Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #11
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Meine Main Geräte

07.04.2021 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 19:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Pkzip dürfte frei gewesen sein, glaube ich.
07.04.2021 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 19:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt

Das Zip-Format wurde die längste Zeit pseudo-offiziell durch APPNOTE.TXT in PKZip und irgendwann durch den Standard ISO/IEC 21320-1 (vorrangig als Referenz für Standards wie OpenDocument/Open Office XML) vorgegeben.
WinZip hat nicht umsonst als Windows-Frontend für PKZip angefangen.

(07.04.2021 19:32)Fuexline schrieb:  wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Microsoft hat die Erweiterung von einem Drittanbieter lizenziert. Vielleicht können die XP-Leaks Einsicht liefern, von wem sie stammt.
https://devblogs.microsoft.com/oldnewthi...0/?p=98755

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
07.04.2021 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.200
Registriert seit: May 2010
Beitrag #14
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 19:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Wenn du Langeweile hast: https://www.youtube.com/watch?v=lu7sY1LOWiI

.
07.04.2021 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Ich meine es war kein freies Format, aber es gab tools kostenlos, die es entpackten. Generell errinner ich mich noch in den mitte 90zer an viele propärtären Formaten. Erst mit dem Internet Ende der 90er hatte man dann auch regelmäßig mit zip, ace und rar zu tun. Gerne in 2.88 MB happen.

Aber nur mein Eindruck, wahrscheinlich war es in der Modem/Mailbox Welt schon viel früher üblich, zumindest als ein gepacktes Format.

08.04.2021 06:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #16
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Kann man Zip komprimierte Ordner in die CD von W2K integrieren?
08.04.2021 06:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(08.04.2021 06:16)clik!84 schrieb:  Kann man Zip komprimierte Ordner in die CD von W2K integrieren?

ja
08.04.2021 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
man kann mittels oem installationen alles in eine windows cd integrieren.
https://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=202

08.04.2021 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 22:50)DosAmp schrieb:  Vielleicht können die XP-Leaks Einsicht liefern, von wem sie stammt.

Diese scheinen den Quellcode als externe Komponente (gemäß Compiler-Rückständen sollte dieser unter shell\ext\zip zu finden sein) genauso wenig wie z. B. den von Pinball zu enthalten.
Aber es gibt in der Tat einige Indizien, dass die Erweiterung auf PKZip- bzw. WinZip-Code basiert. So hat kein anderes Programm der Ära „richtige“ (als proprietäre PK-Erweiterung zum Zip-2.0-Standard) und nicht nur wie z. B. von 7-Zip binär zerstückelte datenträgerübergreifende Zip-Archive unterstützt und so enthält die Erweiterung nicht nur Platzhalter für gesplittete Dateien im WinZip-Stil (.z01, .z02, …, .z(n-1), .zip) sondern auch diskettenübergreifende Archive, die den gleichen Dateinamen aber unter verschiedenen Labels („PKBACK# 001“, „PKBACK# 002“ etc.) tragen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.04.2021 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #20
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Ich habe vorhin die MSI aktualisiert. Ich habe unter Windows Me alle Updates installiert und auch die zipfldr.dll wurde aktualisiert.


Angehängte Datei(en)
.zip  ZIP komprimierte Ordner (aktualisiert).zip (Größe: 344,63 KB / Downloads: 0)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2021 22:30 von clik!84.)
16.04.2021 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste