diese beiden Zeilen solltest Du wieder einkommentieren, also jeweils das Semikolon am Zeilenanfang löschen. Ob man setver.exe braucht, sei mal dahin gestellt. Wenn es gebraucht wird, kommt diese Zeile unter die Zeile DOS=HIGH. So könnte eine aufgeräumte config.sys für Deine Kiste aussehen (die Option /V führt zur Ausgabe zusätzlicher Statusmeldungen, kursiv = optional):

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /V
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN /V
DOS=HIGH,UMB
BUFFERS=20,0
FILES=40
FCBS=4,0
STACKS=9,256
LASTDRIVE=Z
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\SGNOVA16\DRIVER\EEPROM.SYS /88BC0001
DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCDE.SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10 /T:7


(27.02.2021 14:13)Igor Todeshure schrieb:  Der "ohne DMA" belastet die CPU stärker, belegt aber auch weniger kostbares DOS-RAM.

Hast Du aktuell ein LU005 + Controller-Karte in einer ia32-Kiste unter DOS am Start?
Bei einem 386er dürfte "mit DMA" die bessere Option sein, zumal der Treiber in den hohen Speicher geladen werden kann. Oder hinterlässt der auch mit DEVICEHIGH noch Teile im unteren Speicher?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 14:40 von Arnulf zu Linden.)
27.02.2021 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #148
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
auf #14 zu finden, da ist noch ein eintrag in der autoexec.bat, der aber jetzt nicht mehr vorhanden ist, also der letzte.

ich werde gleich mal die config.sys komplett so eingeben wie du gepostet hast.
aber irgendwas stimmt nicht. das mit dem MSCDEX.EXE war gestern noch nicht, aber wir schauen mal.
also brauchst du noch mal 2 fotos nach dem ich nur das ich @ECHO OFF entfernt habe?

27.02.2021 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #149
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 14:59)VolvoDriver schrieb:  auf #14 zu finden,

Solche Angaben bitte mit Link dorthin! Schielen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.02.2021 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #150
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(27.02.2021 14:35)Arnulf zu Linden schrieb:  
(27.02.2021 14:13)Igor Todeshure schrieb:  Der "ohne DMA" belastet die CPU stärker, belegt aber auch weniger kostbares DOS-RAM.

Hast Du aktuell ein LU005 + Controller-Karte in einer ia32-Kiste unter DOS am Start?
Bei einem 386er dürfte "mit DMA" die bessere Option sein, zumal der Treiber in den hohen Speicher geladen werden kann. Oder hinterlässt der auch mit DEVICEHIGH noch Teile im unteren Speicher?
Wenn man mit z.B. EMM386.EXE UMBs bereitstellt, wird die virtuelle Speicherverwaltung des 386ers dafür benutzt. Der DMA-Controller bekommt das aber nicht mit und transferiert Daten an die UMB-Adressen, an denen physisch gar kein RAM vorhanden ist. Dafür gibt es für EMM386.EXE einen Parameter ("double_buffer" oder so ähnlich), der einen Transferpuffer im Low-Memory einrichtet, dort aber dann kostbaren Speicher belegt und die ganze UMB-Geschichte teilweise ad absurdum führt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.02.2021 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste