Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 5.900
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #11
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Meine Main Geräte

07.04.2021 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.003
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 20:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Pkzip dürfte frei gewesen sein, glaube ich.
07.04.2021 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Flegkano

Beiträge: 12.050
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 20:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt

Das Zip-Format wurde die längste Zeit pseudo-offiziell durch APPNOTE.TXT in PKZip und irgendwann durch den Standard ISO/IEC 21320-1 (vorrangig als Referenz für Standards wie OpenDocument/Open Office XML) vorgegeben.
WinZip hat nicht umsonst als Windows-Frontend für PKZip angefangen.

(07.04.2021 20:32)Fuexline schrieb:  wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Microsoft hat die Erweiterung von einem Drittanbieter lizenziert. Vielleicht können die XP-Leaks Einsicht liefern, von wem sie stammt.
https://devblogs.microsoft.com/oldnewthi...0/?p=98755

[Bild: kundendienst.png]
07.04.2021 23:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.895
Registriert seit: May 2010
Beitrag #14
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 20:32)Fuexline schrieb:  ich frage mich ob ZIP schon immer ein freies Format war oder wirklich exclusiv von winzip kommt- wenn letzteres steckt in der DLL dann WInzip source oder durfte MS das nur nachprogrammieren?

Wenn du Langeweile hast: https://www.youtube.com/watch?v=lu7sY1LOWiI

.
08.04.2021 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.445
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Ich meine es war kein freies Format, aber es gab tools kostenlos, die es entpackten. Generell errinner ich mich noch in den mitte 90zer an viele propärtären Formaten. Erst mit dem Internet Ende der 90er hatte man dann auch regelmäßig mit zip, ace und rar zu tun. Gerne in 2.88 MB happen.

Aber nur mein Eindruck, wahrscheinlich war es in der Modem/Mailbox Welt schon viel früher üblich, zumindest als ein gepacktes Format.

08.04.2021 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.003
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #16
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
Kann man Zip komprimierte Ordner in die CD von W2K integrieren?
08.04.2021 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
uWu

Beiträge: 20.799
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(08.04.2021 07:16)clik!84 schrieb:  Kann man Zip komprimierte Ordner in die CD von W2K integrieren?

ja

„Antisemitismus fördern“ Chrisses Signatur, 2020

guckt heino beim zocken zu -> https://www.twitch.tv/h_c0re
08.04.2021 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 15.647
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
man kann mittels oem installationen alles in eine windows cd integrieren.
https://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=202

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: ie_ani.gif] [Bild: tumblr_p7uwh5gnuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
08.04.2021 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Flegkano

Beiträge: 12.050
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Zip komprimierte Ordner auch für Windows 2000?
(07.04.2021 23:50)DosAmp schrieb:  Vielleicht können die XP-Leaks Einsicht liefern, von wem sie stammt.

Diese scheinen den Quellcode als externe Komponente (gemäß Compiler-Rückständen sollte dieser unter shell\ext\zip zu finden sein) genauso wenig wie z. B. den von Pinball zu enthalten.
Aber es gibt in der Tat einige Indizien, dass die Erweiterung auf PKZip- bzw. WinZip-Code basiert. So hat kein anderes Programm der Ära „richtige“ (als proprietäre PK-Erweiterung zum Zip-2.0-Standard) und nicht nur wie z. B. von 7-Zip binär zerstückelte datenträgerübergreifende Zip-Archive unterstützt und so enthält die Erweiterung nicht nur Platzhalter für gesplittete Dateien im WinZip-Stil (.z01, .z02, …, .z(n-1), .zip) sondern auch diskettenübergreifende Archive, die den gleichen Dateinamen aber unter verschiedenen Labels („PKBACK# 001“, „PKBACK# 002“ etc.) tragen.

[Bild: kundendienst.png]
08.04.2021 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste