Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11??
Smaecks Offline
he / they

Beiträge: 4.734
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #461
RE: Windows 11??
(22.09.2021 20:41)meego4ever! schrieb:  Hieß es das nicht immer, dass jetzt die Beste Zeit sei zu Linux zu wechseln? Das haben wir schon bei Vista, 8, 10 und jetzt 11 gehört und gelesen, merkwürdig ist daran dass Linux noch immer eine Nische im Desktopbereich besetzt. 🤔🙄

da gehört halt eigeniniative dazu. dafür muss man es installieren, sich mit neuen sachen beschäftigen. haben die meisten kein bock drauf. wenn man es mal wirklich ernst nehmen würde und nicht wegschmeißt, wenn sich ein nicht windows nicht wie windows verhält, dann würden deutlich mehr leute da drauf kleben bleiben. inzwischen spricht vieles für linux, breite unterstützung von spielen, der shift von desktop anwendungen zu webapplikationen. jetzt stehts wirklich preiswert für linux.

[Bild: IOSX9pT.png]
Desktop: Apple Mac Pro Late 2012 - 2x Intel Xeon X5675 - 32GB RAM - 512GB SSD - macOS 11 Big Sur
Notebook: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 11 Big Sur
Homeserver: AMD Ryzen 5 3400G - 128GB RAM - 2TB SSD, 24TB HDD - VMware ESXi 7
Meine ThinkPads:

22.09.2021 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 5.367
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #462
RE: Windows 11??
(22.09.2021 20:41)meego4ever! schrieb:  ...

Hieß es das nicht immer, dass jetzt die Beste Zeit sei zu Linux zu wechseln? Das haben wir schon bei Vista, 8, 10 und jetzt 11 gehört und gelesen, merkwürdig ist daran dass Linux noch immer eine Nische im Desktopbereich besetzt. 🤔🙄

Nicht Linux, aber seitdem sich bei mir die MacBooks stapeln, muss ich schon sagen, das ich bei MacOS ein bisschen Blut geleckt habe, ist schon ein schön cleanes aufgeräumtes System. Wenn man nicht zockt, ist es ja im Grunde auch völlig Wumpe welches System läuft. Klar bei MacOS haste natürlich erst recht die Arschkarte, da ist die Unterstützung ja noch willkürlicher* als bei Windows. Ist bei jeder neuen Version quasi eine Lotterie ob das eigene Gerät jetzt dabei ist oder nicht.

Auf was ich umsteige, wie ich umsteige oder ob ich aber überhaupt umsteige wird sich zeigen, auch wie sich die Sache mit Windows 11 so entwickeln wird. Von daher kann ich absolut nicht sagen wie ich es weiter handhaben werde. Ich lasse mich da genauso überraschen.

*Mein Lieblingsbeispiel MacOS 10.13:
MacBook Pro/Air werden ab 2010 unterstützt, das Macbook ab 2009. WTF, klar war das Macbook erstmal das letzte seiner Art, warum kriegt das Sonderstellung, da hätte man gleich Update der kompletten Macbook-Reihe inkl. Pro und Air ab 2009 anbieten können.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
22.09.2021 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 13.707
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #463
RE: Windows 11??
Bei Apple wirds demnächst auch nen Bruch geben. Wenn deren ARM Architektur erstmal in allen Produktkategorien angekommen ist, wirds wohl auch nicht mehr lange dauern, dass die das interesse an dem Intel Zeug verlieren.

Bei lInux ist halt Fluch und Segen. Ubuntu ist dank dieses Milliardärs überhaupt ne Distro so großflächig wurde, dass die nen toller Tipp ist, weil es schon viel Erfahrung dazu gibt. Schwer nen Problem zu finden, dass nicht jemand schon hatte. Aber gleichzeitig hat ja Ubuntu viel Eigenwege eingeschlagen, die am Ende nur verschwendete Ressoucen waren. Sei es die Oberfläche oder der Displaymanager der nie fertig wurde. Bin jetzt zu Mate, weil die Oberfläche wieder einiges Einfacher macht als die von Xubunutu davor und davor war ich bei Lubunutu. Aber beide Pakete mit unmerktbaren Namen, merkt man ihr alter an.

Und warum mein CD-ROM bei jedem Resume/Start nach dem Bootvorgang kurz auf und direkt wieder zu geht, weiß kein Mensch.Zumindest mein Swap Problem ist gerade wieder im grünen Bereich.

Gestern 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 5.367
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #464
RE: Windows 11??
(Gestern 06:54)Dirk schrieb:  Bei Apple wirds demnächst auch nen Bruch geben. Wenn deren ARM Architektur erstmal in allen Produktkategorien angekommen ist, wirds wohl auch nicht mehr lange dauern, dass die das interesse an dem Intel Zeug verlieren.
...

Ich denke das ist Apple ganz recht, nicht nur das man quasi die Systeme noch weiter integriert und zusammenfasst und Features und Apps vom iPhone zum Mac wandern. Als netter Nebeneffekt wird man die ganze Hackintosh-Szene los. Wer demnächst ein neues MacOS will (mein Tipp spätestens mit 14) benötigt dann halt zwingend auch Mac-Hardware.

Microsoft hat dem M1 auch schon ganz offiziell die Absage gegeben, es wird kein Windows geben was dafür funktioniert, zumindest nicht auf offiziellen Wege.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 07:34 von dancle.)
Gestern 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.979
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #465
RE: Windows 11??
@dancle ob MS und auch Apple sich da langfristig einen Gefallen damit machen ist fraglich. Man könnte ja behaupten dass Apple ja auch nur mehr Hardware verkauft hat weil die Geräte plötzlich MS kompatibel waren. Hätte Apple ohne diese Öffnung weniger verkauft? Man weiß es nicht. Es wird damit dann wieder mehr Trennung als Verschmelzung geben mit diesen Schritten beider Seiten.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, ob Linux dieses mal wächst und ob Apple Geräte noch mehr hip werden. 😅
Gestern 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 5.367
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #466
RE: Windows 11??
(Gestern 13:07)meego4ever! schrieb:  @dancle ob MS und auch Apple sich da langfristig einen Gefallen damit machen ist fraglich. Man könnte ja behaupten dass Apple ja auch nur mehr Hardware verkauft hat weil die Geräte plötzlich MS kompatibel waren. Hätte Apple ohne diese Öffnung weniger verkauft? Man weiß es nicht. Es wird damit dann wieder mehr Trennung als Verschmelzung geben mit diesen Schritten beider Seiten.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, ob Linux dieses mal wächst und ob Apple Geräte noch mehr hip werden. 😅

Man hat aber schon gemerkt das mit immer neueren Versionen von Bootcamp das Interesse von Apple an Windows immer weiter abgefallen ist. Zum Schluss konnte man nichtmal mehr die Tastaturbeleuchtung aktivieren, wenn Windows gestartet war. Außerdem diese ewige rumgezicke mit den Windows CDs, auf Macs mit Laufwerk wird nämlich gerne mal die Disc-Version von Windows verlangt und da geht auch nicht jede Version, bei Windows 7 ging bei mir z.b. die offizielle Version mit SP1 integriert nicht. Das war schon alles hakelig und Bootcamp hat soo oft bei mir rumgezickt, ist einfach abgestürzt oder hat einfach keine Partition erstellen wollen.

Ich glaube Apple ist nicht ganz traurig darüber diesen Klotz los zu sein. Der Mac macht inzwischen nichtmal mehr 10% des Jahresgewinnes bei Apple aus, wenn da noch ein paar Windows Nutzer abfallen, verkraftet das Apple schon. Ich denke nicht das die große Masse an Mac-Nutzern Windows auf die Bude haut.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 14:05 von dancle.)
Gestern 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.979
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #467
RE: Windows 11??
Ich sehe da die ganzen Arztpraxen die sich nen iMac hingestellt haben auf dem dann aber Windows läuft weil es die Software nur für Windows gibt. Entweder stellen diese Hersteller um oder die Arztpraxen gehen wieder zu einem Windows PC zurück.
Heute 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 5.367
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #468
RE: Windows 11??
(Heute 10:01)meego4ever! schrieb:  Ich sehe da die ganzen Arztpraxen die sich nen iMac hingestellt haben auf dem dann aber Windows läuft weil es die Software nur für Windows gibt. Entweder stellen diese Hersteller um oder die Arztpraxen gehen wieder zu einem Windows PC zurück.

Läuft da wirklich Windows direkt auf den Kisten oder sind die per RDP auf nen Server verbunden? So läuft das nämlich bei uns in der Arztpraxis, sind quasi alles nur noch Clients und die eigentlich Arbeit läuft über dem Server.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
Heute 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.979
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #469
RE: Windows 11??
Bei zwei großen Praxen weiß ich sicher dass es Direktinstallationen sind da ich mich dort schon mit den IT Verantwortlichen unterhalten habe. Bei den anderen weiß ich es nicht, sehen tut man das ja auch nicht unbedingt.
Heute 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste