Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #291
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Geiles Tonbandgerät. ^^
13.04.2021 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #292
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
HiFi-Anlage hab ich keine, aber ich bin seit 22 Jahren im Besitz der Yamaha YST-M15 Desktop-Lautsprechner, die es in Sachen Klang ungelogen mit jeder HiFi-Kompakt-Anlage aufnehmen, ja sogar weit überbieten.
Die sind so gut, dass Musik nur am PC höre, also da wo die MP3-Sammlung zu Hause ist.
Naja, die Menge und Aktualität der konsumierten Musik nahm über die letzten Jahre stark ab.

Die einzigen Desktop-Boxen, die in etwa an die Klangqualität herankommen, sind 280€-Boxen von Bose. Die Yahamas kosteten neu wohl 160DM, ich bekam sie fürr 40DM.

Ich denke, 22 Jahre Haltbarkeit allein sprechen eine deutliche Sprache (bzw. singen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 05:55 von atarixle.)
14.04.2021 05:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #293
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Das sind echt schicke Komponenten, ich muss meine 2,5 Komponenten vorm Fotografieren mal abstauben, dann poste ich hier. Hast du dein Onkyo Deck eigentlich mal kalibriert @shadowtux? Wenn ja könntest du mir evtl. mal ein paar Testtöne aufnehmen? Ich muss meines glaub ich mal ein bisschen einstellen. Es läuft glaub ich zu langsam und Azimuth checken wär auch mal nicht schlecht Aluhut

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 06:07 von michi.)
14.04.2021 06:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #294
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Wirklich eingemessen und kalibriert habe ich das Deck bis auf den Azimuth nie, sollte ich mal tun. Da meine Aufnahmen aber auch woanders immer gut klingen, denke ich dass das präzise genug sein sollte. Kann dir gerne Testtöne aufnehmem.
14.04.2021 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #295
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(13.04.2021 22:47)mrshadowtux schrieb:  VHS liefert hier durchaus Studioqualität, wir reden von einem Frequenzgang mit Höhen über die 20 kHz-Marke hinaus

Die menschlichen Horchlöffel schaffen im Erwachsenenalter seltenst mehr als 16 kHz, wobei diese obere Hörgrenze mit zunehmender Vergreisung absinkt. Wie sieht es denn nach unten aus? Sind in der Aufnahme Instrumente, die bis zum Subkontra-C (16,35 Hz bei gleichstufiger Stimmung mit a¹ = 440 Hz) spielen, muss das die gesamte Wiedergabekette vom Tonträger über (optional) Mischpult und Verstärker bis zu den Lautsprechern bzw. Kopfhörer mitmachen. Die untere Hörgrenze liegt recht altersunabhängig bei ca. 16 Hz. Einige Menschen schaffen das Subkontra-C nicht mehr, andere aber noch das Subsubkontra-H und ganz wenige das Subsubkontra-B.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.04.2021 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #296
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(14.04.2021 19:57)Arnulf zu Linden schrieb:  Einige Menschen schaffen das Subkontra-C nicht mehr, andere aber noch das Subsubkontra-H und ganz wenige das Subsubkontra-B.
Woran machst Du denn das "schaffen" fest? Mutmaßlich nimmt man doch diese tiefen "Töne" eher als Körpervibration wahr, oder?
Btw, war ich letztens beim HNO, und der hat mir meine Vermutung einer beginnenden Schwerhörigkeit bestätigt: oben ist schon ab etwa 8kHz ein steiler Abfall, außerdem habe ich Schwierigkeiten, in geräuschvoller Umgebung z.B. Gesprächen zu folgen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.04.2021 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #297
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(14.04.2021 20:36)Igor Todeshure schrieb:  
(14.04.2021 19:57)Arnulf zu Linden schrieb:  Einige Menschen schaffen das Subkontra-C nicht mehr, andere aber noch das Subsubkontra-H und ganz wenige das Subsubkontra-B.
Woran machst Du denn das "schaffen" fest? Mutmaßlich nimmt man doch diese tiefen "Töne" eher als Körpervibration wahr, oder?

Um derart tiefe Töne als Vibrationen wahrzunehmen, muss entweder eine Körperschallübertragungsstrecke vorhanden sein, oder die Töne müssen einen Mindestschalldruckpegel aufweisen. Die Übertragung von Körperschall lässt sich z. B. mit einer Schaumstoffmatte, auf der die Person frei steht, unterbrechen. Der Schalldruckpegel kann so gewählt werden, dass der Ton zwar noch prinzipiell hörbar, aber noch nicht fühlbar ist. Bis zum Subkontra-C kann man das an vielen größeren Orgeln ausprobieren, die das recht leise Register Untersatz 32′ im Pedalwerk stehen haben, wobei das dann natürlich bis zum Subkontra-C als realer 32′ ausgebaut sein muss und keine "akustische Mogelpackung" bestehend aus 16′+10⅔′ sein darf. Bei den Tönen der Subsubkontraoktave wird es etwas schwierig. Weltweit sind nur zwei Orgeln mit einem bis zum Subsubkontra-C ausgebauten 64′-Register bekannt, und diese beiden 64′-Register sind so laut, dass die "good vibrations" spürbar sind. Einzelne Orgeln haben ein 64′-Register, das zumindest bis zum Subsubkontra-A oder Subsubkontra-As ausgebaut ist. Nominell finden sich diverse Großorgeln mit einem 64′-Register, wobei aber das ganze Register oder zumindest die Subsubkontraoktave "akustisch" aus 32′+21⅓′ gebildet wird. Ansonsten fällt mir spontan nur noch die Subkontrabasstuba ein, die bis zum Subsubkontra-B reicht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.04.2021 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #298
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
16 Hz (hat das C oder?) hör ich nicht mehr. Ich kann dem Lautsprecher beim rein und rauswandern zuschauen/beim anfassen fühl ich es - aber blind ein/aus hör ich nicht.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
14.04.2021 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #299
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Von 20 Hz bis 20 kHz kann VHS im Hifi-Modus. Die Frage ist, ob man 20 Hz wirklich noch wahrnimmt, ich finde schon 40 Hz extrem tief
14.04.2021 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #300
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Würden sich sicherlich nen paar linn Lautsprecher gut dran anhören
14.04.2021 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste