Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C64 Wer kann helfen?
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #11
RE: C64 Wer kann helfen?
Ne, ich habe schon oft Sprünge an Adresse 49152 gesehen, auch SID-Files machen sowas gerne.
10.06.2021 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #12
RE: C64 Wer kann helfen?
(10.06.2021 10:27)mrshadowtux schrieb:  Ne, ich habe schon oft Sprünge an Adresse 49152 gesehen, auch SID-Files machen sowas gerne.

Ok, das war beim KC85, wo das BASIC bei $C000 eingeblendet wurde. :D

Aber die meisten C64 Programme fangen ganz unten an, bei 2000 ($08xx) rum halt.
10.06.2021 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: C64 Wer kann helfen?
viel spaß mit dem c64

[Bild: catjam.gif]

10.06.2021 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #14
RE: C64 Wer kann helfen?
so ich versuche das jetzt mal, die 60 C64 spiele kamen heute auch an. und vielen dank, für die vielen antworten :)
man beachte auch noch diese unfassbaren ultimativen aufkleber :D

problem ist nun nur, ich kann keine disketten laden, er reagiert aber und da dreht sich was, aber dieses klassische "klack klack klack" beim laden kommt halt nicht.
und dieser out of memory error kam grade auch mal seperat...

aber offensichtlich liest er ja was, wurde mir auch als funktionstüchtig verkauft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 16:58 von VolvoDriver.)
10.06.2021 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #15
RE: C64 Wer kann helfen?
Der "Out Of Memory"-Fehler könnte zwei Gründe haben: Entweder, das Programm wurde nicht richtig geladen, oder du hast wirklich keinen Speicher frei. Letzteres kann gut sein, es gab auch Speichererweiterungen für den C64, und wenn Software so programmiert ist, dass es diese zwingend benötigt, funktioniert das natürlich nicht mit den 64 KB Grundspeicher.

Dass Daten nicht korrekt von Diskette geladen werden können, kann mehrere Gründe haben, meistens liegen sie aber am Laufwerk.

Das einfachste Problem können einfach verdreckte Disketten sein, wenn die nicht mehr gescheit sauber sind, hat der Schreib- / Lesekopf Schwierigkeiten, Daten zu lesen.
Das nächste hat direkt damit zu tun, wenn nämlich mal eine dreckige Diskette eingelegt wurde, kann der Schreib- / Lesekopf selbst auch verdrecken. Vom rumstehen tut er das nicht wirklich, außer das Laufwerk wurde Kopfüber gelagert, der Kopf ist hängend montiert und liegt von oben auf die Diskette auf. Es gibt zwei Möglichkeiten, den zu reinigen, zum einen gibt es spezielle Reinigungsdisketten, die aber meistens ziemlich teuer sind, zum anderen kannst du das Laufwerk öffnen und den Kopf mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol sauber machen.

Zu guter letzt kann es zum einen sein, dass das Laufwerk falsch eingestellt ist, also dass z.B. die Motorgeschwindigkeit nicht mehr korrekt kalibriert ist, oder es ist einfach etwas im Laufwerk defekt. Es kann auch sein, dass ein Chip im Rechner Probleme hat, z.B. der RAM oder die Chips, die die Signale vom seriellen Port verarbeiten, das ist aber am unwahrscheinlichsten.

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 19:47 von Nik.)
10.06.2021 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #16
RE: C64 Wer kann helfen?
das out of memory kam jetzt 2x weil ich den 20min anhatte und mehrfach disketten versucht habe zu laden.
desweiteren werden auch manchmal die buchstaben rot bei mir, macht man den C64 wieder aus und an ist das weg.
aber offenbar läd er ja irgendwas... das kommando ist aber korrekt zum laden?
mit dem isopropanol kann ich ja morgen mal machen, habe sogar was da.

kann ich denn C64 disketten auf einem DOS rechner mal lesen lassen, also ob überhaupt etwas gelesen werden kann?

was mir auch aufgefallen ist, der schnapper hakt nicht immer ein beim runterdrücken, öfter brauch man da 5 oder mehr versuche... oder mach ich da was falsch?

10.06.2021 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #17
RE: C64 Wer kann helfen?
Ich würde ja nach dem LOAD"*",8,1 einfach mal RUN eingeben.
Wenn man danach nochmal LOAD"*",8,1 ist klar, dass der Speicher voll ist :)
11.06.2021 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #18
RE: C64 Wer kann helfen?
ach hey danke! :D dachte bei dem load würde erst ne kleine liste angezeigt werden aber hat funktioniert :)

11.06.2021 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #19
RE: C64 Wer kann helfen?
@VolvoDriver:
Hast Du keinen Röhrenkübel, den Du an die Kiste anstöpseln kannst? Das Bild auf dem Flachmann ist ziemlicher Pixelmatsch.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.06.2021 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #20
RE: C64 Wer kann helfen?
früher war doch alles pixel, es ist nur über ein antennenkabel angeschschlossen. das kabel SCART/analog kam heute, müsste ich aber erst testen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 22:49 von VolvoDriver.)
11.06.2021 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste