Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #1
PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
Aus Langeweile wolte ich mal wieder die Emulationsfunktionen von qemu testen. Viele nutzen es ja zur KVM-Virtualisierung, aber ich finde Emulation viel spannender. Das heutige emulierte System: PowerPC-Macs!

Getestet habe ich das Ganze unter Mac OS X als Host, es sollte aber auch mit Linux oder BSD als Host prima funktionieren. Mit Windows als Host sicher auch irgendwie, aber für sowas ist Windows VIEL zu fummlig. Daher hier jetzt Mal auf die Schnelle unter OSX.

(11.05.2021 16:43)winfreak schrieb:  Berichte mal wie das so läuft und was für Optionen du benutzt hast, sollte das mit Sound und Netzwerk funktionieren!
Das normale QEMU kann die in PPC-Macs typischen Soundchips nicht. Also wird ein Fork benötigt:
Code:
git clone -b screamer https://github.com/mcayland/qemu qemu-screamer

./configure --target-list="ppc-softmmu" --audio-drv-list="coreaudio" --enable-libusb --enable-hvf --enable-cocoa

make -j8
Ich habe in diesem Beispiel auf Mac OS X Catalina gebaut. Unter Linux wird man statt cocoa vermutlich SDL oder Pulseaudio als Option angeben müssen. Bei make natürlich die Anzahl der Threads anpassen. Ich habe bewusst nur make gemacht und kein make install, da es erstmal ein Test sein sollte.

Anschließend läßt sich die Emulation folgendermaßen inklusive Sound, Netzwerk und co starten:
Code:
qemu-screamer/build/ppc-softmmu/qemu-system-ppc -L qemu-screamer/pc-bios -cpu "g4" -M mac99,via=pmu -m 512 -drive file=hd.img,format=raw,index=0,media=disk -cdrom Tiger_4_6.dmg -usb -netdev user,id=mynet0 -device usb-net,netdev=mynet0 -boot c -g 1024x768x3

Für das Festplattenimage könnte man jetzt noch qcow2 statt raw nehmen und so von Kompression profitieren. Aber das hier ist ja eh nur eine Machbarkeitsstudie.

[Bild: Ym16TT5.png]
12.05.2021 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Online
1-2-4-5-3

Beiträge: 558
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #2
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
Kann qemu auch auf einem M1 ppc emulieren?
12.05.2021 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #3
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
Ja, das sollte keinerlei Problem sein! Installier dir qemu mal aus brew und probier dein Glück
12.05.2021 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
Ich teste das mal mit meinem MBP. :3

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
12.05.2021 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #5
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
[Bild: pb-tJAk3a0UBc.png]

jau, das geht ohne Probleme und läuft echt benutzbar. Nur die Mausbeschleunigung ist etwas komisch und alles, was in irgendeiner Form 3D ist, läuft nur mit ein paar FPS, aber die PowerPC-Emulation braucht dafür gerade mal 20% der Leistung von einem Kern vom M1 in einem MacBook Pro. b1

Von der allgemeinen Geschwindigkeit her fühlt sich das nicht viel anders als ein zeitgemäßer Mac mit HDD an, ist also völlig benutzbar.

(12.05.2021 12:31)mrshadowtux schrieb:  Ja, das sollte keinerlei Problem sein! Installier dir qemu mal aus brew und probier dein Glück

Noch ein Nachtrag hierzu: Das "klassische" qemu aus brew kommt nicht mit der Memory Protection vom M1 klar und wirft daher beim starten von exotischen Architekturen den Fehler "Could not allocate dynamic translator buffer". UTM schafft da aber Abhilfe, das nutzt intern auch QEMU und kann daher alles, was qemu selbst auch kann, aber mit eigenen Builds, die diese Probleme fixen.

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 11:48 von Nik.)
12.05.2021 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
@mrshadowtux, Danke dir. Das ist ein Thema das mich auch interessiert. Ich werde mir dass genauer ansehen.
13.05.2021 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
hätte ich damals brauchen können

hatte nen Kunden der arbeitete mit macromedia freehand MX 6 und das lief nur bis eine Version vor 10.06, hatte dann geschafft ne OSX 9 Emulation zu bekommen aber das tool wollte nie drauf laufen, eventuell ist das hier die Lösung, wenn auch spät

Meine Main Geräte

13.05.2021 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
(13.05.2021 22:18)Fuexline schrieb:  hätte ich damals brauchen können

hatte nen Kunden der arbeitete mit macromedia freehand MX 6 und das lief nur bis eine Version vor 10.06, hatte dann geschafft ne OSX 9 Emulation zu bekommen aber das tool wollte nie drauf laufen, eventuell ist das hier die Lösung, wenn auch spät

es gibt kein osx9
13.05.2021 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #9
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
(13.05.2021 22:24)Spit schrieb:  
(13.05.2021 22:18)Fuexline schrieb:  hätte ich damals brauchen können

hatte nen Kunden der arbeitete mit macromedia freehand MX 6 und das lief nur bis eine Version vor 10.06, hatte dann geschafft ne OSX 9 Emulation zu bekommen aber das tool wollte nie drauf laufen, eventuell ist das hier die Lösung, wenn auch spät

es gibt kein osx9

sorry zu schnell Mac OS9

man ist ja schon so an OSX gewohnt

Meine Main Geräte

13.05.2021 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: PowerMac G4 emulieren mit QEMU, darin Mac OS X Tiger
Falls übrigens interesse besteht, ich hätte noch nen MacOS 9.2.2. (Deutsch) ready to install Paket da. Ist eine Paketdatei, muss nur noch kurz mit ein paar Klicks in Tiger installiert werden und fertig ist die Laube. Nix mit groß konfigieren, nach dem Setup startet die Classic-Umgebung problemlos und ist voll funktionsfähig inkl. Sound- und Anzeigetreiber.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
13.05.2021 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste