Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #281
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Ihr hört sowieso alle keine Unterschiede, ihr bildet euch nur den Blödsinn ein. Wenn dann wurde die Soundqualität gegenüber Live-Vorort Mund-Schallwellen-Gehör in den letzten >30 Jahren verbessert, meine lieben Leute.

Ihr ganzen Audiophilensp*****, tut so als wäre die Entwicklung in den letzten 30 Jahren zurückgegangen und das Audiokomponenten von 1980 einfach das beste sind.

Das einzige was sich verschlechtert hat, aber sowie mit jeden Technischen Gerät ist die Haltbarkeit, sonst nix.
21.01.2018 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #282
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(21.01.2018 19:04)Blue schrieb:  Ihr hört sowieso alle keine Unterschiede

This made me cum fast

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 19:21 von freaked.)
21.01.2018 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #283
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(21.01.2018 19:04)Blue schrieb:  Ihr hört sowieso alle keine Unterschiede, ihr bildet euch nur den Blödsinn ein.
So sehe ich das auch. Tal war der Meinung, mein Equipment würde schlecht klingen.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass niemand den Unterschied zwischen meinem Verstärker aus den 70ern und einem aktuellen Verstärker hören kann. Die Lautsprecher sind deutlch wichtiger als der Verstärker. Ich möchte mal sehen, wie jemand bei den selben Boxen und verschiedenen Verstärkern wirklich Unterschiede raushört. Es gibt klanglich keine.

Trotzdem mag ich meine Anlage aus den 70ern, da sie ihren ganz eigenen Charme hat. Darf ich doch auch oder?

(21.01.2018 19:04)Blue schrieb:  Ihr ganzen Audiophilensp*****, tut so als wäre die Entwicklung in den letzten 30 Jahren zurückgegangen und das Audiokomponenten von 1980 einfach das beste sind.
Bin ich nicht. Viel mehr bin ich der Ansicht, dass sich in dieser Zeit einfach kaum was in Sachen Audio getan hat. Klanglich tut sich da nichts wirklich,
21.01.2018 19:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #284
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(21.01.2018 19:54)mrshadowtux schrieb:  Ich möchte mal sehen, wie jemand bei den selben Boxen und verschiedenen Verstärkern wirklich Unterschiede raushört. Es gibt klanglich keine.

Wenn man Musik hört, die bis zum Subkontra-C (16,35 Hz bei gleichstufiger Stimmung mit a¹ = 440 Hz) herunter reicht (z.B. 32'-Register einer Orgel), scheidet sich die Spreu vom Weizen sowohl bei den Lautsprechern als auch bei den Verstärkern. Das hat freilich nichts mit dem Alter der Komponenten zu tun.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
21.01.2018 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #285
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Allein die nahezu verlustfreien Audiokomprimierungen und das die Geräte heutzutage diese ohne Probleme und in sehr guter Qualität abspielen können find ich schon ein starken fortschritt. Man achte doch mal drauf wie lang wir mit LPs oder Kasetten rumgammelten. Nichts das ich da was gegen hätte, mag auch das Knistergeräusch und die typischen Artefakte, aber das Digitale Heute in der kurzen Zeit ist schon ne geile Sache.
21.01.2018 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #286
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Und du denkst, deine Digitalaufnahme klingt auf einem aktuellen Verstärker besser als auf einem Verstärker aus den 70ern? Das wage ich hart zu bezweifeln.
21.01.2018 23:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #287
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Könnt ihr das jetzt bitte entweder in einen anderen Thread schieben oder lassen? Danke. Das ist Off-Topic und gehört hier nicht rein.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
22.01.2018 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #288
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Vorhin ersonnen:

Ich bin so Retro-Analog, ich höre meine MP3s nur von Diskette.

23.01.2018 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #289
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
So, da ich mich nicht "traue", von meinem Unrat neben, unter und über meiner HiFi-Anlage Fotos zu machen, hier eine Beschreibung meiner doch relativ günstigen Anlage.

Verstärker bzw. Receiver: Onkyo TX-NR 545
Lautsprecher: 3x Canton 950 AV für Links Mitte Rechts, 2x Onkyo Dolby Atmos Lautsprecher, 2x Canton Karat 930 für Hinten.
Subwoofer hab ich nicht, wegen Nachbarn Crazy

Zuspieler: WD-MyCloud mit Twonky 8.5 Server, als Medienspeicher
Samsung BluRay-Player, der neben einer alten PS3 als Notfall CD-Player dient.

Plattendreher nach Digitalisierung meiner Platten abgeschafft (Platten eingelagert)
Kassettendeck abgeschafft.
Ab und an dienen Handies als Zuspieler ( Spotify und co. )
PC mit Bluray dient bei spontanen CD Flohmarktkäufen ( die sind im Moment wirklich billig 8D ) mit Exact Audio Copy, mp3tag als "Ripperstation".

PS: Röhrenverstärker gehören wegen ihres "soundings" in einer Hifianlage eigentlich verboten ;).. (kann jeder moderne DSP sowieso besser und macht es dabei sogar absichtlich) und wenn ich 40 Jahre alte Hifi-Komponenten kritisiere, heisst es NICHT, dass ich heutige Kompaktanlagen / Blastikbomber besser finde... aber einige fühlen sich bei Kritik ja gleich auf den Schlips getreten und werden hysterisch wegen der Majestätsbeleidigung.

So nun darg zurückgehackt werden...

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
24.01.2018 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #290
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Dann hole ich diesen Thread mal wieder nach vorne nach nur 2 Jahren.

[Bild: 93BA9iL.jpg]

Ganz oben zu sehen ist mein Saba Stereo I. Das ist ein Röhrenverstärker mit zwei ECLL800 in der Endstufe. Liefert einen fantastischen Klang, weitaus schöner als alle Transistorverstärker die ich je hatte. Daran betreibe ich meine Dali Zensor 3-Lautsprecher, die Kombination ist Bombe!

Da drunter steht ein FunGeneration RTA-31. Nichts besonderes, nur Spectrum Analyzer, um den Frequenzgang zu sehen und einfach etwas Geblinke zu haben. Sieht in echt sehr fancy aus.

Da drunter steht ein EQ von Technics, mit dem ich hin und wieder mal bestimmte Frequenzen nachjustiere, sofern es beim jeweiligen Lied nochmal besser klingt.

Darunter steht mein Panasonic NV-F75. Ein richtig schöner VHS-Rekorder! Was VHS im Hifi-Turm macht? So schlecht VHS auch als Videomedium für heutige Verhältnisse ist, umso geiler ist es als reines Audiomedium. VHS liefert hier durchaus Studioqualität, wir reden von einem Frequenzgang mit Höhen über die 20 kHz-Marke hinaus und einem Rauschabstand von unglaublichen 90 db! Leute, holt eure VHS-Rekorder mal hervor, sofern sie den Hifi-Modus unterstützen, ihr werdet baff sein, wie gut die für analoge Audioaufzeichnung sind!

Da drunter steht mein Onkyo TA-2870, Onkyos bestes Kassettendeck der 90er Jahre, so Dinge wie Hinterbandkontrolle, Dolby C und ein sehr sehr feine granuliertes VU-Meter sind hier Standard. Macht auch richtig Spaß das Teil!

Links im Bild zu sehen ist meine Revox Modell 36-Röhren-Bandmaschine von 1954. Diese liefert für ihre Zeit und auch für heutige Verhältnisse noch BEACHTLICHE Soundqualität, die sich durchaus mit heutigen Aufnahmen messen kann. Ich habe ihr hier ein eigenes Video gewidmet.

Nicht im Bild ist mein Technics SL-1210 MK2-Plattenspieler, der hier auch täglich läuft. Eine Plattenspieler-Legende, die vermutlich jeder hier kennt und liebt. Ebenfalls nicht im Bild ist das Yamaha MG12XU-Mischpult, durch das sämtliches Audio geht, bevor es dann beim Röhrenverstärker landet.

Was fehlt der Anlage noch? Ganz klar, eine Bandmaschine mit 38 cm/s! Ich denke, dass dann bis Ende des Jahres eine Revox PR 99 dazu kommt.

EDIT: Bevor hier Bedenken aufkommen: Die Röhrengeräte sind selbstverständlich vollständig überholt. Das bedeutet in dem Falle Kondensatoren (Ersatz aller Papierkondensatoren durch moderne Folienkondensatoren, vorhandene Folien-, Styroflex- und Keramik-Kondensatoren dürfen bleiben), alle Elkos, alle Vitrohm-Widerstände (die Viecher werden mit der Zeit alle hochohmig, ob man will oder nicht) und Gleichrichter sind getauscht jeweils.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 23:25 von mrshadowtux.)
13.04.2021 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste