Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #621
RE: Windows 11??
wäre die gefahr gegeben, hättens den bypass längst verunmöglicht

23.09.2023 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #622
RE: Windows 11??
(23.09.2023 16:00)freaked schrieb:  wäre die gefahr gegeben, hättens den bypass längst verunmöglicht

Was nicht ist, kann noch kommen. Erst mal die Leute anfixen …

Im Privatbereich kann man so eine Installation mit TPM bypass machen. Im gewerblichen Umfeld verbietet sich das zu allermeist jedoch. Schließlich weiß man nicht, ob es vor dem Killen des TPM bypass mit einem Update eine Warnung der Art "Ihre Hardware wird von Windows 11 nur noch bis zum tt.mm.jjjj unterstützt werden. …" geben wird oder ob ein Update das System direkt ins Nirvana schießt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.09.2023 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #623
RE: Windows 11??
Microsoft hat in den letzten Jahren so einige Updates rausgehauen, die Systeme lahmgelegt hat. Denke wenn das mal der Fall sein wird, und es betrifft nur die unsupporten Systeme, dann zuckt man nur mit der Schulter. Auch wird vermutlich wie bei Win 10 nach und nach die hardware unten weiter eingeschränkt und dann läuft manches wohl auch nicht mehr ohne dass man sich auf nen support berufen kann.

Gab doch mal nen Atom für die sie extra irgendeine Win 10 Version freezen mussten, weil irgendeine neue Version damit nicht mehr liefl. Denke das will man nicht mehr und hat deswegen frühzeitig den "alten" Kram rausgeworfen.

24.09.2023 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #624
RE: Windows 11??
Ja gut den Support für alte CPUs wurde meiner Auffassung nach wegen HCVI bzw "Core Isolation" wie es Microsoft nennt.
Führt Programme in Containern aus, damit diese stärker von Arbeitsspeicher anderer Programme abgegrenzt sind.

Das kann Intel ab Gen7 (aber die Implementierung ist bis Gen8 irgendwie kaputt) und Amd ab ZEN2, aber emuliert auch auf Zen+. Deshalb kein Support für Zen1.

Und dann halt noch das TPM2.0 vorhanden und aktiv sein sollte.

In China sind TPM Chips anscheinend nicht erlaubt, und deshalb Windows 11 auf bestehender HW offiziell da nicht kompatibel.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der TPM Workaround aus genau diesem Grund weiterhin funktioniert.

.
24.09.2023 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
creopard Offline
EOL != EOS

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2023
Beitrag #625
RE: Windows 11??
Endlich(!) gibt es mit dem neuen Update KB5030310 und dem Enablement Package KB5027397 wieder die Möglichkeit, die Gruppierung in der Taskleiste aufzuheben!

Retro Gaming mt DOS & Windows 95/98 [Bild: 83403-poison-slug-gif]
27.09.2023 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #626
RE: Windows 11??
ich habe jetzt mal windows 11 auf meinem thinkpad t470 eine testfahrt unterzogen. so wahr gott will steht mir ja das elend im nächsten jahr eh von berufswegen von der tür, also kann man dem grauen schonmal in die augen blicken. ähnlich wie auf der arbeit, wo ich entrechtet werde und keine software mehr nachinstallieren darf war auch hier mein handycap nicht die oberflächenverbesserer classic shell und konsorten zu installieren sondern mich mit den gegebenheiten, wie microsoft sie für mich am besten hält, abzugeben.

es sieht schön aus, das nützt aber nichts, weil:

das startmenü ist eine katastrophe. ich kann anwendungen anpinnen, aber wenn ich die funktion deaktiviere dass mir zuletzt benutzte dateien angezeigt werden kriege ich nur einen hässlichen nag screen, welcher mich dran erinnert ich könnte doch die funktion wieder aktivieren. da hat microsoft hostile benutzererfahrung an einem sehr prominenten ort durchgespielt. noch schlimmer macht das nur noch youtube, wenn man den wiedergabeverlauf deaktiviert und dich zum dank mit einer leeren startseite begrüßt.

die taskleiste kann nicht verkleinert werden. immerhin kann man dafür die gruppierung frisch dazugekommen wieder deaktivieren. damit erreicht windows 11 featureparität mit der taskleiste von windows 95. hurra. fehlt nur noch eine zweizeilige taskleiste, kleine symbole und die möglichkeit die leiste nach oben oder woanders hin zu verschieben. aber hey, windows 10 wurde ja auch nicht an einem tag erbaut. ;)

das panel für standardprogramme ist ein totalausfall, das windows seit jedem major release nicht auf die kette bekommt. ich will nicht dieser sein, aber mit windows 2000 haben die es damals perfekt hinbekommen, selbst die windows 10 variante ging schwer in ordnung. jetzt kann ich nicht mehr sagen dass für musik standardmäßig winamp bemüht werden soll sondern muss jedes. einzelne. format. zuweisen. argh!!

hat jemand mal von euch strg+win+alt+shift+l gedrückt? da öffnet sich bei mir linkedin. das parodiert sich selbst.

das terminal ist sehr gut, mich wundert nur, dass ich bei der frischen installation von windows 11 direkt damit konfrontiert werde eine noch neuere powershell zu installieren, angeboten wird mir dabei nur eine msi und kein windows update. sehr mysteriös. vorallem, wenn einem in der installation angeboten wird microsoft update zu aktivieren, damit einem neue powershell versionen installiert werden können...

apropos terminal: winget, sehr gut! musste nur über den microsoft store mit einer ominösen app-installer app aktualisiert werden damit sie funktioniert. alles eine tagesaktuelle, frische und unverbastelte installation von windows 11 übrigens.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

18.10.2023 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #627
RE: Windows 11??
Zitat:immerhin kann man dafür die gruppierung frisch dazugekommen wieder deaktivieren.
eh, aber wie? die schaltflächen sind nicht mehr einheitlich breit. etwa beim browsen ändert sich also dauernd was in der taskleiste durch geänderte fenstertitel. und das irgendwie nicht nach system, sondern irgendwie. das nervt etwas.
dass ich "empfohlen" nicht aus dem startmenü raus bekomme, nervt mich auch total.

Zitat:noch schlimmer macht das nur noch youtube, wenn man den wiedergabeverlauf deaktiviert und dich zum dank mit einer leeren startseite begrüßt.
true, auch so eine arschloch-änderung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 09:02 von freaked.)
18.10.2023 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #628
RE: Windows 11??
Man kann jetzt per optionalen Update bei Windows 11 die Neuerungen von 23H2 bereits freischalten. Macht für mich bei der Taskleiste total den Unterschied. Jetzt überlege ich sogar den Hauptrechner mal auf 11 zu bringen. Zumindest ist jetzt die Perspektive positiver.

https://winfuture.de/news,139226.html

Gepusht wird das wohl Mitte November, und dann gibts auch die höhere Versionsnummer.

27.10.2023 10:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #629
RE: Windows 11??
wieso verkünden die das zurück kommende "never combine" feature der task leiste und die neue startseite (die ansich einfach nutzlos und nur werbung für onedrive ist. das programm könnte auch einfach mit "system" vorausgewählt oder mit der aus 10 bekannten kategorieansicht laden) als feature von KB5031455?
ich kann und hab das schon länger. KB5031455 installiert es gerade eben erst.

[Bild: screenshot_2023-10-27_133223.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 13:26 von freaked.)
27.10.2023 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #630
RE: Windows 11??
Kennt jemand das Phänomen auch?
Mehrere Monitore. Aktive Tasks sollen weder gruppiert noch gekürzt werden. Die Einstellung wirkt sich aber nur auf die Haupttaskleiste auf. auf den zweiten Bildschirm wird alles zusammengedampft. Habe ich was verpasst?

17.11.2023 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste