Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #421
RE: Windows 11??
.194 ist da. b1
16.09.2021 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #422
RE: Windows 11??
Und wer hat gestern abend noch die alte iso geladen? Aber Scheinbar setzt die neue Version die Systemvorraussetzungen jetzt auch in VMs durch. Von daher was solls. Wird wohl die erste Windows Release Party seit langem sein, die ich verpassen werde.

Weiß eigentlich jemand was mit Win 10 ist? Das nervigste waren ja die ständigen Feature Updates. Aber die würden ja jetzt auch keinen Sinn mehr machen. Dann hätte man nen besseres Windows 10. :fresse:

17.09.2021 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #423
RE: Windows 11??
'n Windows 10 21H2 scheints ja noch zu geben - aber wenn ich mir so die Build-Nummer (19044) ansehe, scheint das auch nur noch ein kleineres Update zu sein, wie auch 21H1 und 20H2 vorher. Aber soll wohl auch 'ne LTSC-Version davon geben - zumindest, wenn die Versionsübersicht in der englischen Wikipedia stimmt. Die hätte dann aber scheinbar keine 10 Jahre mehr Support wie die bisherigen LTSB/LTSC, sondern nur noch 5 Jahre. Die "normalen" Editionen haben scheinbar auch nur den Support wie bisher (18/30 Monate).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 08:31 von Xaar.)
17.09.2021 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #424
RE: Windows 11??
Ist halt die Frage, halbjährliche Sicherheitsupdates sind ja auch fix installiert. Aber die nervigen Teile sind ja die Feature Updates mit Neuinstallation. Viel Zeug ist ja auch schon in den Store entkoppelt. Mal schauen.

Gerade mal geschaut was gebrauchte 7th Core i kosten. Auf die Schnelle: Lohnt nicht. Wäre aber noch die letzte Generation die in meinem Mainboard läuft. Dank Chipkrise ist ja das aktuelle Zeug kopfschuss und bestimmt muss man wieder irgendwas wechseln. Speicher noch zum Mainboard oder so. Mäh.

17.09.2021 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #425
RE: Windows 11??
Also ich sags mal so, wegen Windows 11 wirds sicher bei mir und in der Familie definitiv kein Hardware-Upgrade geben, wo kommen wir denn jetzt da hin?

Entweder es läuft, oder ich muss mir bis 2025 was neues einfallen lassen, aber ich sehe nicht ein irgendwie Geld für Windows 11 in die Hand zu nehmen, gibt gar keinen Grund zu.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
17.09.2021 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #426
RE: Windows 11??
(17.09.2021 09:02)Dirk schrieb:  Gerade mal geschaut was gebrauchte 7th Core i kosten. Auf die Schnelle: Lohnt nicht. Wäre aber noch die letzte Generation die in meinem Mainboard läuft. Dank Chipkrise ist ja das aktuelle Zeug kopfschuss und bestimmt muss man wieder irgendwas wechseln. Speicher noch zum Mainboard oder so. Mäh.

Wäre bei meinen beiden zu betreuenden Hauptrechnern auch 'n Problem: Xeon E3-1575M v5 (also Skylake, aka. "6th Gen") bzw. Core i5-6600T. Damit wäre wohl auch kein Windows 11 mehr machbar.

Najo, mal schauen. Vllt. werd' ich dann auch mal den Komplettwechsel zu Linux durchziehen - und alles, was nicht direkt oder per Wine läuft, wird dann über 'n Windows 7/10 in 'ner VM gelöst (letzteres wäre eh nur MS Access, der Rest sollte per Wine nutzbar sein). Guggen wir mal.

Interessanter wird's da bei uns auf Arbeit: Da krieg' ich in den nächsten Wochen meine gut 9 Jahre alte HP EliteBook Workstation (mit hübschem Sandy Bridge i5) mit Windows 10 aufgesetzt, welches wohl jedes Jahr aktualisiert werden soll. Ergo wäre dann auch 2025 da Feierabend mit 'nem aktuelleren Windows.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 11:22 von Xaar.)
17.09.2021 11:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #427
RE: Windows 11??
nutzt du nicht eh linux? @dancle

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 11:37 von freaked.)
17.09.2021 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #428
RE: Windows 11??
(17.09.2021 11:05)dancle schrieb:  wegen Windows 11 wirds sicher bei mir und in der Familie definitiv kein Hardware-Upgrade geben, wo kommen wir denn jetzt da hin?

… dahin, wo Micro$oft Dich und uns alle hin haben will.

Das wird auf drei Fraktionen Benutzer hinaus laufen:
  • 1. Fraktion: Die machen den Sch▩▩▩ mit, schmeißen ihre alten, aber funktionstüchtigen und für die alltäglichen Aufgaben nach wie vor völlig ausreichenden Computer weg und kaufen neue Hardware. [Bild: kotzende-smileys-007.gif]
  • 2. Fraktion: Die lassen einfach Windows 10 weiter laufen, behalten ihre Computer und scheren sich nicht um IT-Sicherheit. "Wurmschleuder 10"[Bild: boese-smileys-01.gif]
  • 3. Fraktion: Die haben von M$ endgültig die Faxen dicke, behalten ihre Computer und steigen komplett auf Linux um.[Bild: computer-pc-smileys-127.gif]

Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Leine¹ runter.

Privat werden, so sie dann noch funktionieren, PCs mit den AMD-Prozessoren FX 8350, FX 6350 und Phenom II X4 945 betroffen sein. Alle haben 'ne SSD für die Betriebssysteme drin. Der PC mit dem Phenom II X4 945 drin ist aber nur mit 8 GiB RAM bestückt, wobei der unter Windows 10 für die darauf laufenden Anwendungen völlig ausreicht, woran sich absehbar auch nix mehr ändern wird.

(17.09.2021 11:19)Xaar schrieb:  den Komplettwechsel zu Linux durchziehen - und alles, was nicht direkt oder per Wine läuft, wird dann über 'n Windows 7/10 in 'ner VM gelöst […]. Guggen wir mal.

Für irgendwelche Software aus 'm Neolithikum (hier nur: capella 2000 auf Windows XP²) ist das mit 'ner VM sicherlich eine brauchbare Lösung. Schau 'n wa mal.

Problematisch wird es bei Software, die sich auch immer Updates zieht und dann irgendwann nach Windows 11 schreit. Da sehe ich auf Arbeit ein großes in Software gegossenes Problem: "Lexware Buchhalter". Deutlich vor dem Ende des Supports für Windows XP erzwang eine neue Version schon den Wechsel von Windows XP auf Windows 7 – Windows Vista wäre vllt. auch noch gegangen – und damit einen neuen PC, da der alte zu schlapp für Windows 7 war.

(17.09.2021 11:19)Xaar schrieb:  Interessanter wird's da bei uns auf Arbeit: […] gut 9 Jahre alte HP EliteBook Workstation (mit hübschem Sandy Bridge i5) mit Windows 10 aufgesetzt, […]. Ergo wäre dann auch 2025 da Feierabend mit 'nem aktuelleren Windows.

Bis dahin wird das Teil dann aber auch gut 13 Jahre auf 'm Buckel haben. Das könnte sich also vorher schon elektrisch erledigen.

Auf Arbeit kann das aber auch bei mir schwierig werden. In den Blechottos unter den Schreibtischen werkeln AMD FX 6300, AMD FX 4100, AMD Phenom II X6 1100T (unter meinem Schreibtisch) und Intel Core i7 3770K, in zwei Laptops Intel Core i7 4702MQ. TPM 2.0? Wat 'n dat?

¹ Bei Bedarf durch jeweils lokales Fließgewässer ersetzen.
² Damals™ klappte das nicht unter wine, aber da könnte sich über die Jahre einiges getan haben.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.09.2021 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #429
RE: Windows 11??
(17.09.2021 12:33)Arnulf zu Linden schrieb:  Bis dahin wird das Teil dann aber auch gut 13 Jahre auf 'm Buckel haben. Das könnte sich also vorher schon elektrisch erledigen.

Ooch, da ist das doch noch immer fast neu :D Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass das bis dahin elektrisch tot wäre - wir haben bei uns noch deutlich ältere Kollegen im Einsatz, die da wesentlich empfindlicher waren (ich sag' nur "Pentium M von ~2005" - also 'ne sehr Flexing-gefährdete Rechner-Generation), die noch immer unter uns weilen und im Einsatz sind.

Das größere Problem wird da eher die im Einsatz befindliche Software sein, wo man 'nen Spagat zwischen "Software aus der Jahrtausendwende, die es nicht mehr neuer gibt" und "Braucht direkten Hardwarezugriff auf alte Schnittstellen" (aka. "VM geht nicht") hinbekommen muss. Erinnert mich an so manche alte Diagnose-Software, die noch auf DOS aufsetzt, direkt mit 'ner RS232-Schnittstelle kommuniziert - und schon unter Windows NT 4.0 nicht mehr funktioniert hat Schielen

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.09.2021 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #430
RE: Windows 11??
Hab zwar nen Ryzen 36er aber Windows 11 tu ich mir nicht mehr an, wird Zeit, nach Support Ende Linux kennen zu lernen.
17.09.2021 13:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste